PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

13.11. - 20.11.

+3
ahertel
Jennifer Jendral
Tobias Stein
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

13.11. - 20.11. Empty 13.11. - 20.11.

Beitrag von Tobias Stein Mi Nov 14, 2012 3:07 am

1. Was war nochmal meine Aufgabe? Neues Projekt? Finde mich nicht im Protokoll wieder Sad

2. Wenn ich was am Projekt änder dann schreibt er alle Änderungen in die Datei "Form1.cs".
Heisst wir können keine Dateien rumschicken sondern jeder muss dann seinen Teil Codefragment weiterleiten. Oder sehe ich das falsch?

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

13.11. - 20.11. Empty Re: 13.11. - 20.11.

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Nov 14, 2012 3:10 am

Hauptfenster Sabine
Speichern/Öffnen Philipp
Neues Projekt Tobias S.
Skriptfenster Janina
Objekt erstellen Viktoria
Charakter erstellen Lukas
Neuer Dialog Jenny
Karteikarten Svenja

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mi Nov 14, 2012 4:01 am

Achso nochwas.

Ob wir als UI Gruppe die Windows Forms Application benutzen, also jene die grade als Beispiel im SVN vorliegt und mit der wir ja weiterarbeiten wollen, oder die WPF Application, macht einen großen Unterschied.

Bei ersterem wird alles, auch die UI, in C# geschrieben, bei zweiterem ist die grafische Oberfläche in XAML geschrieben (sieht XML sehr ähnlich).
Auch sonst scheint es da Unterschiede zu geben.

Ein random Artikel aus google zu dem Thema
http://www.biggle.de/blog/wpf-und-windows-forms-die-wahl-zwischen-den-windows-gui-technologien

Vielleicht fragen wir zur Sicherheit nochmal Herr Walter was er empfiehlt.

Wie gehen wir für heute vor? Da wir aktuell nur die WindowsFormApplication im SNV liegen haben, empfehle ich da erst mal mit zu arbeiten. Was meint ihr?

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Nov 14, 2012 5:04 am

also ich habe mit wpf gearbeitet:/ und hab es auch schon fertig und müsste nur noch den code finden, wie ich meinem textfeld sage, dass es auch zahlen annehmen soll.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mi Nov 14, 2012 5:12 am

okay....

eine neue Form (also ein neues Fenster) öffnet man mit

private void welcherButtonauchimmer_Click(object sender, EventArgs e)
{
var myForm = new Form2();
myForm.Show();
}

wer das noch suchen sollte.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Nov 14, 2012 5:25 am

Also ich hab keine Ahnung, was denn unsere Programmierer jetzt brauchen. Dachte, dass sie wpf gesagt hätten:/
Aber ich blick da auch nicht durch, was wir von den Dateien nun abschicken müssen usw.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Nov 14, 2012 5:56 am

Ein wenig Licht fürs Dunkel:

Wenn ihr ein WPF Projekt erstellt, habt ihr dann da folgende Dateien:

MainWindow.xaml
MainWindow.xaml.cs

das erste is die XAML datei (wie bereits hier erwähnt wurde ähnlich wie xml), die das Aussehen des Fensters beschreibt (wenn ihr die in Visual studio bearbeitet seht ihr auch die unterschiede je im Text und in der grafischen Ansicht. Ich hatte das auch in dem UI Tutorial im SVN angeschnitten).

die MainWindow.xaml.cs ist die c-sharp klasse zur MainWindow.xaml und enthält (ich formuliers mal wie in der Beschreibung in der Datei selbst) die "Interaktionslogik für Mainwindow.xaml"

Das bedeutet hier kommen alle Funktionen rein zum Initialisieren des Fensters, zum Button-press etc etc

Ich hab noch nicht viel damit Gearbeitet aber ich vermute dass man mehrere Fenster im Projekt einfügen kann und als xaml vorbereiten, und dann per Befehl einfach öffnen und initialisieren. Das heißt wenn ihr zB ein seperates Fenster als Popup für die Charaktererstellung nehmen wollt, bereitet ihr dafür ein seperates xaml/xaml.cs päckchen vor. Wenn ich mich nicht täusche sollte das dann ausreichen um es in ein Projekt einzufügen, also benennt die Sachen Ordendlich damit man weiß was es ist und dann sollte das hinhauen

Einen Wunsch hätte ich noch: Wenn ihr im editiermodus doppelt auf Schaltflächen oder Buttons klickt, werden in der xaml.cs die Funktionen vorbereitet. Es wäre toll wenn ihr das für alle Wichtigen Buttons tun könntet mit einem Kommentar was der button GENAU tun soll (das Richtige benennen des Buttons is da übrigens auch sehr sinnvoll), sodass dann im quelltext das ca so stehen könnte:

Code:

private void createCharacterButton_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
              //Der Klick auf diesen Button soll ein leeres Charakter Editieren Fenster (Vorbereitet als "editCharacter.xaml") öffnen und einen neuen Charakter erstellen.
        }

Solche Kommentare erleichtern das Leben ungemein und dienen euch gleichzeitig als Indiz dafür ob der UI flow abgeschlossen ist.

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Nov 14, 2012 6:02 am

alles klar, danke:)

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Nov 14, 2012 7:20 am

Habe einen neuen Ordner in unserer Gruppe angelegt und meine Dateien in einen Unterordner gepackt. Ich hoffe das sind alles benötigten Dateien.
Ich habe übrigens bei meinen Schiebereglern noch nicht alle Funktionen einbauen können z.B. dass der AUtor auch selber in das Textfeld den Wert eintragen kann usw. Da brauch ich noch etwas, um alle Befehle finden zu können.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Janina Weiß Mi Nov 14, 2012 8:38 am

hey ihr,
hab meinen kram auch hochgeladen, ders aber wahrscheinlich nochmal überarbeitungswürdig... lieg leider seit gestern mit magenschmerzen im bett und würd mich in den nächsten tagen nochma besser einarbeiten und nach der gruppenbesprechung auch überarbeiten Razz

beste grüße

Janina Weiß

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sabine Czioska Mi Nov 14, 2012 9:51 am

ich bin mir grad nicht so sicher ob das jetzt so richtig ist hab das mit dem windows forms gemacht weil ich irgendwie zu doof war für das andere ..selbst das hat schon länger gedauert als ich dachte Very Happy bin erstmal glücklich das da überhaupt was sinnvolles rausgekommen ist

Die tabs konnt ich irgendwie nicht umbenennen hatte mir das als graphische und texutelle übersicht gedacht und oben rechts das soll die suchfunktion darstellen, wusste es nicht anders zu visualisieren
denke als erstes anschaumaterial für die konzeptgruppe reichts aber muss noch bearbeitet werden .. welche datei muss ich den jetzt hochladen? Very Happy oder es gibt auch die möglichkeit als "vorlage exportieren"

Sabine Czioska

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mi Nov 14, 2012 9:57 am

so leid mir das tut, aber wir brauchen das alles als wpf, darauf haben wir uns geeinigt und das ist auch das, was die programmiergruppe haben möchte. es bringt nichts, wenn der eine jetzt das macht und der andere dies...

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Nov 14, 2012 10:30 am

falls ihr hilfe braucht mit bestimmten dingen bei wpf, dann könnt ihr das ja soweit machen, wie ihr könnt oder einfach die fragen posten, die ihr vielleicht habt.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Nov 14, 2012 10:38 am

Kurze Frage und Kurze Anmerkung meinerseits:
1. ich hab mir den Kram grad angeguckt. Wollt ihr dazu schon feedback haben?
2. Ihr habt jetzt viele Einzelfenster, aber ich seh noch kein genaues Konzept dahinter
->3. wollt ihr nich mit den finalen sachen n bisschen warten bis mehr von der Konzeptgruppe kommt? (Ich hab auch gesehn dass die Charaktererstellung bereits UI zum Persönlichkeitsprofil und Emo Modell hat, das wollten wir ja eigentlich im Zweiten Block erst machen)
4. Der Skriptbereich is ein Visual Basic Projekt (just sayin') Razz

Ich will nich so wirken als würd ich nur meckern und sagen was zu tun is, darum möchte ich hier besonders betonen dass ich es toll finde dass ihr in nichma 24 Stunden den kram schon so weit auf die Beine gestellt habt.

Wenn ihr das möchtet kann ich euch genaueres Feedback zu dem Zeug geben, wenn ihr erstmal selber weiterbasteln wollt heb ich mir das auf Smile

Gruß (mit gezogenem Hut)
Arne

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sabine Czioska Mi Nov 14, 2012 10:58 am

ich bin zu doof dafür ich schwör http://www.speedyshare.com/mqruk/hsdhg.jpg das hab ich soweit gemacht mit der anderen forms geschichte .. versuche grade die menübar auch so zu machen wie ich es bei dem andern gemacht hab aber scheitere kläglich es sieht jetzt nur von der blattaufteilung so aus wie das erste aber es keinerleifunktion und im internet finde ich nix wo der mir beschreibt wie ich ne menübar programmiere oder sonstwas

Sabine Czioska

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Nov 14, 2012 11:21 am

google ist dein Freund Smile

http://www.c-sharpcorner.com/uploadfile/mahesh/menus-in-wpf/

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Nov 14, 2012 11:28 am

btw vielleicht hilft euch das beim nächsten schritt:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en-US/wpf/thread/bced6b99-c8ce-425e-9b34-967a361cedd2

Hier ist erklärt wie man neue Fenster per knopfdruck öffnet. Hab nur nochnich genau gelesen welche Eigenschaften man wie setzen muss um das Verhalten genauer zu steuern (zB dass ein Fenster nur einmal instanziiert wird, sodass man nich 5 verschiedene Charakterfenster hat, dass das Charakterfenster im Vordergrund bleibt und das Hauptfenster in dem moment nicht fokussierbar ist etc.)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sabine Czioska Mi Nov 14, 2012 11:56 am

haaaaabs Very Happy doch nicht zu doof Very Happy

Sabine Czioska

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mi Nov 14, 2012 12:20 pm

Jetzt hat aber jeder sein eigenes Projekt ist das gewünscht?

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Sabine Czioska Mi Nov 14, 2012 12:38 pm

ist das schlimm wenn ich jetzt erstmal das hochlade was ich habe weil mit der treeview komm ich grad nicht weiter, wie ich da die knoten und so reinmache

Sabine Czioska

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Nov 14, 2012 1:08 pm

Das mit dem Eigenen Projekt is erstmal n Nebeneffekt. Das wichtige ist, dass jetzt in Jedem einzelprojekt das entsprechende Fenster inkl. Code vorhanden is. Das liegt im Projektverzeichnis und kann rauskopiert werden

-> Alles was rauskopierbar ist, ist auch reinkopierbar
-> Man kann die Dateien in Visual Studio einfach importieren (sollte vorher allerdings die Klasse umbenennen damit es zu keinen Namenskonflikten kommt)
-> Anschließend hat man ein Großes Projekt mit allen erstellten Fenstern.

Ich sehe hierbei 3 Große Vorteile:
1. Es arbeitet nicht jeder in einem Großen Workspace (das kann echt schiefgehen wenn man nicht aufpasst)
Wenn jemand Änderungen an "seinem" ("ihrem") teil macht, kann sie (er) einfach die beiden Dateien austauschen. Solange die Schnittstellen (Namen von Funktionen/Buttons etc) eingehalten werden ist ein solcher Tausch Problemlos möglich
2. Ihr lernt Visual Studio und dessen Funktionsweise ein bisschen besser kennen (wir sind ja hier um zu lernen Wink )
3. Ich persönlich finde dass unser Tool eine Menge von Visual Studio lernen kann. Wenn ihr euch die Mechaniken zum importieren von Klassen und Fenstern anseht, haben wir im grunde "professionelle" Beispiele für das importieren von Dateien. Und ich finde Klasse/Fenster <-> Charakter/Dialog ist eigentlich ein sehr treffender Vergleich-

@Sabine: solange das Projekt kompiliert, seh ich persönlich kein Problem darin wenn du das hochlädst. Ich denke ihr seid schon sehr weit im Denken und wir brauchen für den Grundlegenden Anfang auch nur ein Minimum an UI. (ich weiß nicht ob euer lead mir da jetzt zustimmt aber ich stell das mal in den Raum)

Hauptfenster->(neues Projekt erstellen)->Charakter erstellen->Speichern,
das sind die Funktionalitäten, nach denen ich sagen würde, der Anfang ist gemacht. Wenn wir danach noch das Dialoge erstellen und die Kapiteleinteilung halbwegs drin haben würd ich sagen wir haben den Prototypen und MS1 geschafft. Alles weitere wir komplexere und alternative Ansichten kann man später einbauen. Ich wüsste zum Beispiel auch noch gar nicht was du in der Treeview anzeigen lassen solltest, solange unser DataProvider noch keine Daten liefern kann.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mi Nov 14, 2012 1:45 pm

Okay soweit kapiert, aber trotzdem muss ich ja in dem Hauptprogramm rumfummeln damit man dort per ButtonClick in meinem Fenster landet oder?
Egal ich lass erst mal so jetzt.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Nov 14, 2012 9:33 pm

Im Grunde müsst ihr euch die Schnittstellen ausarbeiten. Also zB:
- Wie heißen die Fenster? (Klassenname)
- Gibt es Elemente oder Funktionen die Fensterübergreifend reagieren?
(Bspw wenn man nen Charakter erstellt, muss die Charakterliste im Hauptfenster beim Klick auf "Fertig" aktualisiert werden?)

Wenn ihr das habt, müsste der Hauptfenster-Zuständige die Funktion auf dem Button so machen dass dein Fenster angezeigt würde, und du müsstest dein Fenster so schreiben dass alles was in anderen Fenstern reagiert da drinsteht, dann hättet ihr den reinen UI Flow fertig. Wenn man dann beide Fenster in ein Projekt lädt sollte es funktionieren

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Do Nov 15, 2012 1:23 am

ahertel schrieb:Kurze Frage und Kurze Anmerkung meinerseits:
1. ich hab mir den Kram grad angeguckt. Wollt ihr dazu schon feedback haben?
2. Ihr habt jetzt viele Einzelfenster, aber ich seh noch kein genaues Konzept dahinter
->3. wollt ihr nich mit den finalen sachen n bisschen warten bis mehr von der Konzeptgruppe kommt? (Ich hab auch gesehn dass die Charaktererstellung bereits UI zum Persönlichkeitsprofil und Emo Modell hat, das wollten wir ja eigentlich im Zweiten Block erst machen)
4. Der Skriptbereich is ein Visual Basic Projekt (just sayin') Razz

Ich will nich so wirken als würd ich nur meckern und sagen was zu tun is, darum möchte ich hier besonders betonen dass ich es toll finde dass ihr in nichma 24 Stunden den kram schon so weit auf die Beine gestellt habt.

Wenn ihr das möchtet kann ich euch genaueres Feedback zu dem Zeug geben, wenn ihr erstmal selber weiterbasteln wollt heb ich mir das auf Smile

Gruß (mit gezogenem Hut)
Arne

Hey Arne, danke für dein Feedback.
1. Klar, Feedback ist immer gut ! Wink

2. Das gesamtkonzept wie es bisher steht, ist in der PDF im SVN, die ich hochgeladen habe nachzuvollziehen. Ziel diese Woche ist es, die Einzelfenster in einem Mockup zu integrieren.

3. Alles was bisher grafisch gestaltet wurde, wurde auf Basis der Konzeptgruppeninputs gemacht. Dabei sind natürlich noch Sachen dabei, die lange nicht ausgearbeitet sind, diese Stellen, an denen wir also nicht final weitermachen könen, geben wir an die Konzeptgruppe weiter, damit sich das ganze in eine Richtung bewegen kann. Also keine Angst, das sind noch keine finalen Gestaltungen, nur eine Schiene für Konzept und UI, an der sich das weitere Vorgehen orientieren kann.
4. Danke für die Info mit dem Skriptbereich. Das hätten wir so nicht gewusst, denke ich mal. Aber wie in 3 schon gesagt ist vor allem dieser Bereich ein Bereich, der noch vom Konzeptteam bearbeitet wird und zum jetzigen Zeitpunkt lediglich der Visualisierung des bisherigen Konzeptes dient.

Grüße Phil

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Nov 15, 2012 2:08 am

Ok also das is alles eher mockup und wird nochmal durchgekaut bevor es zur Finalität geht. Ich hatte mir Zuhause schon n paar sachen rausgeschrieben als anmerkungen, wenn ich nachher dran denk und ihr das haben wollt, poste ich das dann heut abend nochma.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten