Ideen&Features zu Dialogzeilen
+2
Jennifer Jendral
Maxim Babinski
6 verfasser
Seite 1 von 1
Ideen&Features zu Dialogzeilen
Hallo,
das Programmierer-Team hat sich ein paar Gedanken um Funktionen gemacht und Folgendes ist dabei rausgekommen:
Notwendig:
1. Löschen von Dialogzeilen
2. Tabs mit Dialogen schließen
Dafür bräuchte mal Buttons
Nice to have:
1. Buttons werden nur in der selektierten Dialogzeile angezeigt
2. Die Dialogzeile wird hervorgehoben auch dann, wenn nur das Textfeld angeklickt wird. (Momentan wird es nur dann hervorgehoben, wenn der Hintergrund angeklickt wird)
das Programmierer-Team hat sich ein paar Gedanken um Funktionen gemacht und Folgendes ist dabei rausgekommen:
Notwendig:
1. Löschen von Dialogzeilen
2. Tabs mit Dialogen schließen
Dafür bräuchte mal Buttons
Nice to have:
1. Buttons werden nur in der selektierten Dialogzeile angezeigt
2. Die Dialogzeile wird hervorgehoben auch dann, wenn nur das Textfeld angeklickt wird. (Momentan wird es nur dann hervorgehoben, wenn der Hintergrund angeklickt wird)
Maxim Babinski- Anzahl der Beiträge : 69
Re: Ideen&Features zu Dialogzeilen
Nach stundenlanger Google Sucherei habe ich nun endlich die Befehle gefunden, wie man die Dialogzeilen hervorhebt auch wenn nur der Textfeld oder sonstwas angeklickt wird. Habe die Datei schon hochgelanden und müsste bei funktionieren. Die Farben kann man noch ändern;)
Jennifer Jendral- Anzahl der Beiträge : 149
Gut mit den Dialogzeilen. Was ist denn mit Buttons zum Löschen von Zeilen und Schließen von Dialogtabs? habt ihr das aufm schirm / habt ihr n plan dafür?
http://stackoverflow.com/questions/248545/wpf-trigger-for-isselected-in-a-datatemplate-for-listbox-items
hier hab ich nochma was gefunden zum thema Visibility bei selection. Bin grad nich 100% sicher ausm kopf aber ich denke auch wenn eure Buttons mit eigenen Styles ausgestattet sind sollten die doch die grundlegenden properties wie visibility eigentlich erben... in sofern hoffe ich dass es einfach darüber geht. So wird auch der ganze dialog etwas übersichtlicher
http://stackoverflow.com/questions/248545/wpf-trigger-for-isselected-in-a-datatemplate-for-listbox-items
hier hab ich nochma was gefunden zum thema Visibility bei selection. Bin grad nich 100% sicher ausm kopf aber ich denke auch wenn eure Buttons mit eigenen Styles ausgestattet sind sollten die doch die grundlegenden properties wie visibility eigentlich erben... in sofern hoffe ich dass es einfach darüber geht. So wird auch der ganze dialog etwas übersichtlicher
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Moin,
da ich mit der Notiz-Sache beauftragt wurde, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, da wir uns nicht schlüssig waren, was es da genau jetzt für ein Designkonzept eurerseits schon gab.
Wo genau werden also die Notizen angezeigt bzw. wo genau füg ich sie dann hinzu?
Hatte grad erst gedacht, dass da eine blanko (ohne die ganzen Infos/Buttons) Textzeile dann erscheint, deren Inhalt dann an die vorangegangene Dialogzeile gebunden ist; heißt, wird die Dialogzeile gelöscht, verschwindet auch die Notiz dazu.
Und man dann nochmals in der letzten Dialogzeile eben "Add Anser/Option" anklicken muss, damit's normal weitergeht.
Arne sagte mir aber, dass wohl von euch die Idee im Raum stand, dass das links/rechts extra angezeigt wird, sobald man die Dialogzeile anklickt und diese eine Notiz besitzt.
Würd's halt gern bis nachher wissen, damit ich mich beim Implementieren drauf einstellen kann ^^.
da ich mit der Notiz-Sache beauftragt wurde, habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, da wir uns nicht schlüssig waren, was es da genau jetzt für ein Designkonzept eurerseits schon gab.
Wo genau werden also die Notizen angezeigt bzw. wo genau füg ich sie dann hinzu?
Hatte grad erst gedacht, dass da eine blanko (ohne die ganzen Infos/Buttons) Textzeile dann erscheint, deren Inhalt dann an die vorangegangene Dialogzeile gebunden ist; heißt, wird die Dialogzeile gelöscht, verschwindet auch die Notiz dazu.
Und man dann nochmals in der letzten Dialogzeile eben "Add Anser/Option" anklicken muss, damit's normal weitergeht.
Arne sagte mir aber, dass wohl von euch die Idee im Raum stand, dass das links/rechts extra angezeigt wird, sobald man die Dialogzeile anklickt und diese eine Notiz besitzt.
Würd's halt gern bis nachher wissen, damit ich mich beim Implementieren drauf einstellen kann ^^.
Julia W- Anzahl der Beiträge : 32
also nach unsrer letzten abstimmung wird rechts neben der dialogzeile ein leeres notiz-textfeld angezeigt, das man otional ausblenden kann, zumindest in der theorie....
also jede dialogzeile hat einen leeren bereich rechts, in dem munter reingeschrieben werden kann
also jede dialogzeile hat einen leeren bereich rechts, in dem munter reingeschrieben werden kann
...und sobald dann der "Add Note"-Button benutzt wird, wird zu der Textzeile, die grad markiert ist, dann der Text darin hinzugefügt und später dann in dem gleichen Feld wieder angezeigt.
Schätze mal, so hab ich's richtig verstanden?
Schätze mal, so hab ich's richtig verstanden?
Julia W- Anzahl der Beiträge : 32
es gibt keinen add note button mehr, entweder es wird etwas in die textzeile hinein geschrieben oder nicht
Nur als anmerkung: wird das nicht sehr... unübersichtlich? ich hatte gedacht es wird nur dort die notiz angezeigt, wo auch tatsächlich eine ist... wir könnten das einfach machen indem wir auf einen Leeren String prüfend das Textfeld dann triggern.. und sonst wird ein "Add Note" button angezeigt, der (intern) bei klick dem Textfeld irgendwie n string zuordnet (möglich wäre auch der unterschied zwischen null und nem leeren string...
So hätte man die gelben zettelchen (wenns noch gelbe zettelchen sind) als signal nur dort wo der benutzer das auch will, was glaube ich mehr übersicht schafft...
Lassts euch durchn kopf gehn, evtl auch erstmal aus "Ausblick"...
aso... außerdem weiß ich nicht ob du jetzt wirklich Textzeile meinst, aber wenn die Notiz rechts am rand steht würde ich eine textbox empfehlen damit man auch Zeilenumbruch hat...
Gruß
A
So hätte man die gelben zettelchen (wenns noch gelbe zettelchen sind) als signal nur dort wo der benutzer das auch will, was glaube ich mehr übersicht schafft...
Lassts euch durchn kopf gehn, evtl auch erstmal aus "Ausblick"...
aso... außerdem weiß ich nicht ob du jetzt wirklich Textzeile meinst, aber wenn die Notiz rechts am rand steht würde ich eine textbox empfehlen damit man auch Zeilenumbruch hat...
Gruß
A
ich meinte textbox.... ^^
die idee dass der button nicht da ist war dass es einen tab drücker weniger gibt beim durchklicken....
die idee dass der button nicht da ist war dass es einen tab drücker weniger gibt beim durchklicken....
dafür habt ihr aber ein textfeld mehr beim durchklicken
Es gibt glaub ich ne möglichkeit buttons "nicht selektierbar" zu machen, sodass sie von der tab-klamotte ausgenommen sind. Insgesamt hattet ihr über andere tastenkürzel nachgedacht? zb strg+shift+N für notiz und strg+shift+A für add answer, strg+shift+O für add option... evtl sogar pfeiltasten hoch/runter um zwischen den Zeilen zu wechseln.... sowas könnte die Bedienung unheimlich schnell gestalten...
just sayin'
Es gibt glaub ich ne möglichkeit buttons "nicht selektierbar" zu machen, sodass sie von der tab-klamotte ausgenommen sind. Insgesamt hattet ihr über andere tastenkürzel nachgedacht? zb strg+shift+N für notiz und strg+shift+A für add answer, strg+shift+O für add option... evtl sogar pfeiltasten hoch/runter um zwischen den Zeilen zu wechseln.... sowas könnte die Bedienung unheimlich schnell gestalten...
just sayin'
ja hatten wir aber wussten auf anhieb nicht wie leicht umsetzbar, aber dann ists ja wunderbar
Shortcuts klingen doch sehr gut zum Bedienen. Ich denke mal damit wären die Tastatur-Liebhaber am zufriedensten
Wenn es nicht so schwierig beim Umsetzen ist, umso besser.
Wenn es nicht so schwierig beim Umsetzen ist, umso besser.
Svenja Heinze- Anzahl der Beiträge : 11
Ich hab leider keine genaue Ahnung, wie man Shortcuts in WPF umsetzt. Ich glaube dass die im xaml irgendwie definiert werden, und mit den commands arbeiten. Meine ich zumindest mal gelesen zu haben. Angesichts der tatsache dass wir nur noch wenig zeit haben, würde ich sagen, wer zeit hat sollte sich damit mal auseinandersetzen (sowohl bei ui als auch programmierer) und wenns wirklich so leicht sein sollte kann man mal austesten wie schnell die sich noch implementieren lassen, da es deutlich zur usability beiträgt...
Leider hab ich selbst grad noch zwei dicke bugs aufm tisch liegen, die im zusammenhang mit der charskter und dialogbearbeitung aufgetaucht sind... naja besser spät als nie, was :p
Bin gespannt wie schnell die umsetzung der emo/pp klamotten geht, ich hoffe dass wir da nicht auch noch böse überraschungen erleben...
Leider hab ich selbst grad noch zwei dicke bugs aufm tisch liegen, die im zusammenhang mit der charskter und dialogbearbeitung aufgetaucht sind... naja besser spät als nie, was :p
Bin gespannt wie schnell die umsetzung der emo/pp klamotten geht, ich hoffe dass wir da nicht auch noch böse überraschungen erleben...
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten