PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gelöschter Charakter immernoch als "Speaker" auswählbar

Nach unten

Gelöschter Charakter immernoch als "Speaker" auswählbar Empty Gelöschter Charakter immernoch als "Speaker" auswählbar

Beitrag von ahertel Mi Feb 27, 2013 2:01 am

1. Starte Programm
2. Erstelle Charaktere
3. Füge Charaktere einem Dialog hinzu
4. lösche einen der hinzugefügten Charaktere
5. Öffne Dialog im editor
-> In der Combobox taucht ein namenloser Charakter auf, das ist der gelöschte Charakter

Lösungsansatz: An irgendeiner stelle müssten wir die Liste der "Involved Characters" korrigieren, wenn ein Charakter hinzugefügt wird.

A: Beim Löschen durchsuchen wir alle Dialoge nach diesem Charakter und eliminieren ihn aus allen Dialogen (das betrifft sowohl die involvedCharacters liste, als auch die emotionalen auswirkungen pro Textzeile
B: (nicht zwangsweise zuendegedacht) Ich habe den Eindruck, dass dies nur an zwei stellen relevant ist:
1) In unserem Programm innerhalb der TexteditorVM (auswahl der charaktere und emo-consequences)
2) Später zur laufzeit im spiel (innerhalb der textlines gespeicherte emo-consequences zu einem charakter der nicht existiert)
wir könnten also "geschickt" vorgehen und nur an diesen stellen säubern.
1) Wenn ein Dialog im Texteditor geöffnet wird, durchläuft die TextEditorVM eine art "säuberungsroutine" für den Dialog, die die charaktere auf existenz überprüft und ggf entfernt
2) Die Schranke zwischen unserem Programm und dem Spiel ist das speichern. Spätestens hier sollte erneut eine Säuberungsroutine für alle Dialoge stattfinden, bevor serialisiert wird.

Evaluierung:
A: Diese Variante sorgt dafür dass JEDES MAL beim speichern alle Dialoge bereinigt werden, allerdings wissen wir an dieser Stelle WELCHER charakter gelöscht wurde und daher aus den dialogen gestrichen werden muss. Daten werden sofort geändert
B: Variante B wirkt auf mich zunächst etwas "intelligenter" da sie die beiden relevanten schranken (texteditor(+update) und speichern in datei) aufgreift und vorher säubert. Allerdings weiß man hier nicht mehr ob und wenn ja welche charaktere gelöscht wurden, dh man muss jeden dialog und jede zeile auf jeden verwendeten charakter prüfen. Das könnte sich insgesamt als aufwändiger und unsicherer herausstellen.

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten