[Shortcuts] Shortcuts teilweise nicht funktionabel
3 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
[Shortcuts] Shortcuts teilweise nicht funktionabel
Je nach fokus sind die shortcuts nicht verfügbar.
Bsp:
1. starte toolsmith
2. drücke den "neuer charakter" button
3. strg+s
-> der shortcut reagiert nicht
4. klicke auf charakter
5. strg+s
-> shortcut reagiert
Ich weiß nicht wirklich woran das liegt, könnte mit den buttons zu tun haben...
Bsp:
1. starte toolsmith
2. drücke den "neuer charakter" button
3. strg+s
-> der shortcut reagiert nicht
4. klicke auf charakter
5. strg+s
-> shortcut reagiert
Ich weiß nicht wirklich woran das liegt, könnte mit den buttons zu tun haben...
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Re: [Shortcuts] Shortcuts teilweise nicht funktionabel
ich weiß dass das so ist... ich weiß allerdings niht, wie ich das berichtigen kann... hab die shortcuts in das äußerste grid gepackt.. vllt müssen die irgendwie noch ne ebene höher, damit die abgegriffen werden können?
ich hab mir ma die freiheit genommen.... Die inputbindings liegen jetzt auf dem Window (scheint bei den ersten tests zu funktionieren)
sehr gut, wollte mich auch gleich mal dran probieren, dass mit dem fokus hinzubekommen, so wie du es auch vorgeschlagen hast: Option---> auf textline und answer auf Combobox...
mir fällt dabei grad ein, das soll ja nich nur passieren, wenn du ne neue answer hinzufügst...das textfeld sollte doch eigentlich selektiert sein sobald du ne Zeile auswählst oder ned?
Das zu erreichen wäre zunächst sinnvoller eigentlich, ich hab nämlich die blöde befürchtung, dass die "allgemeine regel" hinterher das fokussieren der combobox bei addanswer (wenn nötig) schwieriger machen könnte...
Das zu erreichen wäre zunächst sinnvoller eigentlich, ich hab nämlich die blöde befürchtung, dass die "allgemeine regel" hinterher das fokussieren der combobox bei addanswer (wenn nötig) schwieriger machen könnte...
meinst du, sobal ich iwo in der zeile was anklicke, also auch die Combobox oder den notizteil, soll die entsprechene TextBox in der zeile fokussiert sein?
ich denk nicht, oder?
also wie willst dus nun haben:
add answer--> Combobox fokussiert
add Option--> gleicher Sprecher und TextBox fokussiert
grauer Bereich in textline --> TextBox fokussiert
auf Buttons drücken--> Buttons fokussiert
ich denk nicht, oder?
also wie willst dus nun haben:
add answer--> Combobox fokussiert
add Option--> gleicher Sprecher und TextBox fokussiert
grauer Bereich in textline --> TextBox fokussiert
auf Buttons drücken--> Buttons fokussiert
jop ich glaub aber dass wenn du die combobox auswählst das mouseevent den autofocus overriden würde aber das wäre so in etwa das was möglich wäre...
Allerdings: denk daran dass du bei add answer und add option nicht DIE textbox oder combobox haben willst, sondern die der neuen Zeile, ich bin noch nicht sicher wie du das unterscheiden willst, denn die listbox kriegt nur mit "neues Element eingefügt". Das war ursprünglich der grund wieso ich sagte "einheitlich immer textbox fokus"
Edit: ich denke schon dass es technisch möglich ist, den fall mit addanswer->combobox abzudecken, aber ich denke dass das nicht rein ui technisch möglich ist. Und im code dafür jetzt, eine woche vor der präsi, nochmal was anzupacken halte ich für falsch und riskant. das ist genau der grund warum das Qualitätsfeedback vor 4 wochen (oder 3?) besprochen und abgenickt wurde, und wir gesagt haben "jetzt nur noch bugs". Damit keine diskussionen mehr aufkommen wie man irgendwas anders machen könnte, damit wir den quelltext nicht so hart anpacken müssen, damit wir nicht riskieren zeit zu verschwenden oder uns sogar das programm an einer anderen stelle abzuschießen. Deshalb wollte ich auch nach der deadline (5.3.) keine neuen features mehr einbauen sondern nur noch wirklich wirklich wirklich wichtige oder wirklich wirklich wirklich kleine bugfixes (sowas wie gestern, dass etwas nicht immer gespeichert wird, oder dass bei addanswer die IDs der folgenden optionen falsch inkrementiert werden)... das sind wichtige sachen die notwendig sind, damit das programm seinen zweck erfüllt.
Also wenn du das mit der combobox irgendwo risikolos und einfach hinkriegst ok, aber jetzt auf biegen und brechen ein nice-to-have feature umzusetzen, halte ich für einen fehler.
Allerdings: denk daran dass du bei add answer und add option nicht DIE textbox oder combobox haben willst, sondern die der neuen Zeile, ich bin noch nicht sicher wie du das unterscheiden willst, denn die listbox kriegt nur mit "neues Element eingefügt". Das war ursprünglich der grund wieso ich sagte "einheitlich immer textbox fokus"
Edit: ich denke schon dass es technisch möglich ist, den fall mit addanswer->combobox abzudecken, aber ich denke dass das nicht rein ui technisch möglich ist. Und im code dafür jetzt, eine woche vor der präsi, nochmal was anzupacken halte ich für falsch und riskant. das ist genau der grund warum das Qualitätsfeedback vor 4 wochen (oder 3?) besprochen und abgenickt wurde, und wir gesagt haben "jetzt nur noch bugs". Damit keine diskussionen mehr aufkommen wie man irgendwas anders machen könnte, damit wir den quelltext nicht so hart anpacken müssen, damit wir nicht riskieren zeit zu verschwenden oder uns sogar das programm an einer anderen stelle abzuschießen. Deshalb wollte ich auch nach der deadline (5.3.) keine neuen features mehr einbauen sondern nur noch wirklich wirklich wirklich wichtige oder wirklich wirklich wirklich kleine bugfixes (sowas wie gestern, dass etwas nicht immer gespeichert wird, oder dass bei addanswer die IDs der folgenden optionen falsch inkrementiert werden)... das sind wichtige sachen die notwendig sind, damit das programm seinen zweck erfüllt.
Also wenn du das mit der combobox irgendwo risikolos und einfach hinkriegst ok, aber jetzt auf biegen und brechen ein nice-to-have feature umzusetzen, halte ich für einen fehler.
Zuletzt von ahertel am Di März 12, 2013 1:19 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nja okay... ich bezweifle langsam, dass ich das hinbekommen werde mit meinen kentnissen...
sehe ein weshalb du sagtest einheitlich.... jedoch müssen wir das entsprechend auch argumentieren
sehe ein weshalb du sagtest einheitlich.... jedoch müssen wir das entsprechend auch argumentieren
öhm ja argument siehe mein edit
ich denke das is aus projektsicht ein valides argument (risk management)... leider haben wir ja auch nie den "switch character" shortcut eingebaut, aber das könnte man noch in den ausblick stellen, um genau dieses problem des klickzwangs zu beschwichtigen...
Dazu kommt übrigens wenn wir ind er textzeile sind
Shift+Tab selektiert combobox (nicht vergessen wir haben ja tab navigation)
ich denke das is aus projektsicht ein valides argument (risk management)... leider haben wir ja auch nie den "switch character" shortcut eingebaut, aber das könnte man noch in den ausblick stellen, um genau dieses problem des klickzwangs zu beschwichtigen...
Dazu kommt übrigens wenn wir ind er textzeile sind
Shift+Tab selektiert combobox (nicht vergessen wir haben ja tab navigation)
okay, das mit shift tab wußte ich nicht---- dann mache ich das so: ich lege den add answer und Option shorcut auf das ganze textline element, damit wir von der Combobox aus auch neue zeilen erstellen können das hört sich gut an... erst schreiebn, dann char festelegen
ok aber wie genau machste das jetz? also in dem moment wo du add answer und add option drückst, existiert die neue zeile ja noch nich... eigentlihc müssen wir nur dafür sorgen dass eine selektierte zeile automatisch die textzeile fokussiert, denn addanswer/addoption fügen ne neue zeile ein, die dann auch sofort selektiert wird...
ja nur wie sorgen wir dafür? ist denn die neue textline sofort selektiert?
die neue textline ist sofort selektiert.
wir können jetz zwei sachen probieren. Entweder wir nehmen nen Trigger (Z.405 in der MainWindow.xaml zB) und müssen hier irgendwas machen... ich erinner mich aber dunkel dass das nich ging...
oder wir gehen ins codebehind... dann könnten wir ein event der listbox evtl benutzen, um ne funktion aufzurufen, die dann das textfeld fokussiert... so ähnlich wie das was beim charakter namensfeld links den ganzen text markiert vom system her...
Ich weiß auch nich aber mir ist so als hätten wir das doch schonmal funktionierend gehabt, weiß gar nich seit wann das nich geht...
wir können jetz zwei sachen probieren. Entweder wir nehmen nen Trigger (Z.405 in der MainWindow.xaml zB) und müssen hier irgendwas machen... ich erinner mich aber dunkel dass das nich ging...
oder wir gehen ins codebehind... dann könnten wir ein event der listbox evtl benutzen, um ne funktion aufzurufen, die dann das textfeld fokussiert... so ähnlich wie das was beim charakter namensfeld links den ganzen text markiert vom system her...
Ich weiß auch nich aber mir ist so als hätten wir das doch schonmal funktionierend gehabt, weiß gar nich seit wann das nich geht...
http://stackoverflow.com/questions/6737843/how-to-set-focus-to-textbox-using-mvvm
hier is n beispiel das ich schonmal irgendwo rausgesucht hatte, mit sowas in der art könnts klappen
hier is n beispiel das ich schonmal irgendwo rausgesucht hatte, mit sowas in der art könnts klappen
kann man nicht beim constructor einer neuen zeile ne Methode aufrufen, die die TextBox selektiert? ich denke ich bekomme es selber nicht hin mit meinen bescheidenen kentnissen
der konstruktor kennt die textbox nicht, die liegt völlig auf der View Seite
im grunde ist es so: der Trigger (die selektion des listbox items) sowie die Auswirkung (der fokus des textfeldes) liegen auf Viewseite... das selektieren der Items auf Datenseite können wir im VM beobachten. Wir wissen genau welches element aus der Liste da selektiert ist, aber nur auf basis der daten, wir haben keine ahnung wie das angezeigt wird, mit textboxen, blöcken oder sonstwas. daher haben wir auch keinen zugriff auf das textfeld.
wann is denn jenny wieder aktiv? die hatte doch jetz irgendwann die letzte klausur oder? die kennt sich mit den trigger klamotten besser aus und hat vllt noch n überblick wie das zu lösen ist...
im grunde ist es so: der Trigger (die selektion des listbox items) sowie die Auswirkung (der fokus des textfeldes) liegen auf Viewseite... das selektieren der Items auf Datenseite können wir im VM beobachten. Wir wissen genau welches element aus der Liste da selektiert ist, aber nur auf basis der daten, wir haben keine ahnung wie das angezeigt wird, mit textboxen, blöcken oder sonstwas. daher haben wir auch keinen zugriff auf das textfeld.
wann is denn jenny wieder aktiv? die hatte doch jetz irgendwann die letzte klausur oder? die kennt sich mit den trigger klamotten besser aus und hat vllt noch n überblick wie das zu lösen ist...
gut. ansonsten lässt sich das notfalls verschmerzen... is ja auch mehr n comfort feature...
Edit: außerdem hats beim testen ja auch nie jemanden gestört^^
Edit: außerdem hats beim testen ja auch nie jemanden gestört^^
ok ich hab 50% davon gelöst
das is die änderung. das äußerste grid des datatemplates für die LBIs kriegt die focusmanager.focusedElement eigenschaft zugewiesen.
Jetzt selektiert der automatisch bei neuen textlines deren textfeld (das is schonmal das wichtigste)
Wenn man allerdings ins graue von einem LBI klickt, wird die textline immernoch nich selektiert....
- Code:
<Grid FocusManager.FocusedElement="{Binding ElementName=Textlinebox}" Name="TextEditor1">
das is die änderung. das äußerste grid des datatemplates für die LBIs kriegt die focusmanager.focusedElement eigenschaft zugewiesen.
Jetzt selektiert der automatisch bei neuen textlines deren textfeld (das is schonmal das wichtigste)
Wenn man allerdings ins graue von einem LBI klickt, wird die textline immernoch nich selektiert....
Also ich hab nochmal geschaut, ob man das mit dem Selektieren hinbekommt, wenn man in das Graue klickt. Ich hab alle möglichen Arten von Triggern und Styles ausprobiert, aber kam leider auf keine Lösung mit Hilfe von Triggern. Der Befehl den du nutzt scheint wohl nur bei "neu erstellten" Objekten zu funktionieren und leider nicht mit IsSelected oder sonstirgendwelchem Trigger Gedöhns:(
Jennifer Jendral- Anzahl der Beiträge : 149
dann können wir ja einfach davon ausgehen, dass wenn jemand da rein schreiben will, der Nutzer direkt auf die TextBox klickt
noch was anderees zu den shortcuts: dadurch dass jetzt zu anfang die TextBox selektiert ist, lassen sich keine dias und chars erstellen.... auch wenn man wo anders in Textfelder ist, lassen sich diese shortcuts nicht drücken, komischweise aber strg+n strg+o und strg+s.... ich denke das lässt sich einfach lösen, indem wir die char und dia shortcuts in die entsprechenden textboxes einfügen...
noch was anderees zu den shortcuts: dadurch dass jetzt zu anfang die TextBox selektiert ist, lassen sich keine dias und chars erstellen.... auch wenn man wo anders in Textfelder ist, lassen sich diese shortcuts nicht drücken, komischweise aber strg+n strg+o und strg+s.... ich denke das lässt sich einfach lösen, indem wir die char und dia shortcuts in die entsprechenden textboxes einfügen...
das versteh wer will.... das problem ist wir können die nicht in die textboxes einfügen, da die entsprechend gebundenen Commands sich in CharacterList und DialogueListVM befinden.
... grad ma was ausprobiert. habt ihr die Ctrs+S,O und N shortcuts noch woanders definiert? wenn ich den N shortcut im window inputbinding nämlich umlege auf neuer Charakter, wird immernoch ein neues projekt geöffnet...
... grad ma was ausprobiert. habt ihr die Ctrs+S,O und N shortcuts noch woanders definiert? wenn ich den N shortcut im window inputbinding nämlich umlege auf neuer Charakter, wird immernoch ein neues projekt geöffnet...
die S O und N cuts habe ich eigentlich nur im äußersten grid definiert....
BÄM
also
ist euch aufgefallen dass dialoge erstellen sehr wohl funktinoiert?
das liegt daran dass die shortcuts tendenziell funktionieren..
ALLERDINGS
Wenn wir uns innerhalb eines textfeldes befinden gibt es ganz eigene shortcuts die overriden.... dazu gehören zB
STRG+C -> Copy
STRG+V -> Paste
STRG+X -> Cut
STRG+Z -> Undo
uuuuund *trommelwirbel*
STRG+Y -> Redo
Das heißt es funzt nur nicht, weil der shortcut bereits belegt ist, nehmt ne andere kombi, die im textfeld nicht belegt ist, dann klappts auch.
Ich könnte mir vorstellen Strg+Shift+C wäre ganz treffend, analog dauz könnte man Strg+Shift+D für dialoge nehmen (einheitlichkeit)
PS: ich hatte wohl damals vergessen die shortcuts auch aus der grid definition rauszunehmen (ab Z.41).
Da dürften die nicht mehr benötigt werden, da se jetz im main window sind...
Edit:
clarification:
also
- die shortcuts ausm grid entferen (redundant)
- in den window.inputbinings strg+y durch was anderes ersetzen...
- ggf strg+d angleichen
also
ist euch aufgefallen dass dialoge erstellen sehr wohl funktinoiert?
das liegt daran dass die shortcuts tendenziell funktionieren..
ALLERDINGS
Wenn wir uns innerhalb eines textfeldes befinden gibt es ganz eigene shortcuts die overriden.... dazu gehören zB
STRG+C -> Copy
STRG+V -> Paste
STRG+X -> Cut
STRG+Z -> Undo
uuuuund *trommelwirbel*
STRG+Y -> Redo
Das heißt es funzt nur nicht, weil der shortcut bereits belegt ist, nehmt ne andere kombi, die im textfeld nicht belegt ist, dann klappts auch.
Ich könnte mir vorstellen Strg+Shift+C wäre ganz treffend, analog dauz könnte man Strg+Shift+D für dialoge nehmen (einheitlichkeit)
PS: ich hatte wohl damals vergessen die shortcuts auch aus der grid definition rauszunehmen (ab Z.41).
Da dürften die nicht mehr benötigt werden, da se jetz im main window sind...
Edit:
clarification:
also
- die shortcuts ausm grid entferen (redundant)
- in den window.inputbinings strg+y durch was anderes ersetzen...
- ggf strg+d angleichen
Seite 1 von 2 • 1, 2