PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TODO and Important Stuff

+2
Maxim Babinski
ahertel
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

TODO and Important Stuff - Seite 2 Empty Re: TODO and Important Stuff

Beitrag von ahertel Do Jan 24, 2013 8:11 pm

Jennifer Jendral schrieb:Hab es nun wieder rückgängig gemacht, da es wohl nicht korrekt umgesetzt war.
entschuldigt diese hin und her^^

Was war denn nicht korrekt umgesetzt? hat technisch irgendwas nicht mehr funktioniert oder war irgendwas nich so wie geplant? Wenns technisch is, sag mal, was, vllt is das "normal" Razz

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do Jan 24, 2013 9:12 pm

Also technisch war alles in Ordnung (bis auf das Binding). Aber ich glaube, dass der "löschen" Button im Konzept nicht so vorgesehen war. Ich hab einfach etwas den Überblick verloren wie nun was umgesetzt werden sollte;)
Falls ihr euch das trotzdem mal anschauen wollt (zumindest das mit den Buttons), die "alte" View liegt in unserem UI Ordner unter Implementierungen;)

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Jan 24, 2013 9:33 pm

was den zeilen-löschbutton angeht weiß ichs auch nich. ich hoffe auch dass das was ich gestern reingehauen hab jetzt so funktioniert wie gewünscht... (New/Edit/Delete Character)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Do Jan 24, 2013 10:15 pm

Arne: ich habs heute nacht vorm schlafengehen nochmal ausprobiert und grobe fehler gabs nicht, hat soweit funktioniert von der benutzung... ob im hintergrund alles rund läuft weiß ich nicht... ansonsten wären nur noch feinheiten zu tun... ui mäßig (immer gleicher abstand usw)

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Jan 24, 2013 10:28 pm

Solange das jetz vom Ablauf her korrekt ist, ist alles gut. intern läufts denk ich doch rund (könnt sein dass ein paar redundante aufrufe noch drin hängen das räum ich dann auf wenns fertig is).

Wenne sagst das is alles gut so jetz, kann ich heut nacht das zeug für Dialoge einbauen dann haben wir das schonmal hinter uns...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Sa Jan 26, 2013 4:48 am

Habe die aktuelle Toolsmith version genommen und die test.tool geöffnet und mal drüber geschaut:

- Save und Apply button links im Bereich sind noch im scrollviewer drin, das war doch gestern/vorgestern nicht mehr so?

- Schiebereglerveränderungen bei char-erstellung werden noch cniht charakterweise gespeichert, sondern bleiben bei jedem Charakter so wie man sie bei irgendeinem eingestellt hat

- die Markierung der involved characters bei dia-erstellung wird nicht gespeichert.... und in den dialoglines werden bei der dropdown box immer alle chars die es gibt angeboten..

Das ist mir so aufgefallen, habe eure anderen to dos jetzt nicht nachgeschaut, also nicht böse sein, wenn ihr davon was schon selbst wisst

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Jan 26, 2013 5:49 am

Nönö schon ok. Das mit allen characteres in der dropdown list... is das auch bei frischen dialogen so oder erst wenn einmal alle charaktere ausgewählt wurden (immer alle drin vs. Charaktere werden nicht rausgenommen)?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Sa Jan 26, 2013 5:58 am

hab mal ohne test.tool dialog und charaktere erstellt. ohne einen selektiert zu haben bei involved, werden auch keine in der line angeboten, erst nach selektion..... wenn ich 2 selektiere dannw erden auch die beiden angezeigt... wenn ich dann 2 andere selektiere und save werden diese und die beiden anderen angezeigt... man müsste die selektion kenntlich machen im bereich links, damit man sieht wenn man selektieren und wen man deselektieren kann

---> deselektieren geht anscheinend garnicht

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Jan 26, 2013 6:41 am

Ja das geht schon aber der versuch nen bug zu umgehn schlägt da quer. Maxim du weißt bescheid, deine baustelle.
Ich glaub das andere was du meinst is dass im dialog edit die selektion der charaktere nicht dargestellt wird wie se is. Kp woran das liegt. @progger bitte bug eintragen oder sofort fixen wenn ihr könnt...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Alexander Mikasch Sa Jan 26, 2013 6:46 am

@Arne Wieso ist "EditCharacter/EditDialogue funktionen bereitstellen. " wieder auf gelb gesetzt worden? Hab gedacht das hab ich erledigt.

Alexander Mikasch

Anzahl der Beiträge : 11

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Jan 26, 2013 6:49 am

Es hatte nicht funktioniert darum gelb

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Jan 26, 2013 9:50 am

update: das entfernen von charakteren aus der liste des Dialogs funktioniert wohl. Das Problem ist, dass die Daten nicht stimmen wenn während des dialog editierens der texteditor auch offen is (also der tab in der mitte). Is bekannt, wird gefixt...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Jan 26, 2013 10:52 am

Ok hab jetz glaub ich alle erwähnten Bugs gefixt. sollte jetz alles klappen.

test.tool hat jetz auch Persönlichkeitsdaten für die Charaktere, die korrekt gespeichert und geladen werden...

immer weiter mit den tests Smile

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel So Jan 27, 2013 12:13 pm

so jungens/mädel

wir haben vorhin ein update der UI gekriegt, in dem die UI Elemente auf der Rechten Seite jetzt drin sind (weiß noch nciht wie final, aber immerhin da)

Ich hoffe mal ihr habt alle verstanden wie die systeme funktionieren, denn ab sofort gibts wieder was zu tun.

- Die Model klassen hab ich schon erstellt (ich hoffe auch ich hab nix vergessen).
- Es fehlen jetzt noch VMs zum binden der entsprechenden UI Elemente auf der Rechten Seite.
- Leider sind die Elemente nicht teil des Texteditors (wie es mal geplant war), das klär ich noch. Es b ietet sich also an, bottom-up vorzugehen

- Zunächst müssen wir mal planen, welche VMs wir genau brauchen und wie die jetzt zusammenhängen. Auf den ersten blick sehe ich

- EConditionVM (Emotionsbedingung) als EINZELNE condition mit Charakter, Emotion und toleranzradius
- PConditionVM (Persönlichkeitsbedingung) als EINZELNE condition mit Charakter, Ausprägung und threshold (laut konzept nur ein wert, auch wenn die UI gerade noch 2 werte anzeigt)
- EConsequenceVM (Emotionsauswirkung) als EINZELNE auswirkung mit Charakter, Emotion und intensität
--PConsequenceVM (Persönlichkeitsauswirkung) fällt zunächst weg.

soviel zu den einzelnen elementen (analog verwendet wie CharacterVM und DialogueVM) Jetzt brauchen wir noch die analogen teile zu DialogueListVM un CharacterListVM... die sollten die Elemente der UI wiederspiegeln:
- EConditionListVM -> Liste der EConditions
- PConditionListVM -> Liste der PConditions
- EConsequenceListVM -> Liste der EConsequences

also wieder observablecollections
Zusätzlich enthalten diese ListVMs noch Properties zu den Eingabemethoden, sowie die Commands zu den buttons...

Da ich heute meinen rechner neu aufsetzen musste und noch kein office wieder drauf hab, konnt ich den kram jetz nich in die taskliste packen, wäre cool wenn jemand von euch das morgen machen kann, und wenn das Grundgerüst zu den VMs möglichst bald steht.

Ich halte nochmal Rücksprache mit UI, was die hierarchie angeht (sollte ja innerhalb des texteditors sein) aber am Ende müssen diese VMs so oder so der TextLineVM untergeordnet werden, da die klamotten alle pro Textline geschehen. Dann müssen wir auch anfangen die sachen in die TextLine Models reinzuklatschen damit alles schön fein mitgespeichert wird.

PS: Und bitte schreibt hier ins forum wenn ihr was tut damit ich das mitkriege und mich drauf einstellen kann, wieviel davon heut abend noch zu tun bleibt....

PPS: Und die OCEAN bindings müssen wieder rein, das hab ich gestern abend vergessen...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Jan 31, 2013 10:31 am

Ich hab n bisschen gewerkelt und tasks geupdated.

Thema: Emo/PP
ich hab angefangen das model mit den daten der viewmodels zu füttern. Dabei hab ich mir die neuen VMs nochmal genau angesehen und ich glaube die sind etwas wirr an einigen stellen, bzw halten unnötige sachen.

nur ein paar beispiele:
EConditionVM: hält die liste aller emotionen, das is aber denke ich nich nötig, da die hardgecoded sind.

PConditionVM: sieht etwas komisch aus. da is ne private CharacterVM character und ne publich vm... ich vermute das sollte mal die property werden is aber ned angebunden.

Die CharacterVMs sind wichtig damit wir den Namen des betroffenen Charakters anzeigen können und der korrekt angezeigt wird. Alternative wäre n einziger String der den Namen hält (zusätzlich zur cid) und ein registrieren beim Charactermanager (wär mal zu überlegen was sinnvoller ist). Dh überall da wo wir nen konkreten charakter haben brauchen wir die VM.

EConsequenceVM: enthält cID und Intensity, aber dann eine komplette T_Emotion. Das ist unsauber in sachen mvvm weil zum binden dann wieder auf werte im model zugegriffen werden muss (wollten wir vermeiden). Besser wäre hier auch wieder n String (wie bei der ECondition) der dann später bei toEmotion auf die enum geparsed wird.

EConsequenceListVM:
Die Collection is schonmal richtig. aber wozu die cID und die T_Emotion?

Weiterführender Gedanke: EConsequenceListVM muss immer consequences für alle beteiligten Charaktere enthalten. dh wenn sich was im Dialog ändert, muss die Liste aktualisiert werden. Über welche kanäle tun wir das am geschicktesten und wo? (könnten zB die did in die vms weitergeben damit die sich selbst beim dialogmanager anmelden und die liste dann updaten... alternativ kann das auch die TextLine selber tun, indem sie eine neue EConsequenceList merged.

Außerdem muss die cid der conditions auch von der textlinevm aus weitergegeben und aktualisiert werden, wenn der speaker geändert wird.

So das ist schonmal das wort zum Donnerstag. Sagt bescheid wenn unklarheiten bestehen Smile

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Feb 07, 2013 7:46 am

Tasklist ist geupdated. Bitte checkt die Tasks. Zurückschrauben im Februar heißt nicht "Vollbremsung"

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr Feb 08, 2013 11:56 pm

Good News Everybody...
@Maxim: Jenny hat heute n checkin gemacht. Jetzt gibts nen deletebutton in jeder textzeile. Wenn du den dann bindest, kannste das deleteLine auch direkt testen.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Feb 09, 2013 1:35 pm

hab die textlinelöschung selber gemacht. tasks sind neu verteilt und up-to-date. Danach folgt die Bug-flut und improvements

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Di Feb 12, 2013 1:33 am

macht eigentlich jemand noch irgendwas?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 10:26 pm

Falls jemand was tun will: Da wir jetz im Forum die Threads für qualitäts- und funktionales Feedback haben, bitte behaltet die Threads im Auge und tragt ggf die Bugs in die Taskliste ein (oder fixt die direkt)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maxim Babinski Do Feb 14, 2013 1:22 am

Da ich ab heute nicht mehr für 2 Klausuren parallel lernen muss, sondern nur für eine (pro Woche) und nur das IR-Praktikum machen muss, kann ich die restlichen 1-2 Stunden des Tages zum Programmieren verwenden.

Maxim Babinski

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten