PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TODO and Important Stuff

+2
Maxim Babinski
ahertel
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

TODO and Important Stuff Empty TODO and Important Stuff

Beitrag von ahertel Mo Dez 10, 2012 12:56 am

Heyho an alle (ich hoffe jemand liest das noch rechtzeitig). Philipp braucht ne art Wochenbericht, hat eine/r von euch Zeit dafür?

--------------------------------------------------------
Hallo ihr beiden! Email von Walter, bitte lasst mir bis morgen Abend den Bericht für euer Team zukommen.

Bis morgen!

Gesendet von meinem Windows Phone
Von: Walter, Robert
Gesendet: 10.12.2012 11:20
An: philipp.sykownik@stud.uni-due.de
Betreff: Wochenbericht und Präsentationsstand

Hallo Herr Sykownik,

ich möchte sie (als Team) bitten, mir bis Morgenabend einen kurzen Wochenbericht zukommen zu lassen (am besten einfach in einer Mail, in der alles zu den Teams zusammengefasst ist). Es wäre auch sinnvoll, mir bis Donnerstag die Folien einmal zu zeigen. Diese müssen dann noch nicht im fertigen Design vorliegen, aber mich interessiert, wie sie den Vortrag aufbauen wollen und welche Inhalte er haben soll.

Grüße,

Robert Walter

--

Robert Walter, M.Sc.

Lehrstuhl für Medieninformatik | Entertainment Computing

Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaften

Universität Duisburg-Essen

Forsthausweg 2

D-47057 Duisburg

Tel. +49 (0) 203 / 379 -2440

Fax +49 (0) 203 / 379 - 4476

E-Mail: robert.walter@uni-due.de

Web: http://medieninformatik.uni-due.de

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

TODO and Important Stuff Empty Re: TODO and Important Stuff

Beitrag von Maxim Babinski Mo Dez 10, 2012 9:31 am

Ich habe leider so gar keine Zeit....Ist mit "morgen Abend" Montag oder Dienstag gemeint? Wahrscheinlich Montag^^

Maxim Babinski

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mo Dez 10, 2012 11:20 am

dienstag
abend

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Di Dez 11, 2012 4:06 am

Solltest Post auf der Unimail-Adresse haben ;).

Bei weiteren Fragen konkret an Arne wenden, um ihn zu zitieren.

Julia W

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 12:04 am

TODOs für den Rest der Woche
1. prüfen aller Klassen im Programming/Implementations Folder.
- Es geht in erster linie um syntaktische Richtigkeit, und grobe funktionalität, damit die Klassen genutzt werden können. Insbesondere die VMs

2. Wenn geprüft -> Einbinden ins Hauptimplementierungsverzeichnis.
- Die UI Leute ziehen sich die Klamotten hoffentlich auch aus unserem impl. verzeichnis um anzubinden, aber sobald wir wissen dass die dinger keine Fehler beim Ausführen zeigen ist es Zeit, die einfach in das Verzeichnis zu schmeißen. Später kommen dann die fertig gebundenen Fenster ins view und dann sollte das eigentlich schon laufen.

3. Wenn die UI Leute sich melden weil es fehler gibt, oder denen was fehlt müssen wir schnell reagieren, da wir die sonst unnötig ausbremsen. Fehler beim Ausführen haben die Höchste Priorität, da sie die UI leute beim Testen ihrer Anbindung behindern. Funktionale Fehler haben niedrigere Priorität, und müssen nur gefixt werden wenn sie die Präsentation der Kernfeatures im Prototyp gefährden.

4. Sobald die UI Leute mit der Datenanbindung fertig sind, sollten die Dummydaten verschwinden. Dann sollten sich die Klassen die echten Daten aus dem Model holen, zurückschreiben und so weiter, das bedeutet die Interaktionen zwischen den Klassen sollten ende der Woche fertig sein.

Ganz wichtig: bevor ihr etwas eincheckt, lest lieber 5 mal drüber und achtet auf visual studio fehler. Wenn ein paar Zeilen von euch die Fehler aufgrund von abhängigkeiten anderer klassen haben, die ihr gerade nicht ändern könnt, kommentiert die entsprechenden Zeilen aus und schreibt als Kommentar dazu, was genau das Problem damit ist. Das beschleunigt das Bugfixing.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Dez 15, 2012 1:12 am

An das Programmierteam (und evtl interessierte UI-ler) :

ich hätte gerne einmal von jedem Gewusst wie er bis dienstag Zeit hat, und ich meine wirklich Zeit, in der etwas geschafft werden kann. Wir sind noch nicht auf dem Status von etwas lauffähigem und ich rechne nicht damit dass alles völlig Reibungslos funktionieren wird. Aufgrund der äußerst knappen Zeit müssen wir uns besser koordinieren, als wir das in der letzten Woche getan haben.

Außerdem würde ich euch bitten, euch das Projekt wirklich genau anzusehen und hier zu posten, an welchen Stellen ihr mit bestimmten C# Mechanismen, die wir verwenden, oder den Interaktionen zwischen unseren Klassen nicht 100% vertraut seid, damit wir die Fragen aus der Welt schaffen können. Ich habe den Eindruck dass beim Arbeiten zu viele Fragezeichen in der Luft standen, um produktiv etwas wegzuarbeiten.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maxim Babinski Sa Dez 15, 2012 1:45 am

Ich hätte morgen abend und Montag abend Zeit. So ab 19-20 Uhr. Hab mir gstern noch 2 Videos zu MVVM angeschaut und einiges gelernt Wink

Maxim Babinski

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Sa Dez 15, 2012 3:13 am

Ich muss zugeben, dass ich gestern faul war und was Kopfschmerzen hatte. Bin aber morgen eigentlich den ganzen Tag soweit verfügbar, Montag, wenn, erst gegen Abend so wie Maxim.

Den groben Überblick hab ich die letzten Tage behalten und kann eventuell heute abend mir noch was erklären lassen :).

Julia W

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Dez 15, 2012 3:34 am

ok also ich hab heute abend keine Zeit, morgen aber.

Was gerade geschieht und wichtig ist:
Ich habe eine Klasse RelayCommand "ausgeliehen", die es uns erlaubt ICommands zu benutzen (für das Binding).
Alle infos zu diesem Thema werden nützlich. Ich teste es gerade mit einer Testmethode für CharacterVM die ich gleich an den CreateButton binden möchte.

Die Benutzung dieser Mechanik sollte nicht zu schwer sein, und muss für alle Methoden, die die VMs der View zur Verfügung stellen geschehen (füge ich nachher der TODO liste hinzu)

Edit: ich werde am späten abend vermutlich wieder da sein, also wenn du geduldig bist und dann noch online, erklär ich dir dann alles gern. ansonsten würde ich sagen wir sollten morgen versuchen alle möglichst verfügbar zu sein.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Dez 19, 2012 10:59 pm

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms748365.aspx

kleine Hilfe für den-/diejenige(n) der/die sich an das problem mit unserem unschönen listen workaround heranwagen möchte...

edit: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms668604.aspx

bevor ihr jetz wie im beispiel ne eigene klasse pro liste reinhaut, die observablecollection is bereits ne liste die das interface implementiert, ich vermute das sollte dann schon ausreichen, ohne dass das event seperat rausgehauen werden muss, aber ich würd sagen: ausprobieren...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 20, 2012 8:28 am

So... ich hab jetz wieder einiges gemacht, die Todos sind gefüllt mit Zeug, das wir jetzt Sinnvoll umsetzen können, bis die UI Leute mit den weiteren klamotten anrücken...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 20, 2012 9:34 pm

Da ich nicht weiß, wer von euch den anderen thread liest, poste ich es hier auch nochmal:

Ab heute abend bin ich offiziell im Urlaubsmodus (wenn die Welt nicht eh untergeht). Wenn ihr konkrete Fragen an mich habt ist das also quasi die letzte Gelegenheit.

Das bedeutet für den Rest des Jahres werde ich keinen Finger krumm machen, weder im Forum, noch Programmiertechnisch. Ich vertraue darauf, dass irgendjemand bisher weniger aktives an den entsprechenden Stellen einspringen wird und antworten und hotfixes bereitstellt. Was wir gestern noch gemacht haben lest ihr bitte in den Changelogs nach
Ebenso hoffe ich stark, dass sich die TODO liste noch ein wenig schmälert bis ich wieder aktiv bin.

Guten Rutsch allerseits
Arne

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Jan 02, 2013 1:09 am

So, da das mit "macht was zu tun ist" nicht so geklappt hat wie ich es gehofft habe, habe ich die TODO list jetzt mal etwas umgestellt. Ist jetzt ein excel Dokument, das die Tasks sortiert nach Bugs/Improvements/New Stuff/Longterm und mit Prioritäten enthält. Außerdem weise ich euch die entsprechenden Aufgaben jetzt direkt zu, sodass jeder genau weiß was er(/sie) zu tun hat.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Jan 03, 2013 10:05 pm

@Alex: Falls du mit dem Bugfixing schon fertig ist, denk daran das auch einzuchecken (wenn ich mich nich verguckt hab, hat sich da seit gestern nix mehr getan, darum der reminder) Smile

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Jan 09, 2013 10:12 pm

Hi zusammen. Da ich die letzten beiden Tage nicht dazu gekommen bin und nu auffer arbeit sitze, poste ich hier mal kurz updates zur taskliste.
Ich würde euch bitten, dass eine/r von euch die Tasks in die Liste einfügt, priorisiert und nach bestem Wissen und gewissen unter uns vieren aufteilt.

Was ich denke was wir im moment tun können:

- DeleteCharacter/Dialogue Commands zum binden bereitstellen.
(die Buttons werden wohl unter der Liste kleben, daher würde sich das anbieten die commands in die ListVM zu packen)

- EditCharacter/EditDialogue (erstmal nur funktionen). Sollen ja beim Anklicken eines Elementes aus der Liste, bzw beim wechseln des Tabs genutzt werden. Im Grunde können wir das in den Setter zu unseren "IsSelected" klamotten irgendwie mit reinbauen, so hätte ich mir das gedacht, sodass wir nich noch mehr codebehind haben, sondern das Wechseln der gebundenen IsSelected Eigenschaft dann einfach die CharacterVM oder DIalogueVM erstellt und im MainVM an die entsprechenden Stellen setzt. Wichtig hierbei besonders: Wir müssen von den Elementen die "IsSelected" enthalten (also die TextEditorVMs aus der Liste, oder die CharacterListVM) den befehl zum Parent (also MainVM) weitergeben. wie in der DialogueVM bereits demonstriert is das aber kein großes Problem

- Persönlichkeitsprofil als Daten in die CharacterVM bzw T_Character einbinden. (Ich halte es zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt für nötig eine Klasse T_Personality zu erstellen, könnte man aber durchaus machen. Nur bitte darauf achten, dass dann im VM nicht nur die T_Personality verfügbar ist sondern die einzelwerte (MVVM konform und so).

- Wir können bereits einen String für Notizen in die TextLine inkl. VM einbauen. Das kann dann später vonner UI direkt angebunden werden, wenn die "Notizzettel" kommen.

- Wenn ich mich recht erinnere, hat der ID Manager noch ein Manko, indem er beim generieren der ID diese direkt zur Liste der "Verwendeten IDs" hinzufügt. Intelligenter wäre es, diese erst dort hinzuzufügen, wenn eine ID wirklich in CharacterManager/DialogueManager geschrieben wird.

Alternativer Gedanke: Ich glaube wir serialisieren die IDs auch mit in die .tool datei, das ist aber eigentlich gar nicht nötig, da wir beim Laden alle Objekte durchgehen und die IDs manuell in den ID Manager einlesen können. Das würde es bei der Masse an verfügbaren Keys relativ egal machen ob wir die bei generierung oder Verwendung in den Manager laden. Möglich wären aber auch beide Improvements.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Jan 14, 2013 5:35 am

hat eigentlich irgendwer irgendwas gemacht diese woche? oder arbeitet ihr grad alle fieberhaft daran und plant einen gemeinsamen mitternachts checkin?^^

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Di Jan 15, 2013 9:11 am

So Taskliste hab ich vorhin nochma geupdated. Bitte seht zu dass ihr eure sachen schnellstmöglich erledigt. Wenn ihr probleme habt oder Zeitnot, sagt rechtzeitig bescheid, vergesst nich das changelog und das markieren von erledigten tasks in der taskliste, damit wir nen überblick haben. Ich gehe stark davon aus dass nächste woche viel für den emotionskrempel ansteht, daher wärs gut wenn wir bis dahin alles andere komplettkriegen, damit wir daran nahtlos anknüpfen können und keine leichen im keller behalten

Gruß und viel Erfolg
Arne

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Di Jan 22, 2013 4:21 am

ok ich hab jetz ma tasks eingetragen und etwas verteilt. Bitte den kram asap versuchen (nicht hektisch oder gestresst, nur dass falls möglich nicht erst montag wieder bugs auftauchen Smile

@Julia: du hast glaub ich noch bei dirty n bissl was zu tun darum hab ich dir noch nix neues zugewiesen
@Alex: Du hast erstmal den ersten rework teil gekriegt. sollte nicht allzu schwer sein, is nur schreibarbeit denke ich.

Bitte anschließend kurz die grundfunktionen testen und dann einchecken

Wichtig:
- Damit wir uns nich selbst im weg stehen: wir werden vermutlich verschiedene dinge an den gleichen dateien vornehmen müssen, darum: wenn jmd von uns arbeitet: seid online.
- Wenn jmd online ist, fragt nach, welche dateien gerade betroffen sind, damit wir uns nich gegenseitig änderungen überschreiben beim commit
- Checkt ruhig auch zwischenstati ein, wichtig wär nur dass es compiled und möglichst funktioniert. ist jedenfalls besser als mit änderungen nicht-eingecheckt 2 tage in pause zu gehn... Wenn alle stricke reißen, markiert die revision als nicht lauffähig, evtl mit bugbeschreibung (vllt kann dann jmd anders zum fixen einspringen)

ZIELGERADE OLE OLE!

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Jan 24, 2013 3:10 am

Ich hätte ganz gern dass jeder von euch hier mal kurz reinschreibt, wie die Zeitplanung diese woche für euch aussieht.
- Was habt ihr bisher die woche erreicht (seit dienstag)?
- Wieviel zeit habt ihr voraussichtlich bis nächte woche dienstag? (es gibt einiges zu tun und soweit ich das gesehn hab is noch nichts geschehen)
- habt ihr irgendwo verständnisprobleme (ernsthaft, ich hab euch mehrfach gefragt, und immer kam es dann nur zu spontanen msn anfragen, sammelt das mal im Forum damit alle was davon haben)
- Seht ihr gravierende Probleme beim implementieren der euch zugewiesenen tasks? fehlt irgendwas (gerade von anderen gruppen)?
- Von den unzugewiesenen Tasks, gibt es da etwas andem ihr speziell interesse oder bereits eine idee hättet? (wunschtask?)

Da wir nächste woche den nächsten milestone fertig haben wollten wäre es wirklich gut wenn wir die woche mal alle n bisschen reinklotzen, damit das besser läuft als beim prototyp...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maxim Babinski Do Jan 24, 2013 8:28 am

Bisher keine Zeit gehabt, morgen spende ich den ganzen Tag dafür Wink Die Tasks sind soweit klar. Was mir fehlt, ist ein Button, bzw das Wissen, wo dieser sein soll, damit ich das Löschen von Dialogzeilen implementieren kann. Aber es hat keine hohe Priorität. Als Erstes ist das Vergleichen von CharacterVMs und DialogVMs dran.

Maxim Babinski

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Do Jan 24, 2013 8:32 am

Ich hab bis heute noch nichts getan und das geb ich auch ruhig zu, da ich gestern mit Wiederholen für 'ne mündliche Prüfung angefangen habe, und heute noch nicht zuhause gewesen bin und mit meiner Lerngruppe zusammensitze.

Ab morgen hab ich dafür Zeit und werde auch den fast fertigen Task für mich fertig machen, ob ich da Fragen hab, kann ich erst morgen mittag beurteilen.
Dito zu den anderen Dingen, unter der Woche ist nicht ganz so gut bei mir.

Notiz war ja an sich fertig, ob's funktioniert, kann ich ja erst sehen, wenn das Feld vorhanden ist und mich nochmals dransetzen.

Julia W

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do Jan 24, 2013 12:06 pm

Also ich wollte jetzt gleich folgende Änderungen einbauen. Sagt mir dann am besten Bescheid, wenn ihr mit etwas nicht zufrieden seid:
- einen "löschen" Knopf in jeder Textzeile (beim Drücken sollte dann am besten ein PopUp kommen, ob man die Zeile wirklich löschen möchte)
- die "Save" und "Close" Buttons sind immer direkt erreichbar
- eine gelbe Textbox pro Zeile für die Notizen, wobei ich durch die ganzen Diskussionen schon unsicher bin, ob das überhaupt so gewollt ist (wenn nicht, dann kann mans auch ganz schnell wieder löschen)
- die ComboBox mit dem Charakteren verschwindet wenn die Textzeile nicht ausgewählt ist (allerdings kenne ich mich nicht mit Binding aus und weiß nicht, wie man den ausgewählten Charakter erscheinen lassen kann)

Für Tipps wäre ich sehr dankbar:)

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do Jan 24, 2013 12:22 pm

Habe die neue View nun hochgeladen. Entschuldigt, dass es noch so hässlich ist^^

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do Jan 24, 2013 12:51 pm

Hab es nun wieder rückgängig gemacht, da es wohl nicht korrekt umgesetzt war.
entschuldigt diese hin und her^^

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alexander Mikasch Do Jan 24, 2013 6:21 pm

Sry musste viel arbeiten+Datenbankpraktikum hab mir bis jetzt nur die TO-Do-Liste angeguckt. Muss heute nicht mehr arbeiten... Also kann ich mich dann gleich nach der Uni dransetzen:(.

Alexander Mikasch

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten