Compile Fehler
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Compile Fehler
Wir haben jetzt selbstständig versucht Fehlermeldungen auszumerzen.
Am jetzigen Zeitpunkt kommen wir aber nicht weiter.
Aktuelle zum Screenshot passende Version liegt im SVN unter:
UI-Gruppe/Implementierungen/Virtual Studio/Prototyp_1.0 Final
https://i.servimg.com/u/f15/17/98/43/49/fehler11.jpg
Am jetzigen Zeitpunkt kommen wir aber nicht weiter.
Aktuelle zum Screenshot passende Version liegt im SVN unter:
UI-Gruppe/Implementierungen/Virtual Studio/Prototyp_1.0 Final
https://i.servimg.com/u/f15/17/98/43/49/fehler11.jpg
Tobias Stein- Anzahl der Beiträge : 88
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Re: Compile Fehler
ok der fehler irritiert mich etwas
versucht mal die using direktive oben miteinzufügen:
using System.ComponentModel;
ich dachte eigentlich dass usingdirektiven rekursiv verteilt wären, dann hätte TextEditorVM eigentlich das componentmodel über IViewModel kriegen müssen. Das sollte aber zumindest diesen fehler beseitigen.
Nebenfrage: habt ihr die namespaces in den Klassen geändert oder war das visual studio automatisch?
versucht mal die using direktive oben miteinzufügen:
using System.ComponentModel;
ich dachte eigentlich dass usingdirektiven rekursiv verteilt wären, dann hätte TextEditorVM eigentlich das componentmodel über IViewModel kriegen müssen. Das sollte aber zumindest diesen fehler beseitigen.
Nebenfrage: habt ihr die namespaces in den Klassen geändert oder war das visual studio automatisch?
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
ahertel schrieb:
using System.ComponentModel;
Nebenfrage: habt ihr die namespaces in den Klassen geändert oder war das visual studio automatisch?
behebt den fehler - als dank tauchen neue auf!
namespaces haben wir händisch geändert. das waren fehler, die wir gerade noch verstanden haben.
Tobias G.- Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
njaaaaaa ok das is die eine methode die querschlägt, das sollten die progger hinkriegen...
Zu den namespaces: Das sind keine Fehler. Die Namespaces SOLLEN
Toolsmith.****** sein.
Standardmäßig haut Visual studio an den anfang den Projektnamen des Projektes in dem die Klasse (Fenster sonstwas) erstellt wurde. Damit wir aber nich 100000 verschiedene Namespaces haben, sollten die alle "Toolsmith" als parent haben.
Dh. ihr müsstet den namespace eurer Fenster ändern (müsste glaub ich im ersten Tag direkt irgendwo sein, und in den xaml.cs dateien), am besten zu "Toolsmith.View".
Zu den namespaces: Das sind keine Fehler. Die Namespaces SOLLEN
Toolsmith.****** sein.
Standardmäßig haut Visual studio an den anfang den Projektnamen des Projektes in dem die Klasse (Fenster sonstwas) erstellt wurde. Damit wir aber nich 100000 verschiedene Namespaces haben, sollten die alle "Toolsmith" als parent haben.
Dh. ihr müsstet den namespace eurer Fenster ändern (müsste glaub ich im ersten Tag direkt irgendwo sein, und in den xaml.cs dateien), am besten zu "Toolsmith.View".
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
aaaaaaaaah ok. verstehe. ändere ich sofort.
wo ist eigentlich der unterschied zwischen Assemblyname und Namespace?
wo ist eigentlich der unterschied zwischen Assemblyname und Namespace?
Tobias G.- Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
ich glaube (70% sicher) dass der assemblyname eine externe bibliothek (.dll / .lib) ist, die du in das projekt einbindest (in den Projekteigenschaften), wie zB ne engine oder sowas. Die namespaces sind für die lokalen Projektklassen definiert. Assemblies haben natürlich auch namespaces intern, aber der unterschied wäre:
Fehler beim assembly namen: der findet die gesamte bibliothek nicht
Fehler beim namespace: es ist nur der falsche namespacename angegeben.
Visual studio kann nicht unterscheiden wo der fehler is weil er sich gleich äußert. Assembly is aber für uns nich wichtig weil wir nix externes einbinden.
Fehler beim assembly namen: der findet die gesamte bibliothek nicht
Fehler beim namespace: es ist nur der falsche namespacename angegeben.
Visual studio kann nicht unterscheiden wo der fehler is weil er sich gleich äußert. Assembly is aber für uns nich wichtig weil wir nix externes einbinden.
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
aber es ist einheitlicher und schadet nicht, wenn ich einfach beides in Toolsmith umbenenne?!
Tobias G.- Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
nope sollte passen dann is es so als hätts von anfang an Toolsmith geheißen. is im endeffekt aber auch egal, geht ja nur um die namespaces in den einzelnen dateien.
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
So!
wir haben jetzt unsere Klassen im Projekt im SVN unter "Toolsmith Implementierungen" eingebaut. eine Kopie des Mainwindow ist auch drin (weiß nicht wie aktuell die ist).
Die Fehler sind behoben, das Projekt kompiliert und startet auch, und nu sollte es keine weiteren Komplikationen geben. (sollte es doch dazu kommen einfach hier posten).
Wenn irgendwas schiefgeht, was auf falsche namespaces hinweist, prüft die using direktiven und namespaces in euren fensterklassen.
Ihr könnt gerne direkt in dem Projekt arbeiten, aber bitte committet dann nur eure Fensterklassendaten (also alles im View Ordner). Bearbeitungen eurerseits an den Models/ViewModels/Managern sollten von nun an nicht mehr nötig sein.
Falls ihr gestern schon ergebnisse hattet, solltet ihr die MainWindow.xaml und MainWindow.xaml.cs einfach in dieses Projekt kopieren können und dann sollte es besser laufen
Wenn ihr irgendwas rumexperimentieren wollt, legt euch bitte Lokal eine Kopie des Projektes an, darin könnt ihr euch nach Herzenslust austoben. Wenn wir änderungen vornehmen, kommentieren wir die bei den svn submits grob rein, damit man Nachverfolgen kann was wann geändert wurde (würde ich euch auch empfehlen).
Lasst uns Wissen wenn ihr was habt.
PS.: Habt ihr jetzt ne weitere Zeitplanung, was das Databinding angeht? nur damit wir uns drauf einrichten können nach möglichkeit dann zur stelle zu sein wenn was ist...
wir haben jetzt unsere Klassen im Projekt im SVN unter "Toolsmith Implementierungen" eingebaut. eine Kopie des Mainwindow ist auch drin (weiß nicht wie aktuell die ist).
Die Fehler sind behoben, das Projekt kompiliert und startet auch, und nu sollte es keine weiteren Komplikationen geben. (sollte es doch dazu kommen einfach hier posten).
Wenn irgendwas schiefgeht, was auf falsche namespaces hinweist, prüft die using direktiven und namespaces in euren fensterklassen.
Ihr könnt gerne direkt in dem Projekt arbeiten, aber bitte committet dann nur eure Fensterklassendaten (also alles im View Ordner). Bearbeitungen eurerseits an den Models/ViewModels/Managern sollten von nun an nicht mehr nötig sein.
Falls ihr gestern schon ergebnisse hattet, solltet ihr die MainWindow.xaml und MainWindow.xaml.cs einfach in dieses Projekt kopieren können und dann sollte es besser laufen
Wenn ihr irgendwas rumexperimentieren wollt, legt euch bitte Lokal eine Kopie des Projektes an, darin könnt ihr euch nach Herzenslust austoben. Wenn wir änderungen vornehmen, kommentieren wir die bei den svn submits grob rein, damit man Nachverfolgen kann was wann geändert wurde (würde ich euch auch empfehlen).
Lasst uns Wissen wenn ihr was habt.
PS.: Habt ihr jetzt ne weitere Zeitplanung, was das Databinding angeht? nur damit wir uns drauf einrichten können nach möglichkeit dann zur stelle zu sein wenn was ist...
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
Wir sind grade dabei in der XAML die verschiedenen Felder mit den korrekten Bindings zu versehen.
Wir werden gegen spätmittag/frühabend das 1. Update hochladen, sprich eine modifizierte XAML-Datei.
Dann habt ihr die Möglichkeit da mal reinzuschaun und eventuelle Mängel aufzudecken.
Heute gilt es primär Code rauszuhauen so das heute Abend die ersten Anbindungen stehen sollten.
Morgen wir das dann weitergeführt und modifiziert. Wenn könnt ihr also am besten Feedback in ich sag mal 4-5 stunden geben wenn wir das 1. Update hochladen.
Wir werden gegen spätmittag/frühabend das 1. Update hochladen, sprich eine modifizierte XAML-Datei.
Dann habt ihr die Möglichkeit da mal reinzuschaun und eventuelle Mängel aufzudecken.
Heute gilt es primär Code rauszuhauen so das heute Abend die ersten Anbindungen stehen sollten.
Morgen wir das dann weitergeführt und modifiziert. Wenn könnt ihr also am besten Feedback in ich sag mal 4-5 stunden geben wenn wir das 1. Update hochladen.
Tobias Stein- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
ok haltet uns bitte einfach hier im forum immer auf dem laufenden. insbesondere WAS genau angebunden ist und woran. Die anderen arbeiten parallel schonmal daran in die Klassen die funktionalitäten reinzuhauen, sodass wir alles was bindingtechnisch erwiesen funktioniert von seinen dummy daten befreien können. Damit sollte dann hoffentlich das alles anschließend reibungslos funktionieren.
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
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Re: Compile Fehler
Frage:
Wenn ich versuche die Ressource zu setzen krieg ich immer Fehler. (The tag 'DialogueCreateVM' does not exist in XML namespace 'clr-namespace:Toolsmith')
Zum Beispiel:
xmlns:local="clr-namespace:Toolsmith"
<Grid.DataContext>
<local:DialogueCreateVM />
</Grid.DataContext>
idee?
Wenn ich versuche die Ressource zu setzen krieg ich immer Fehler. (The tag 'DialogueCreateVM' does not exist in XML namespace 'clr-namespace:Toolsmith')
Zum Beispiel:
xmlns:local="clr-namespace:Toolsmith"
<Grid.DataContext>
<local:DialogueCreateVM />
</Grid.DataContext>
idee?
Tobias Stein- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
von hier aus gerade nicht um ehrlich zu sein... habt ihr denn schon irgendwas wo das funktioniert hat?
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
http://www.codeproject.com/Articles/321899/DataContext-in-WPF
überfliegt mal das hier. da steht sowas wie folgendes:
<Grid DataContext="{Binding Path=EmployeeNameTest}">
wenn ich das jetz aufn ersten blick richtig gesehn hab, steht da, wie ihr, wenn ihr den datacontext für das Hauptfenster auf MainVM gesetzt habt, den Datacontext für andere Grids auf subelemente abändern könnt... das wäre glaub ich hilfreich dabei...
edit: ich weiß nich genau wann ihr wo jetz die instanz für das MainVM objekt erstellt, ich glaube das könnte über die Window.Resources gehen.... stehta uch in dem tutorial drin wie das geht...
überfliegt mal das hier. da steht sowas wie folgendes:
<Grid DataContext="{Binding Path=EmployeeNameTest}">
wenn ich das jetz aufn ersten blick richtig gesehn hab, steht da, wie ihr, wenn ihr den datacontext für das Hauptfenster auf MainVM gesetzt habt, den Datacontext für andere Grids auf subelemente abändern könnt... das wäre glaub ich hilfreich dabei...
edit: ich weiß nich genau wann ihr wo jetz die instanz für das MainVM objekt erstellt, ich glaube das könnte über die Window.Resources gehen.... stehta uch in dem tutorial drin wie das geht...
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
ahertel schrieb:habt ihr denn schon irgendwas wo das funktioniert hat?
nein, bisher nicht.
er sollte ja eigentlich über
Textbox123 Text="{Binding Path=title, UpdateSourceTrigger=PropertyChanged} den dummytextanzeigen für die dialoge in diesem beispiel. macht er aber nicht, ich denke wegen der source.
ich muss mal deinen link da durchforsten..
Tobias Stein- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
ja öhm moment
path ist title
aber der datacontext des übergeordneten elements muss ja dann das entsprechende VM sein (wenn ich das jetz richtig im kopf hab mit meinem halbwissen)...
ich vermute doch jedes element (dialog erstellung, charakter erstellung etc etc) hat n eigenes grid oder? dann muss in dem grid der datacontext auf das entsprechende vm gesetzt werden. und der datacontext des fensters (oder hauptgrids) muss dann das mainvm sein, das ja alle anderen vms enthält. so "vererbt" sich der kontext quasi und definiert sich klarer... ich hoffe der gedanke kommt rüber^^
path ist title
aber der datacontext des übergeordneten elements muss ja dann das entsprechende VM sein (wenn ich das jetz richtig im kopf hab mit meinem halbwissen)...
ich vermute doch jedes element (dialog erstellung, charakter erstellung etc etc) hat n eigenes grid oder? dann muss in dem grid der datacontext auf das entsprechende vm gesetzt werden. und der datacontext des fensters (oder hauptgrids) muss dann das mainvm sein, das ja alle anderen vms enthält. so "vererbt" sich der kontext quasi und definiert sich klarer... ich hoffe der gedanke kommt rüber^^
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
ja ich verstehe was du meinst, und genau deswegen funktioniert das auch nicht, weil ich den aussencontext der mainVm noch gar nicht geschrieben habe.Thanks.
Tobias Stein- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
kein problem.
Zum außenkontext: der muss ja an eine instanz des objektes gebunden sein. Entweder muss das also in der mainmethode definiert und dann dort als datacontext des fensters definiert werden (siehe mein databining beispiel),
ooooder es gibt wohl noch andere möglichkeiten dass direkt in xaml zu machen, sodass das irgendwie funzt^^ hab mich damit aber noch ned beschäftigt, und vllt is es auch besser das für nach dem prototypen zu lassen
Zum außenkontext: der muss ja an eine instanz des objektes gebunden sein. Entweder muss das also in der mainmethode definiert und dann dort als datacontext des fensters definiert werden (siehe mein databining beispiel),
ooooder es gibt wohl noch andere möglichkeiten dass direkt in xaml zu machen, sodass das irgendwie funzt^^ hab mich damit aber noch ned beschäftigt, und vllt is es auch besser das für nach dem prototypen zu lassen
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
MainWindow.xaml.cs
MainWindow.xaml
Und dann kann man darauf alles aufbauen, aber da macht er schon faxxen.
- Code:
public partial class MainWindow : Window
{
MainVM mvm = new MainVM();
public MainWindow()
{
InitializeComponent();
this.DataContext = this.mvm;
MainWindow.xaml
- Code:
xmlns:local="clr-namespace:Toolsmith"
<Window.Resources>
<local:MainVM x:Key="MainViewModel"/> <-- da liegt der Fehler
</Window.Resources>
Und dann kann man darauf alles aufbauen, aber da macht er schon faxxen.
Tobias Stein- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
Da ich gleich wegmuss lad ich mal die xaml hoch wie sie ist, und hoffe mal das sich noch ein UI-ler findet der hier weitermacht. Sonst bin ich ab morgen wieder am Start.
Tobias Stein- Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 23.10.12
Re: Compile Fehler
Ich hab mir mal die Freiheit genommen das schnell zu bereinigen.
2 kleinigkeiten waren es:
1.
der as ns alias "local" zeigt auf "Toolsmith", MainVM ist in "Toolsmith.ViewModel".
ich hab ein neues namespace alias "vm" angelegt und hier verwendet
2. Ein Grid bereich hatte keinen End-Tag (ich hab den jetzt unmittelbar vor dem Window zugemacht, hoffe das haut so hin
Er compiled und startet jetzt, hat aber ne exception und ich bin nich sicher wieso. gehe dem weiter auf die spur und checke das ein, wenns funktioniert
(An alle die jetz evtl auch was daran machen, bitte hier bescheidsagen, damit wir uns nich im weg sind)
2 kleinigkeiten waren es:
1.
der as ns alias "local" zeigt auf "Toolsmith", MainVM ist in "Toolsmith.ViewModel".
ich hab ein neues namespace alias "vm" angelegt und hier verwendet
2. Ein Grid bereich hatte keinen End-Tag (ich hab den jetzt unmittelbar vor dem Window zugemacht, hoffe das haut so hin
Er compiled und startet jetzt, hat aber ne exception und ich bin nich sicher wieso. gehe dem weiter auf die spur und checke das ein, wenns funktioniert
(An alle die jetz evtl auch was daran machen, bitte hier bescheidsagen, damit wir uns nich im weg sind)
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
Add:
Habe für Texteditor und Charactererstellungsbereich den datacontext abgeändert:
und
Erklärung:
Hier muss ein konkretes (im aktuellen datacontext vorhandenes) objekt per path gebunden werden. In diesem Fall das Objeckt createCharacter vom typ CharacterVM
testeditor hab ich grade in die MainVM reingehauen als testteil für einen einzelnen Editor. Später haben wir ne Liste von TextEditorVMs bei der jedes Objekt einen Tab repräsentiert, hab grad selber keine Ahnung wies funktioniert also hab ich eben einen testeditor reingehauen
Außerdem musste ich die MainVM erstellung in der MainWindow.xaml.cs kurz rauskommentieren, weil der da ne exception hat, werd dem mal auf den Grund gehen jetzt.
Habe für Texteditor und Charactererstellungsbereich den datacontext abgeändert:
und
Erklärung:
Hier muss ein konkretes (im aktuellen datacontext vorhandenes) objekt per path gebunden werden. In diesem Fall das Objeckt createCharacter vom typ CharacterVM
testeditor hab ich grade in die MainVM reingehauen als testteil für einen einzelnen Editor. Später haben wir ne Liste von TextEditorVMs bei der jedes Objekt einen Tab repräsentiert, hab grad selber keine Ahnung wies funktioniert also hab ich eben einen testeditor reingehauen
Außerdem musste ich die MainVM erstellung in der MainWindow.xaml.cs kurz rauskommentieren, weil der da ne exception hat, werd dem mal auf den Grund gehen jetzt.
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 25.10.12
Re: Compile Fehler
okido ich habs jetz langsam
aaalso
1. Die Window.Resources Section und deine Darin definierte Resource ERSTELLT tatsächlich das Objekt -> kein sourcecode quälen notwendig
2. Den DataContext hab ich mal auf das äußerste Grid gesetzt (ich glaube eure Grids sind ein bisschen durcheinander, da wollt ich jetz aber nich drin rumwurschteln...)
3. um den Datacontext auf ein ViewModel das in der MainVM steckt zu setzen:
für das Grid, das die "New Character" Section umklammert. der Context gilt nur für DIESES Grid.
4. Um dann zB das Namenstextfeld auf den Namen des Characters, wie es in der CharacterVM sitzt anzubinden, wie du es schon hattest mit
Ich check den kram jetzt mal ein. es startet und es zeigt im "neuer charakter" teil den namen "Lorem Ipsum" an, das is tatsächlich unser dummyname.
Wir sind auf einem guten Weg hiermit. ich glaube der rest wird ein klacks *g*
aaalso
1. Die Window.Resources Section und deine Darin definierte Resource ERSTELLT tatsächlich das Objekt -> kein sourcecode quälen notwendig
2. Den DataContext hab ich mal auf das äußerste Grid gesetzt (ich glaube eure Grids sind ein bisschen durcheinander, da wollt ich jetz aber nich drin rumwurschteln...)
3. um den Datacontext auf ein ViewModel das in der MainVM steckt zu setzen:
- Code:
<Grid DataContext="{Binding CreateCharacter}">
für das Grid, das die "New Character" Section umklammert. der Context gilt nur für DIESES Grid.
4. Um dann zB das Namenstextfeld auf den Namen des Characters, wie es in der CharacterVM sitzt anzubinden, wie du es schon hattest mit
- Code:
<.......Text="{Binding Name}">
Ich check den kram jetzt mal ein. es startet und es zeigt im "neuer charakter" teil den namen "Lorem Ipsum" an, das is tatsächlich unser dummyname.
Wir sind auf einem guten Weg hiermit. ich glaube der rest wird ein klacks *g*
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Re: Compile Fehler
hab jetz nochma an den VMs rumgeschraubt.
u.A. neu und wichtig:
CharacterListVM und DialogueListVM. halten je nur ne Liste von allen Dialogen und Charakteren, und können oben links bei den Listenelementen verwendet werden...
Außerdem habe ich eine "Workingcopy Changelog.txt" neben das Verzeichnis gelegt, in die wir ab jetzt immer unsere changes pro submitteter Revision eintragen, so halten wir einen besseren Überblick
u.A. neu und wichtig:
CharacterListVM und DialogueListVM. halten je nur ne Liste von allen Dialogen und Charakteren, und können oben links bei den Listenelementen verwendet werden...
Außerdem habe ich eine "Workingcopy Changelog.txt" neben das Verzeichnis gelegt, in die wir ab jetzt immer unsere changes pro submitteter Revision eintragen, so halten wir einen besseren Überblick
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