PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Design-Schwächen vor Abgabe

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Design-Schwächen vor Abgabe - Seite 2 Empty Re: Design-Schwächen vor Abgabe

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 5:17 am

hab dich irgendwie ned mehr in der skypeliste drin, füg mich nochma hinzu (email: arne@yodaguitar.de)

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Feb 13, 2013 6:05 am

Habe zunächst die Main mit der neuen Aufteilung hochgeladen. Leider ist das Problem mit der Textzeile immer noch nicht behoben. Als ich dieses Binding Dings gemacht habe, da ist die Textzeile ins unendliche gegangen. Und es scheint immer noch nicht mit diesem ... zu funktionieren:(
Außerdem habe ich bei der Charaktererstellung neben den Slidern jeweils eine Textbox bereit gestellt.
UUnd ich habe im Style der ListBox mal dieses FocusWithin hinzugefügt. Jetzt bleiben die Zeilen immer markiert. Allerdings passiert bei der Charaktererstellung etwas komisches, was aber bei der Dialogerstellung nicht passiert.

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 6:40 am

okay.

1. Bei mir bricht die Textzeile um. Allerdings stretcht der gesamte linebereich nich mehr nach rechts wenns breiter wird.
2. Textfelder ok, müssen noch gebunden werden, außerdem bietet es sich glaube ich an den gesamten linken bereich mit ner fixen breite zu verwenden (im moment is bei hoher fensterbreite viel platz zwischen den slidern und den textfeldern)... alternativ müssten die slider sich stretchen
3. Was passiert denn bei der Charaktererstellung komisches?
4. Warum das ... nich geht guck ich mir gleich nochma an...

Edit:
4. Du hast Textwrapping statt TextTrimming benutzt und das Textfeld hat keine definierte Breite (daher wird es automatisch breiter bei längerem inhalt -> kein "...") falsch geguckt... es ist nur das fehlende MaxWidth.

3. Habs gesehen irgendwie sind dann alle selektiert... komische sache das... Ich glaube das is der "Extended" Selectionmode. Bei SelectionMode single funktionierts besser, allerdings wird dann beim "Save" immer der letzte Charakter selektiert. Könnte sich aber erledigen falls die entscheidung fällt dass die Save/Cancel buttons da verschwinden.

1. Ich glaub das mit ColumnDefinition Width="Auto" funktioniert nicht so wie geplant. Wenn du die für die From/Text/To/Note zeile auf "*" setzt, dann skaliert das grid auf die komplette breite (wie geplant). Vermutlich wärs also gut, dem To label ne feste breite zu geben, das To Textfeld auf Auto (am inhalt orientiert müsste auto sein), und dann textfeld und notiz jeweils gewichtete * zu geben oder so in der art... blick da gerade selber nich mehr so ganz durch...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Feb 13, 2013 7:02 am

also zu 1: ich habe ers mal die Größe wieder festgelegt gehabt, weil dieser Code (aus dem Link von dir) zumindest bei mir das ganze extrem langsam gemacht hat und es wie gesagt ins unendliche gegangen ist.
zu 2: noch ist da ja der GridSplitter drin, damit man den Bereich größer und kleiner machen kann. Die Slider stretchen zu lassen düfte kein Problem sein
zu 3: also das From hat eine feste Breite, das Textfeld sollte eigentlich * sein, die Tos + Textfeld+ Notizen haben Auto (die Notiz selber hat auch eine festgelegte Größe, daher hat sich Auto angeboten)...also du meinst alles auf feste Breiten außer die Textfelder (?)

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 7:19 am

komm nochma in skype Razz ich hab grad n bissl rumexperimentiert...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 7:53 am

OK ich glaub ich hab ne Idee was es sein kann.... Wenn man genau hinsieht, erkennt man, dass die Zeile in der Listbox über die Breite des Texteditors inweg größer wird. dh ich schätze dass n Maxwidth für die Listbox oder etwas ähnliches da helfen könnte, ich probier ma weiter rum...

Edit: scrollbar unten erscheint, also isses nich die listbox sondern die listboxelemente, also gewissermaßen unser itemtemplate... ich teste weiter:P

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 8:13 am

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Die Lösung hat mal SOWAS von nix mit dem zu tun was ich dachte Very Happy Das Problem is die Listbox selber. Fügt einfach mal zu der Listbox folgende Property hinzu:

ScrollViewer.HorizontalScrollBarVisibility="Disabled"

Schön können wir das Textfeld auf Stretch setzen wie wir wollen, es wird beim mit text füllen niemals größer

WOOOOHOOOOOOOO

Gefunden hier:
http://stackoverflow.com/questions/1061160/wpf-listbox-width-maxwidth

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 12:26 pm

@Jenny:
textbox resizing funktioniert jetzt (yay)
hast bei dem from textblock noch vergessen ne fixe breite einzustellen (Vorschlag meinerseits: so ca 100er breite und oben dann die charaktercombobox auch noch n stück nach rechts und bündig zum textfeld machen oder so für die optik)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten