PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

VisualStudio Template-Programmierung

3 verfasser

Nach unten

VisualStudio Template-Programmierung Empty VisualStudio Template-Programmierung

Beitrag von Tobias G. Fr Jan 18, 2013 1:55 am

wir versuchen, den rechten bereich auch so zu programmieren, dass er nur auftaucht, wenn dialoge erstellt wurden.
dadurch taucht das im desginer natürlich nicht auf, was uns das programmieren erschwert. Very Happy
gibts ne möglichgkeit, das zu testzwecken sichtbar zu lassen?

Zuletzt von Tobias G. am Fr Jan 18, 2013 3:30 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

VisualStudio Template-Programmierung Empty Re: VisualStudio Template-Programmierung

Beitrag von ahertel Fr Jan 18, 2013 2:23 am

kp.. programmierts direkt sichtbar??
macht das denn sinn denn zu verstecken wenn keine dialoge erstellt wurden? ich meine den platz nutzt man doch sonst eh nich... ich würd erstmal alles sichtbar halten und später gucken was verschwinden kann...

Edit: oder erstmal abwarten was das konzept jetzt genau sagt ich glaub das divergiert gerade ganz stark in unterschiedliche richtungen (wenn ich das feedback von herrn walter richtig gedeutet habe...)

Ich bin diese woche aus Zeitgründen leider noch nich zu besonders viel gekommen, ich will aber heute abend auf jeden fall noch meine proggertasks fertigkriegen, danach hab ich dann ruhe und kann ich mir auch andere sachen nochma mit angucken (zB die combobox binding klamotte etc)

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

VisualStudio Template-Programmierung Empty Re: VisualStudio Template-Programmierung

Beitrag von Jennifer Jendral Fr Jan 18, 2013 10:15 am

Hallo, ich hab mich mal mit einem Close Button für die Tabs beschäftigt und bin auf folgendes Problem gestoßen:

1. Man kann keinen Button einfach in XAML einfügen, da ja die Tabs erst beim Drücken auf den Create Button erscheinen und nur in Templates vorhanden sind

2. Ich kann auch keinen in die Styles einfügen, da dann alle Tabs einen Button hätte

3. EIne eigene User Control für Tabs kann dazu führen, dass eure Bindings wieder nicht funktionieren und man alles neu machen müsste o.Ä.

4. Wenn ich bei

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr Jan 18, 2013 10:40 am

hey einmal vorweg hast du zufällig msn? (wenn ja wäre prima für diskussion...) ich schau mal n bisschen bei google rein ob ich was brauchbares finde... muss doch ne möglichkeit geben die klassischen "x" schaltflächen da reinzuhauen... ansonsten is grauenhaft aussehen zunächst besser als nicht da sein (is meine meinung)... ich guck auch mal dass die "schließen" funktion zum binden an ner sinnvollen stelle bereitsteht, damit wir das dann auch direkt testen können...

Edit: grad ma spontan geguckt
http://geekswithblogs.net/kobush/archive/2007/04/08/closeabletabitem.aspx

hab nur quergelesen aber ich glaub die definieren einen gesonderten button style für den "close" button in x-form, der seine border nur zeigt wenn die maus drüber is, und keinen mausfokus annimmt (also im grunde so wie man es vom browser gewohnt ist). weiß nich ob euch das jetzt viel weiterhilft, ich kenn mich wie erwähnt mit den styles nicht so besonders gut aus Smile

Edit2: hab gerade der TextEditorVM n ICommand cmdCloseEditor gegeben. Checke das gleich ein, danach sooooollte das eigentlich den gewünschten Effekt haben. Zunächst wird SaveToManager aufgerufen, was die Daten in den DialogueManager schreibt (sodass sie nich verloren sind). Dann wird die MainVm dazu aufgefordert, die TextEditorVM aus der Liste zu streichen, was dann dank databinding zurfolge haben sollte, dass der Tab verschwindet. Wenn das an nen Button gebunden wird, sollten wir tabs schließen können.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Fr Jan 18, 2013 12:29 pm

ah...ich weiß warum das so hässlich war. Ich hab eigentlich schon alles richtig gemacht. Ich hab einfach nur einen Fehler im Button Style gehabt. Der Code für die MainWindow.xaml muss einfach nur so sein:

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Fr Jan 18, 2013 12:29 pm

Danke trotzdem^^ Du hast mich nochmal motiviert danach zu suchen:P

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Fr Jan 18, 2013 12:40 pm

Habe den neuen Code der MainWindow vorhin hinzugefügt und jetzt funktioniert nichts mehr:O Das liegt aber nicht an mir oder?? Zur Not...ich habe die alte MainWindow noch abgespeichert, falls ich was falsch mache^^

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr Jan 18, 2013 9:18 pm

jap, das is mein Fehler. War wohl gestern doch schon etwas müde, hatte nen ICommand 2x kopiert und 1x abgeändert, dh da war ne doppelte definition drin.Razz

Dein Button wird angezeigt, hat nur noch keine Funktion. Ich schau mal ob ich den spontan angebunden kriege, dann teste ich das feature schonma

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr Jan 18, 2013 9:20 pm

ok habs geschafft ^^ schließen per button funktioniert (allerdings stimmt irgendwas mit dem wegsichern vorher nicht... ich bin dran...)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr Jan 18, 2013 9:26 pm

oaky wieder alles im reinen scheint wunderbar zu funktionieren. Wenn jemand anders das bei gelegenheit sich nochma anguckt, aber ich denke das haut.

Einzige sache die ich noch anmerken möchte (aber mit niedriger prio da ihr vonner UI grad eh viel zu tun habt): der Button mit dem X sieht nicht sehr gewohnt aus. Wenn man sich andere Tab-orientierte software anguckt, so ist kein sichtbarer Button um das X solange die Maus nicht draufliegt (guckt zB internet explorer oder firefox)... das wäre langfristig ne schönheits-OP. Sonst alles wunderbar:)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Sa Jan 19, 2013 2:45 am

Ok.ja darum kann ich mich später kümmern.war gestern nur schon so müde ;-)

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten