PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Compile Fehler

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Compile Fehler Empty Compile Fehler

Beitrag von Tobias Stein Do Dez 13, 2012 3:07 am

Wir haben jetzt selbstständig versucht Fehlermeldungen auszumerzen.
Am jetzigen Zeitpunkt kommen wir aber nicht weiter.

Aktuelle zum Screenshot passende Version liegt im SVN unter:

UI-Gruppe/Implementierungen/Virtual Studio/Prototyp_1.0 Final




https://i.servimg.com/u/f15/17/98/43/49/fehler11.jpg

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 3:28 am

ok der fehler irritiert mich etwas
versucht mal die using direktive oben miteinzufügen:

using System.ComponentModel;

ich dachte eigentlich dass usingdirektiven rekursiv verteilt wären, dann hätte TextEditorVM eigentlich das componentmodel über IViewModel kriegen müssen. Das sollte aber zumindest diesen fehler beseitigen.

Nebenfrage: habt ihr die namespaces in den Klassen geändert oder war das visual studio automatisch?

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias G. Do Dez 13, 2012 5:05 am

ahertel schrieb:

using System.ComponentModel;

Nebenfrage: habt ihr die namespaces in den Klassen geändert oder war das visual studio automatisch?

behebt den fehler - als dank tauchen neue auf! affraid
Compile Fehler Bildsc10

namespaces haben wir händisch geändert. das waren fehler, die wir gerade noch verstanden haben. Very Happy

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 5:16 am

njaaaaaa ok das is die eine methode die querschlägt, das sollten die progger hinkriegen...


Zu den namespaces: Das sind keine Fehler. Die Namespaces SOLLEN
Toolsmith.****** sein.

Standardmäßig haut Visual studio an den anfang den Projektnamen des Projektes in dem die Klasse (Fenster sonstwas) erstellt wurde. Damit wir aber nich 100000 verschiedene Namespaces haben, sollten die alle "Toolsmith" als parent haben.

Dh. ihr müsstet den namespace eurer Fenster ändern (müsste glaub ich im ersten Tag direkt irgendwo sein, und in den xaml.cs dateien), am besten zu "Toolsmith.View".

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias G. Do Dez 13, 2012 5:21 am

aaaaaaaaah ok. verstehe. ändere ich sofort.

wo ist eigentlich der unterschied zwischen Assemblyname und Namespace?

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 5:24 am

ich glaube (70% sicher) dass der assemblyname eine externe bibliothek (.dll / .lib) ist, die du in das projekt einbindest (in den Projekteigenschaften), wie zB ne engine oder sowas. Die namespaces sind für die lokalen Projektklassen definiert. Assemblies haben natürlich auch namespaces intern, aber der unterschied wäre:

Fehler beim assembly namen: der findet die gesamte bibliothek nicht
Fehler beim namespace: es ist nur der falsche namespacename angegeben.

Visual studio kann nicht unterscheiden wo der fehler is weil er sich gleich äußert. Assembly is aber für uns nich wichtig weil wir nix externes einbinden.

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias G. Do Dez 13, 2012 5:28 am

aber es ist einheitlicher und schadet nicht, wenn ich einfach beides in Toolsmith umbenenne?!

Compile Fehler Bildsc12

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 5:29 am

nope sollte passen Smile dann is es so als hätts von anfang an Toolsmith geheißen. is im endeffekt aber auch egal, geht ja nur um die namespaces in den einzelnen dateien.

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias G. Do Dez 13, 2012 5:43 am

neuner fehler. No

Compile Fehler Bildsc13

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 1:13 pm

So!
wir haben jetzt unsere Klassen im Projekt im SVN unter "Toolsmith Implementierungen" eingebaut. eine Kopie des Mainwindow ist auch drin (weiß nicht wie aktuell die ist).

Die Fehler sind behoben, das Projekt kompiliert und startet auch, und nu sollte es keine weiteren Komplikationen geben. (sollte es doch dazu kommen einfach hier posten).

Wenn irgendwas schiefgeht, was auf falsche namespaces hinweist, prüft die using direktiven und namespaces in euren fensterklassen.

Ihr könnt gerne direkt in dem Projekt arbeiten, aber bitte committet dann nur eure Fensterklassendaten (also alles im View Ordner). Bearbeitungen eurerseits an den Models/ViewModels/Managern sollten von nun an nicht mehr nötig sein.

Falls ihr gestern schon ergebnisse hattet, solltet ihr die MainWindow.xaml und MainWindow.xaml.cs einfach in dieses Projekt kopieren können und dann sollte es besser laufen Smile

Wenn ihr irgendwas rumexperimentieren wollt, legt euch bitte Lokal eine Kopie des Projektes an, darin könnt ihr euch nach Herzenslust austoben. Wenn wir änderungen vornehmen, kommentieren wir die bei den svn submits grob rein, damit man Nachverfolgen kann was wann geändert wurde (würde ich euch auch empfehlen).

Lasst uns Wissen wenn ihr was habt.

PS.: Habt ihr jetzt ne weitere Zeitplanung, was das Databinding angeht? nur damit wir uns drauf einrichten können nach möglichkeit dann zur stelle zu sein wenn was ist...

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias Stein Fr Dez 14, 2012 2:03 am

Wir sind grade dabei in der XAML die verschiedenen Felder mit den korrekten Bindings zu versehen.
Wir werden gegen spätmittag/frühabend das 1. Update hochladen, sprich eine modifizierte XAML-Datei.
Dann habt ihr die Möglichkeit da mal reinzuschaun und eventuelle Mängel aufzudecken.
Heute gilt es primär Code rauszuhauen so das heute Abend die ersten Anbindungen stehen sollten.
Morgen wir das dann weitergeführt und modifiziert. Wenn könnt ihr also am besten Feedback in ich sag mal 4-5 stunden geben wenn wir das 1. Update hochladen.


Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 2:14 am

ok haltet uns bitte einfach hier im forum immer auf dem laufenden. insbesondere WAS genau angebunden ist und woran. Die anderen arbeiten parallel schonmal daran in die Klassen die funktionalitäten reinzuhauen, sodass wir alles was bindingtechnisch erwiesen funktioniert von seinen dummy daten befreien können. Damit sollte dann hoffentlich das alles anschließend reibungslos funktionieren.

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias Stein Fr Dez 14, 2012 4:14 am

Frage:

Wenn ich versuche die Ressource zu setzen krieg ich immer Fehler. (The tag 'DialogueCreateVM' does not exist in XML namespace 'clr-namespace:Toolsmith')
Zum Beispiel:

xmlns:local="clr-namespace:Toolsmith"

<Grid.DataContext>
<local:DialogueCreateVM />
</Grid.DataContext>


idee?

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 4:39 am

von hier aus gerade nicht um ehrlich zu sein... habt ihr denn schon irgendwas wo das funktioniert hat?

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 4:42 am

http://www.codeproject.com/Articles/321899/DataContext-in-WPF

überfliegt mal das hier. da steht sowas wie folgendes:

<Grid DataContext="{Binding Path=EmployeeNameTest}">

wenn ich das jetz aufn ersten blick richtig gesehn hab, steht da, wie ihr, wenn ihr den datacontext für das Hauptfenster auf MainVM gesetzt habt, den Datacontext für andere Grids auf subelemente abändern könnt... das wäre glaub ich hilfreich dabei...


edit: ich weiß nich genau wann ihr wo jetz die instanz für das MainVM objekt erstellt, ich glaube das könnte über die Window.Resources gehen.... stehta uch in dem tutorial drin wie das geht...

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias Stein Fr Dez 14, 2012 5:08 am

ahertel schrieb:habt ihr denn schon irgendwas wo das funktioniert hat?

nein, bisher nicht.

er sollte ja eigentlich über

Textbox123 Text="{Binding Path=title, UpdateSourceTrigger=PropertyChanged} den dummytextanzeigen für die dialoge in diesem beispiel. macht er aber nicht, ich denke wegen der source.

ich muss mal deinen link da durchforsten..

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 5:13 am

ja öhm moment

path ist title
aber der datacontext des übergeordneten elements muss ja dann das entsprechende VM sein (wenn ich das jetz richtig im kopf hab mit meinem halbwissen)...

ich vermute doch jedes element (dialog erstellung, charakter erstellung etc etc) hat n eigenes grid oder? dann muss in dem grid der datacontext auf das entsprechende vm gesetzt werden. und der datacontext des fensters (oder hauptgrids) muss dann das mainvm sein, das ja alle anderen vms enthält. so "vererbt" sich der kontext quasi und definiert sich klarer... ich hoffe der gedanke kommt rüber^^

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias Stein Fr Dez 14, 2012 5:19 am

ja ich verstehe was du meinst, und genau deswegen funktioniert das auch nicht, weil ich den aussencontext der mainVm noch gar nicht geschrieben habe.Thanks.

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 5:24 am

Smile kein problem.

Zum außenkontext: der muss ja an eine instanz des objektes gebunden sein. Entweder muss das also in der mainmethode definiert und dann dort als datacontext des fensters definiert werden (siehe mein databining beispiel),

ooooder es gibt wohl noch andere möglichkeiten dass direkt in xaml zu machen, sodass das irgendwie funzt^^ hab mich damit aber noch ned beschäftigt, und vllt is es auch besser das für nach dem prototypen zu lassen

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias Stein Fr Dez 14, 2012 7:33 am

MainWindow.xaml.cs

Code:
public partial class MainWindow : Window
    {

        MainVM mvm = new MainVM();

        public MainWindow()
        {
            InitializeComponent();
            this.DataContext = this.mvm;

MainWindow.xaml

Code:

xmlns:local="clr-namespace:Toolsmith"

<Window.Resources>
        <local:MainVM x:Key="MainViewModel"/>  <-- da liegt der Fehler
</Window.Resources>

Und dann kann man darauf alles aufbauen, aber da macht er schon faxxen.

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Tobias Stein Fr Dez 14, 2012 7:34 am

Da ich gleich wegmuss lad ich mal die xaml hoch wie sie ist, und hoffe mal das sich noch ein UI-ler findet der hier weitermacht. Sonst bin ich ab morgen wieder am Start.

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 8:33 am

Ich hab mir mal die Freiheit genommen das schnell zu bereinigen.

2 kleinigkeiten waren es:
1.
der as ns alias "local" zeigt auf "Toolsmith", MainVM ist in "Toolsmith.ViewModel".
ich hab ein neues namespace alias "vm" angelegt und hier verwendet
2. Ein Grid bereich hatte keinen End-Tag (ich hab den jetzt unmittelbar vor dem Window zugemacht, hoffe das haut so hin

Er compiled und startet jetzt, hat aber ne exception und ich bin nich sicher wieso. gehe dem weiter auf die spur und checke das ein, wenns funktioniert
(An alle die jetz evtl auch was daran machen, bitte hier bescheidsagen, damit wir uns nich im weg sind)

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 8:43 am

Add:

Habe für Texteditor und Charactererstellungsbereich den datacontext abgeändert:



und



Erklärung:
Hier muss ein konkretes (im aktuellen datacontext vorhandenes) objekt per path gebunden werden. In diesem Fall das Objeckt createCharacter vom typ CharacterVM

testeditor hab ich grade in die MainVM reingehauen als testteil für einen einzelnen Editor. Später haben wir ne Liste von TextEditorVMs bei der jedes Objekt einen Tab repräsentiert, hab grad selber keine Ahnung wies funktioniert also hab ich eben einen testeditor reingehauen Smile

Außerdem musste ich die MainVM erstellung in der MainWindow.xaml.cs kurz rauskommentieren, weil der da ne exception hat, werd dem mal auf den Grund gehen jetzt.

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 9:43 am

okido ich habs jetz langsam

aaalso

1. Die Window.Resources Section und deine Darin definierte Resource ERSTELLT tatsächlich das Objekt -> kein sourcecode quälen notwendig
2. Den DataContext hab ich mal auf das äußerste Grid gesetzt (ich glaube eure Grids sind ein bisschen durcheinander, da wollt ich jetz aber nich drin rumwurschteln...)
3. um den Datacontext auf ein ViewModel das in der MainVM steckt zu setzen:
Code:
<Grid DataContext="{Binding CreateCharacter}">

für das Grid, das die "New Character" Section umklammert. der Context gilt nur für DIESES Grid.
4. Um dann zB das Namenstextfeld auf den Namen des Characters, wie es in der CharacterVM sitzt anzubinden, wie du es schon hattest mit
Code:
<.......Text="{Binding Name}">

Ich check den kram jetzt mal ein. es startet und es zeigt im "neuer charakter" teil den namen "Lorem Ipsum" an, das is tatsächlich unser dummyname.
Wir sind auf einem guten Weg hiermit. ich glaube der rest wird ein klacks *g*

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von ahertel Fr Dez 14, 2012 11:09 pm

hab jetz nochma an den VMs rumgeschraubt.

u.A. neu und wichtig:
CharacterListVM und DialogueListVM. halten je nur ne Liste von allen Dialogen und Charakteren, und können oben links bei den Listenelementen verwendet werden...
Außerdem habe ich eine "Workingcopy Changelog.txt" neben das Verzeichnis gelegt, in die wir ab jetzt immer unsere changes pro submitteter Revision eintragen, so halten wir einen besseren Überblick

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12

Nach oben Nach unten

Compile Fehler Empty Re: Compile Fehler

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten