PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Präsentation am 18.

4 verfasser

Nach unten

Präsentation am 18. Empty Präsentation am 18.

Beitrag von Admin Mi Dez 12, 2012 5:21 am

Hey hey,

da ja leider kein Programmierer in der Präsentationsgruppe ist und ich die ehrenvolle Aufgabe habe eure Arbeit zu präsentieren ihr aber besser wisst als ich, was in eurem SVN-Ordner was ist, würde ich euch/einen von euch um folgendes bitten um mir die Arbeit für Dienstag etwas zu erleichtern:

Könntet ihr mir bis morgen im Laufe des Tages eine Liste machen, welche die Dateien enthält, die aus eurer Sicht eure Arbeit und die Entwicklung eures Arbeitsprozesses bis jetzt dokumentieren, also auch Sachen, die vielleicht schon verworfen worden sind, aber für den Weg der letzten Wochen von bedeutung waren.
Am besten vielleicht einen kurzen Kommentar zu jeder Datei.

Dann habe ich eine Auswahl an Material, die ich in der Präsentation zeigen/erwähnen kann und bekomme einen besseren Einblick in eure Arbeit.

Danke Smile

Gruß Phil

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Präsentation am 18. Empty Re: Präsentation am 18.

Beitrag von ahertel Mi Dez 12, 2012 6:15 am

im Programmierer ordner unter _private/old findeste unsere ersten ansätze zum backend, und dort in "grobschemata" noch ne alte skizze. Ansonsten is der Verlauf ganz gut über die UML diagramme in Programming\_private\UML Diagramme zu erkennen

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Do Dez 13, 2012 6:22 am

Wie ist die uml datei 24.11. einzuordnen bzgl. der anderen versionen?

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Do Dez 13, 2012 6:36 am

Ich meine, die Datei war passend erstellt zu der Vorstellung von der Fr.Steffen zusammen mit einigen (Hilfs-)Klassen, die wir schonmal angedacht hatten.
Wurde in groben Zügen ja auch weiterführend übernommen mit paar Änderungen, die anderen Diagramme sind halt das, womit wir momentan auch arbeiten (eben aktuellste Version 0,5).

Julia W

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Do Dez 13, 2012 9:02 am

Was genau ist T_Charakter? Und IManager?

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Do Dez 13, 2012 9:37 am

T_Character ist ganz simpel unsere Charakter-Klasse, wo der Konstruktor sowie Getter/Setter enthalten sind, um später an bestimmte Variablen zu kommen, die man z.B. an Stellen braucht, wo man auf Charaktere verweist oder diese aufruft.
IManager....ist unser Interface, das die anderen Managerklassen implementieren, mit den Methoden, die wir nicht jedesmal neu implementieren wollen, wie eben, dass es die Methode gibt, die Änderungen an unseren Daten weitergibt an die Stellen, die sie benötigen.

Demnach T = Toolsmith (für unsere eigenen, Tool-spezifischen Klassen) und I = Interface :).

Julia W

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 1:33 am

2 kleine korrekturen meinerseits zum thema IManager
Es ist EIN interface, sozusagen DAS interface für die Managerklassen (die die gesamten Daten halten). Die Methoden im Interface müssen dennoch in den Managern implementiert werden, aber das Interface bietet die Basis für das Eventsystem auf Seiten der Manager. (das is das, was julia mit der Methode meinte die Änderungen an unseren Daten weitergibt etc etc)

T ist eigentlich nich für die tool spezifischen klassen (die manager haben das zB nich als präfix). ich würds eher als "Typ" definieren, da das sozusagen unsere kleinsten Bausteine sind aus denen unser system besteht, also die Dialoge/Dialogzeilen und die Charaktere...

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Fr Dez 14, 2012 5:47 am

Ich hätte da nochmal ein wenig Hilfsbedarf:

Sitze gerade an der Frage, warum wir von MVC zu MVVM gewechselt sind.
Vielleicht könnte einer von euch das etwas ausführlicher hier beleuchten?

also so 4-5 Non Plus Ultra Gründe die ich gut auf den Folien bringen kann.

Habe natürlich bereits die saubere Trennung von Model und Viewn durch das Data Binding, dass uns zusätzlich die Verknüpfung beider über die ViewModels erleichtert.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maxim Babinski Fr Dez 14, 2012 5:52 am

WPF von C# ist einfach darauf ausgelegt und bietet sich wunderbar an. Außerdem ist so die Aufgabenteilung zwischen UI und Programmierern bestens unterstützt, weil die GUI völlig austauschbar ist und keinerlei Programm-Logik enthält. Das ist, was mir als erstes einfällt...

Maxim Babinski

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten