verzweigungen, IDs und dialogstruktur
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verzweigungen, IDs und dialogstruktur
Sitze gerade an den Mockups zur Maske für die Angaben zu den Emotionen und dem kram, und dabei kamen mir gerade folgende gedanken:
Wir haben noch nciht wirklich ein Konzept dazu, wie verzweigte dialoge aussehen sollen/repräsentiert werden sollen oder?
Ich fang das hier einfach mal nur kurz an, damit das nicht untergeht und ich es nicht vergesse:
Wir haben bisher ja die Idee mit dem From und To... Jedoch reicht das in der Form eigentlich noch nicht aus denke ich. Daher folgende Idee:
Denken wir uns den Dialogverlauf in Ebenen. Bei Klick auf ANswer, findet ein wechsel des aktuell sprechenden charakters statt (bsp von pc zu npc).
Zunächst sagt pc "hallo", dies entspräche Ebene 1 und wird als Dialoglinie 1 bezeichnet und als ID verwandt. Bei erstellen einer Answer, also dem text, den der npc spricht, geht es eine Ebene nach unten: "Hi PC" ist Dialoglinie 2. Da wir aber einfach mal Alternativen zu dialogline 2 angeben wollen erstellen wir mittels Alternative noch : "Lass mich" und "Geh weg!"
Ersteres wäre dann Dialoglinie 2.1 und zweitere 2.2.
Sollte nun wiederum der Gesprächsaktuer wechseln, also eine Answer erstellt werden, so wird die nächsttiefere Ebene erstellt, also 3 vorm Komma und in der ID.
Somit würde bei unserem "From" und "to" die jeweiligen IDs angezeigt werden.
Außerdem hatte ich die Idee, dass wir einen zusätzlichen Button anbieten im texteditor: Für den Fall dass 2 Alternativen /Optionen zur selben Antwort führen, muss diese nur einmal getippt werden und man gibt in einer Scrolldown Box oder im Textfeld die entsprechende bereitsbestehende ID an.
Ist das Nachvollziehbar, oder was das jedem schon klar, oder habe ich irgendwo nen Denkfehler?
Wir haben noch nciht wirklich ein Konzept dazu, wie verzweigte dialoge aussehen sollen/repräsentiert werden sollen oder?
Ich fang das hier einfach mal nur kurz an, damit das nicht untergeht und ich es nicht vergesse:
Wir haben bisher ja die Idee mit dem From und To... Jedoch reicht das in der Form eigentlich noch nicht aus denke ich. Daher folgende Idee:
Denken wir uns den Dialogverlauf in Ebenen. Bei Klick auf ANswer, findet ein wechsel des aktuell sprechenden charakters statt (bsp von pc zu npc).
Zunächst sagt pc "hallo", dies entspräche Ebene 1 und wird als Dialoglinie 1 bezeichnet und als ID verwandt. Bei erstellen einer Answer, also dem text, den der npc spricht, geht es eine Ebene nach unten: "Hi PC" ist Dialoglinie 2. Da wir aber einfach mal Alternativen zu dialogline 2 angeben wollen erstellen wir mittels Alternative noch : "Lass mich" und "Geh weg!"
Ersteres wäre dann Dialoglinie 2.1 und zweitere 2.2.
Sollte nun wiederum der Gesprächsaktuer wechseln, also eine Answer erstellt werden, so wird die nächsttiefere Ebene erstellt, also 3 vorm Komma und in der ID.
Somit würde bei unserem "From" und "to" die jeweiligen IDs angezeigt werden.
Außerdem hatte ich die Idee, dass wir einen zusätzlichen Button anbieten im texteditor: Für den Fall dass 2 Alternativen /Optionen zur selben Antwort führen, muss diese nur einmal getippt werden und man gibt in einer Scrolldown Box oder im Textfeld die entsprechende bereitsbestehende ID an.
Ist das Nachvollziehbar, oder was das jedem schon klar, oder habe ich irgendwo nen Denkfehler?
Re: verzweigungen, IDs und dialogstruktur
Denkfehler würde ich es nicht nennen. Leider ist aber die "Ebene" nicht so eindeutig, wie man meinen könnte. Nehmen wir an, es gibt (unter anderem) die beiden folgenden Gesprächsverläufe in einem Dialog:
1 Hallo, Wie kann ich helfen?
2 Ich brauche Waffen
3 Was für welche?
4 Waffen mit immenser Feuerkraft
5 Bitteschön
6 Dankeschön
7 Dann mal auf Wiedersehen
8 Auf wiedersehen
und
1 Hallo, Wie kann ich helfen?
2 Gar nicht
3 Dann mal auf Wiedersehen
4 Auf Wiedersehen
Wie deutlich wird, können die gleichen Textzeilen durchaus in verschiedenen "Ebenen" auftauchen, daher glaube ich nicht dass diese Idee gut durchführbar ist. Des Weiteren ist es auch möglich, dass Dialoge Zirkulär ablaufen können, dh bei einem bestimmten punkt wieder zu einem anderen punkt zurücklaufen (spielt mal irgendein monkey island, im grunde könnt ihr mit euren optionen lineare dialogteile triggern, die dann immer wieder zurück zu den optionen führen), was eine einteilung nahezu unmöglich macht. (Außer man nimmt das taatsächlich "erste" auftauchen.
Was bisher passiert ist, dass beim erstellen einer answer/option die ID einfach linear einsortiert wird, dh eine antwort/option auf zeile 3 wird entsprechend an der stelle einsortiert und die anderen IDs werden hochgezählt.
Während ich das schreibe wird mir glaub ich klar worauf du eigentlich hinauswolltest (ich lass es trotzdem mal stehen um den gedankengang nich zu verlieren.
Also worauf du eigentlich hinauswolltest (wenn ich das dann jetz richtig verstehe), willst du eine zweigeteilte zeilen-id, bei der alle Optionen die gleichzeitig zur auswahl stehen die selbe "haupt id" haben, und in einer "sub id" durchgezählt werden. Das hätte dann den vorteil dass man im "To" nur die HauptID angeben kann, und damit alle optionen zur verfügung hat, statt alle einzelnen optionen auflisten zu müssen. das wäre durchaus denkbar und machbar, allerdings sollte nochmal genau überdacht werden ob das nich zu einschränkungen führt (wie zB nur ein subset der optionen auswählbar zu machen). Zudem: Welche IDs müssen dann im From stehen, da das ja durchaus abhängig von der konkreten option ist.
Damit sähe der obere dialog etwa so aus:
1.1 Hallo, Wie kann ich helfen? (to:2)
2.1 Ich brauche Waffen (to: 3)
2.2 Gar nicht (to: 7)
3.1 Was für welche? (to: 4)
4.1 Waffen mit immenser Feuerkraft (to: 5)
5.1 Bitteschön (to: 6)
6.1 Dankeschön (to: 7)
7.1 Dann mal auf Wiedersehen (to:
8.1 Auf wiedersehen (to: end)
Der Add Answer button würde dann eine neue Textzeile einfügen mit inkrementierter haupt id und subID:1, während add option eine neue Textzeile mit gleicher haupt id und inkrementierter subid...
Was auch noch wichtig wäre: Dialoge könnten noch wesentlich komplexer verschachtelt werden, indem ich zB mehrere tos habe, um mehrere Haupt IDs zu koppeln (die später durch bedingungen zB für emotionen/persönlichkeit) gefiltert werden. Auf welche Art tragen wir dort mehrere IDs ein?
1 Hallo, Wie kann ich helfen?
2 Ich brauche Waffen
3 Was für welche?
4 Waffen mit immenser Feuerkraft
5 Bitteschön
6 Dankeschön
7 Dann mal auf Wiedersehen
8 Auf wiedersehen
und
1 Hallo, Wie kann ich helfen?
2 Gar nicht
3 Dann mal auf Wiedersehen
4 Auf Wiedersehen
Wie deutlich wird, können die gleichen Textzeilen durchaus in verschiedenen "Ebenen" auftauchen, daher glaube ich nicht dass diese Idee gut durchführbar ist. Des Weiteren ist es auch möglich, dass Dialoge Zirkulär ablaufen können, dh bei einem bestimmten punkt wieder zu einem anderen punkt zurücklaufen (spielt mal irgendein monkey island, im grunde könnt ihr mit euren optionen lineare dialogteile triggern, die dann immer wieder zurück zu den optionen führen), was eine einteilung nahezu unmöglich macht. (Außer man nimmt das taatsächlich "erste" auftauchen.
Was bisher passiert ist, dass beim erstellen einer answer/option die ID einfach linear einsortiert wird, dh eine antwort/option auf zeile 3 wird entsprechend an der stelle einsortiert und die anderen IDs werden hochgezählt.
Während ich das schreibe wird mir glaub ich klar worauf du eigentlich hinauswolltest (ich lass es trotzdem mal stehen um den gedankengang nich zu verlieren.
Also worauf du eigentlich hinauswolltest (wenn ich das dann jetz richtig verstehe), willst du eine zweigeteilte zeilen-id, bei der alle Optionen die gleichzeitig zur auswahl stehen die selbe "haupt id" haben, und in einer "sub id" durchgezählt werden. Das hätte dann den vorteil dass man im "To" nur die HauptID angeben kann, und damit alle optionen zur verfügung hat, statt alle einzelnen optionen auflisten zu müssen. das wäre durchaus denkbar und machbar, allerdings sollte nochmal genau überdacht werden ob das nich zu einschränkungen führt (wie zB nur ein subset der optionen auswählbar zu machen). Zudem: Welche IDs müssen dann im From stehen, da das ja durchaus abhängig von der konkreten option ist.
Damit sähe der obere dialog etwa so aus:
1.1 Hallo, Wie kann ich helfen? (to:2)
2.1 Ich brauche Waffen (to: 3)
2.2 Gar nicht (to: 7)
3.1 Was für welche? (to: 4)
4.1 Waffen mit immenser Feuerkraft (to: 5)
5.1 Bitteschön (to: 6)
6.1 Dankeschön (to: 7)
7.1 Dann mal auf Wiedersehen (to:
8.1 Auf wiedersehen (to: end)
Der Add Answer button würde dann eine neue Textzeile einfügen mit inkrementierter haupt id und subID:1, während add option eine neue Textzeile mit gleicher haupt id und inkrementierter subid...
Was auch noch wichtig wäre: Dialoge könnten noch wesentlich komplexer verschachtelt werden, indem ich zB mehrere tos habe, um mehrere Haupt IDs zu koppeln (die später durch bedingungen zB für emotionen/persönlichkeit) gefiltert werden. Auf welche Art tragen wir dort mehrere IDs ein?
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Re: verzweigungen, IDs und dialogstruktur
Ja du hast verstanden worauf es mir ankam bei der Idee...
War zunächst auch nur ein kurzer Gedankengang von mir, da wir bisher ja das From und To nicht wirklich besprochen haben oder es in irgendeinem Konzept getan wird
War zunächst auch nur ein kurzer Gedankengang von mir, da wir bisher ja das From und To nicht wirklich besprochen haben oder es in irgendeinem Konzept getan wird
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