PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rechte Seite (PP/Emo)

4 verfasser

Nach unten

Rechte Seite (PP/Emo) Empty Rechte Seite (PP/Emo)

Beitrag von Tobias Stein Do Feb 14, 2013 1:37 am

Hier alles rein was den rechten Bereich betrifft.

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Rechte Seite (PP/Emo) Empty Re: Rechte Seite (PP/Emo)

Beitrag von Tobias Stein Do Feb 14, 2013 1:39 am

Habe das Textfeld unten soweit auseinander gezogen wie möglich, trotzdem muss bei langem Characternamen nach rechts gescrolled werden. Das nervt. Was kann man ändern? Wie bekomme ich das Grid des rechten Bereichs größer? Wenn ich die umfassende TabControl vergrößer, vergrößert sich nur der Schreibbereich in der Mitte ich möchte aber das rechte Grid vergrößern.Das gescrolle bei den Consequenzes ist keine Option da rennt der Autor nach 2 Minuten frustriert davon.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Feb 14, 2013 2:05 am

Vorschlag:

Mach die beiden Comboboxen Rechtsbündig mit fixer Breite und die Listbox mit fixer breite (siehe der texteditorbereich mit horizontale scrollbar disablen für die listbox)...
Dann machst du für das Textfeld im Datatemplate (das was den Namen enthält) die Restbreite und machst TextTrimming auf Ellipse (ich glaub das heißt so)

Das sorgt dann Dafür das Namen die nicht in das Textfeld passen automatisch mit "..." abgekürzt werden (zB steht dann in dem Textfeld "Hans Leopold der dri...")

Zusätzlich gibst du dem Textfeld dann einen Tooltip mit genau dem selben Inhalt, dh wenn der Benutzer den Vollen namen Lesen will, muss er nur mit der Maus drüber.

Da Charaktere im Idealfall unterschiedlich heißen, und meistens nicht all zu viele Charaktere im Selben Dialog vorkommen, ist es wahrscheinlich, dass genau diese Charaktere sich bereits mit den ersten 2-3 buchstaben unterscheiden Lassen. Falls nicht gibts immernoch den Tooltip... So haben wir Platz gewonnen für die zwei comboboxen und müssen nicht scrollen.

Zusätzlich: Das gesamte Layout ist für diese Liste ist ein bisschen sperrig. Eleganter (fände ich zumindest) wäre es, keinen Dicken runden Rahmen drum zu ziehen, sondern eine standardliste zu machen. Selektiert werden muss nichts, und dei comboboxen kann man vielleicht auch mit einem kompakteren Design versehen (siehe Comboboxen in der Properties Section von Visualstudio, die sind viel kleiner als das was wir hier benutzen)

All das würde dafür sorgen dass wir den Platz pro Listenelement besser nutzen können.

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Feb 28, 2013 10:44 pm

Wie siehts denn planungstechnisch aus auf der rechten seite, da is noch einiges zu tun, oder?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Do Feb 28, 2013 11:57 pm

jupp....hab jetzt mal folgendes begonnen:

- ID ist jetzt über den Tabs (habs erstmal neben Conditions gepackt, da idlet es bis jemand sagt wo es genau hin soll)
- habe "Speaking Character" gebunden an TextLinesVM.SpeakerID <- funktioniert nicht; ist doch die SpeakerID oder?

tbc.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr März 01, 2013 1:04 am

öhm... ich glaube nur "Speaker", wenn ich mich nich Irre... hab den quelltext grad ned vor mir. die speakerID dürfte eigentlich nur die ID sein, nicht der name...
Edit: an welchen datacontext versuchst du da eigentlich zu binden? wenn ich dich recht verstanden hab meinst du ja das bei den bedingungen, also müssten wir gucken was in den EConditionVM / PConditionVM klamotten drin is...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr März 01, 2013 1:15 am

ok hab grad ma kurz die entsprechenden quelltext dateien überflogen... Wir haben wohl in der TextLineVM nur die speakerID (das war meine ich mal anders...)

Ich schätze um das sauber zu halten sollten wir in der EConditions und PConditions VM jeweils noch eine Property CharacterVM "Speaker" einbauen.

Alternativ packen wir den in die TextLineVM und ihr bindet auf den parent context.... dann halt entsprechend den namen von der charactervm anzeigen...

Edit: nach kurzem überdenken denke ich, wir sollten den "Speaker" in der textlineVM halten, und den parent context binden. das verhindert überflüssiges synchronisieren zwischen textlineVM und den condition VMs

Edit2: bei der gelegenheit möcht ich noch kurz notieren, dass wir die cid der conditions bisher NIEMALS updaten... (memo an mich: Taskliste aktualisieren)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Fr März 01, 2013 4:29 am

also wenn ich dich richtig verstehe packt ihr da jetzt noch ein property "Speaker" in die TextlineVM und daran wird gebunden ?

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr März 01, 2013 4:33 am

ja... genauer dann an Speaker.Name (da speaker dann ne characterVM sein wird...)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr März 01, 2013 9:55 am

**DONE**

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Fr März 01, 2013 10:53 pm

ah cool sehr gut.

die andern schritte die rechte seite betreffend versteh ich nicht Smile steht aber in unserer taskliste werde mal einen UIler anhauen.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Janina Weiß Sa März 02, 2013 2:20 am

Hey, ich hab hier nochmal eine Frage zum unteren rechten Bereich betreffend der Infobuttons. Was genau passiert bei Consequences Emotions?

Infotexte für die beiden anderen Buttons gibts bisher in folgender Form:

Conditions:
Emotion:
Chose emotional range as condition by defining the discrete emotion and the tolerance radius.
The 12 discrete basic emotions represent the vertexes of a three-dimensional room generated by the attributes “Valence” , “Arousal” and “Control”. Emotional states are built by three-dimensional vectors and can vary continuously. By choosing a specific emotion, which seems most alike to the assumed one plus tolerance radius, you can define the area of possible emotional states as condition.

(Bild: Emotionsmodell)

Personality:
Chose personality conditions by defining a specific characteristic, it’s valence and range.
The personality of characters can be formed by 5 attributes and their respective degree of severity. You can choose one of these attributes and a range as condition, which also functions as consequence. By selecting “positive” or “negative” you can specify the direction of influence (this line takes). (oder welchen genauen sinn hat positive und negative?)

Wäre cool, wenn jemand kurz erklären könnte was bei emotion consequences passiert und vllt kritik zu oberen kurztexten äußert.
Merci Smile

Janina Weiß

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa März 02, 2013 3:43 am

erstmal feedback:
econdition: der plural von "vertex" ist "vertices"

pcondition: Sinn von Pos/Neg ist, ob die ausprägung positiv oder negativ ist.
O - pos: ein offener Mensch
O - neg: ein gerade NICHT offener Mensch

eConsequences:

bei e consequences wird für jeden am dialog beteiligten Charakter eine emotionale Auswirkung definiert. Dazu gehört, jeweils die emotionale richtung auszuwählen, sowie eine intensität zwischen 1 und 5.
Zusätzlich zu den emotionen aus den conditions steht hier noch "Default" zur auswahl, was die jeweilige Stammemotion ist, die für den charakter im dialog ausgewählt wurde.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa März 02, 2013 3:46 am

Zusätzliche anmerkung für die rechte seite:

Es fehlen hier noch die meisten improvements, und zwar ziemlich gravierende
1. pcondition hat immernoch ne tolerance mit von-bis
2. econdition sollte glaub ich ja auch noch ein +/- flag kriegen
3. die econsequence listboxitems sind layouttechnisch immernoch nicht an die breite der liste angepasst
4. (minor) unten ist immernoch der deletebutton....

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Sa März 02, 2013 7:56 am

1.+2. bitte mal auf richtigkeit prüfen
3. todo
4. ist weg

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral So März 03, 2013 11:18 pm

hier wird übrigend auch kein ScrollViewer angeboten, falls das Fenster mal vertikal gestaucht wird...dann geht der rechte Bereich aus dem Fenster und man kann ihn nicht mehr benutzen.

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel So März 03, 2013 11:26 pm

was meinste mit auf richtigkeit prüfen? is das mittlerweile drin?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mo März 04, 2013 12:54 am

ich hab die sachen abgeändert wie ich das verstanden habe. jetzt brauch ich ein feedback ob das so gedacht ist.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo März 04, 2013 1:14 am

ok ich sitz noch auf der arbeit, kann daher ned compilen... kann irgendwer der weiß wies gemeint war mal gucken? ^^

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten