PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

PopUp für Hilfetexte

2 verfasser

Nach unten

PopUp für Hilfetexte Empty PopUp für Hilfetexte

Beitrag von Jennifer Jendral Mi März 13, 2013 5:55 am

Halloo,

also ich hab mich heute mal an PopUps versucht, um Hilfetexte einzufügen. Leider sind Popups gar nicht so einfach und ich werde wohl nicht die nötige Zeit finden, sie wirklich wunderschön zu machen oder sogar zum draggen zu befähigen. Leider ist ist schon allein die Platzierung im Programm ein Problem. Anbei ein Screenshot von meiner Bastelei (noch nichts commited...weil ich alles durcheinander gebastelt habe:D)
Also ich hab nun das PopUp zunächst sofort sichbar gemacht (ohne Button Click Funktion), damit ich sehe wie es aussieht. Von Button Click Funktionen hab ich nämlich keine Ahnung:P
Als Placement habe ich zunächst das übergeordnete Grid des geanzen Fensters genommen. So erscheint es genau in der Mitte des Grids. Problem ist eben nur, dass man es nicht verschieben kann. Und wenn ich jetzt das Programm starte, dann ist es zu weit unten und nicht lesbar. Auch wenn man nun das Fenster verschiebt würde sich die Position des PopUps nicht ändern. Dies würde sich aber beheben, wenn man
-> das Programm startet
-> sich auf die richtige Größe des Bildschirms einstellt
-> Hilfe lädt
(bei besonders kleinen Auflösungen dürfte es dennoch Probleme geben, aber da kann man dann ja noch eine kleinere Grafik einfügen oder sowas)
Nun fehlen eben nur noch Funktionen für den InfoButton damit das Popup sich opened und mit dem close button wieder closed
Also bis nächste Woche wird das mit den richtig tollen PopUps nichts mehr.
Alternative wäre doch ein "richtiges" Fenster oder? Also kein PopUp das in der Main drin ist, sondern ein eigenständiges Fenster. Oder geht das nicht?
In einem Tooltip kann man Grafik und alles ja theoretisch auch Packen...das wäre noch das einfachste aber natürlich nicht unbedingt benutzerfreundlich. Also eure Meinung?
PopUp für Hilfetexte Blaa10

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

PopUp für Hilfetexte Empty Re: PopUp für Hilfetexte

Beitrag von ahertel Mi März 13, 2013 8:56 am

ok ich hab wohl selber die begriffe für wpf nich ganz drin. als "popup" definiere ich persönlich nur etwas das auftaucht, daher bin ich eh von nem eigenen fenster ausgegangen. hab aber auch keine ahnung wie man das umsetzt. Wenn wir ganz sauber bleiben wollten, müssten wir eigentlich wieder n eigenes VM dafür basteln (auch wenn eigentlich nich viel vm technik dahintersteckt)...
ein anderes problem wird wohl sein, dass der info button rechts ist, das popup aber ja wohl in der mitte liegen soll, das heißt wir müssten irgendwie den aufruf an den texteditor weitergeben. Die tooltip idee hatten wir schonmal und auf grund der zeitkritik die herrscht, würde ich die möglichkeit wohl bevorzugen, auch wenns nich ganz so schön ist.
Im besten fall könnte man evtl den info button so an den tooltip anbinden, dass das klicken die sichtbarkeit des tooltips ändert? also klick->tooltip dauerhaft sichtbar->2. klick -> tooltip verschwindet... dann hätten wir das auch nur annähernd dran. Für alles andere ist es schlicht zu spät, und genau so kann man ja auch argumentieren...

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do März 14, 2013 12:32 am

Also ich wäre auch für einen Tooltip. Das mit dem Button Drücken müsste ja dann auch irgendwie möglich sein. Ich werd heute abend mal schauen ob ich was gebaut bekomme

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do März 14, 2013 12:59 am

Hat der tooltip sowas wie ne "isvisible" property, die man setzen kann? ich denke der buttonclick müsste über das codebehind erfolgen... irgendwie so halt...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do März 14, 2013 1:08 am

http://stackoverflow.com/questions/3116842/can-i-explicity-show-tooltip-on-mouse-click-event-in-wpf

das sieht hilfreich aus. Wenn ihr schonmal einfach nen regulären tooltip auf den button legt, kann ich heut abend mal im codebehind rumpfuschen und gucken ob ich ne click on/off funktionalität auf die schnelle hinkriege...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do März 14, 2013 7:30 am

Also ich habe für die Info Buttons nun jeweils Tooltips angelegt. Noch öffnen die sich natürlich noch beim mouseover. Aber ich finds jetzt gar nicht so schlimm aussehend:P Falls bei jemanden das Placement nicht stimmt, dann bitte bescheid sagen.
revision 1204

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do März 14, 2013 7:31 am

ach mom ich lösche mal eben noch etwas

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do März 14, 2013 7:32 am

1205 Razz

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do März 14, 2013 7:38 am

okay ich experimentier jetz mal n bisschen mit dem click event rum. Ich stell mir das so vor, der tooltip wird kein herkömmlicher "tooltip", das heißt by default ist der "Hidden" (ich erhoffe mir dadurch dass er nicht als tooltip angezeigt wird

Wenn der button geklickt wird, wird sowohl die visibility auf visible gesetzt, als auch das "IsOpen" auf true... ein erneuter klick macht es rückgängig... mal sehen wie das sich macht *daumendrück*

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do März 14, 2013 7:40 am

kurze frage: ist bei noch jemandem das starten irgendwie langsam? also ich meine wirklich exorbitant langsam... bin nich sicher ob irgendwas mit dem devenv bei mir nich stimmt oder ob das am prog liegt

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do März 14, 2013 7:52 am

also bei mir ist es ganz normal. dafür hab ich immer das lästige problem, dass wenn ich gewisse befehle wie "name=""" schreibe, dass dann mein curser in den editor "fliegt" und ich plötzlich in der textzeile schreibe (obwohl das programm nicht gestartet ist)...nur so nebenbei;)

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do März 14, 2013 8:00 am

das hatte ich auch gerade das erste mal... kp was das auf einmal ist^^

Also
ich hab ma rumprobiert, allerdings bin ich nich zufrieden... 1. is der tooltip dann auf einmal links oben in der bildschirm ecke, außerdem verschwindet der immernoch wenn man mit der maus aus dem button herausfliegt

http://stackoverflow.com/questions/361209/how-to-open-a-wpf-popup-when-another-control-is-clicked-using-xaml-markup-only

Hier hab ich allerdings nochmal was mit popups gefunden... ich probier mal aus wie das angezeigt würde.... dann könnte man eventuell doch das popup von vorher benutzen, wenns im xaml neben dem button liegt, bindet man das direkt dran, macht aus dem info button einen "Togglebutton" und gut wär...

Alternativ wenn das nich klappt belassen wir es u.U. erstma bei dem tooltip

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do März 14, 2013 8:03 am

@jenny, wenn du grad ncoh verfügbar bist, komm doch ma in skype dann gehn wir das gleich ma zusammen durch

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do März 14, 2013 8:49 am

okay also ich hab keine ahnung wieso aber sobald ich irgendwas am window fummel is mein vs auf einmal wahnsinnig langsam.

Ich habs geschafft, einen Togglebutton zu benutzen um n popup z u öffnen und zu schließen. Ist allerdings nicht schön, das popup geht nicht mit dem fenster mit etc etc...

Ich wollte gerade noch ausprobieren ob ich einen tooltip so designen kann dass der immer offen is wenn der togglebutton gecheckt ist, da hängts jetz aber alles... Wenn jemand das (nach dem gleichen schema wie im link oben) noch ausprobieren möchte, wär gut.

Ansonsten haben wir glaub ich das problem, dass der tooltip (da er ja zum button gehört) beim mouseover trotzdem angezeigt wird, wenn man mouseovert... eine lösung wäre u.U. den nich im button zu haben...

das hieße:

Code:
<Togglebutton Name="Info1" ..../>
<ToolTip IsOpen="{Binding IsChecked, ElementName=Info1]" ...>
...
</ToolTip>

Problem hierbei wäre dann nur noch die Positionierung, aber vielleicht lässt das sich ja auch lösen

Ansonsten bleibts halt n tooltip...

Edit: da der text recht umfangreich ist würd ich die anzeigedauer des tooltips hoch setzen

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do März 14, 2013 11:04 am

Sorry, ich habs vorhin nicht gelesen^^ aber ich bin auch gleich schlafen. Hab jetzt zunächst nur die anzeigedauer höher gesetzt auf 99999....usw;)
1214
Hatte es auch einfach nochmal probiert in den Style zu setzen und einen Trigger zu machen, aber das funktioniert nicht:(( Leider muss ich morgen Abend/Nacht noch einige Kommentare für die Styles einfügen, da ich am Wochenende wahrscheinlich so gut wie gar nicht zu Hause bin. Aber falls noch etwas sehr Wichtiges für mich ist, dann bis spätestens morgen abend mir bescheid geben:)

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten