Aktivitäten Implementierung 18.01.2013
+3
ahertel
Admin
Tobias G.
7 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Aktivitäten Implementierung 18.01.2013
Also ich würde jetzt gerne den linken Bereich testweise umstellen und wenn es funktioniert hochladen. Außerdem schaue ich mir dann auch nochmal die Grid Aufteilung an, um zu schauen ob man noch so einen GridSplitter einbauen kann. Wäre also gut, wenn sich jetzt in der MainWindow.xaml nicht zu viel ändert;)
Jennifer Jendral- Anzahl der Beiträge : 149
ok. sag bescheid wenne fertig bist da, bzw wenn die freigegeben ist
ich hab vorhin links schon was geändert mit dem verschwindenden ding bei save/cancel und so der krams also nich wundern.
ich hab vorhin links schon was geändert mit dem verschwindenden ding bei save/cancel und so der krams also nich wundern.
ahertel- Anzahl der Beiträge : 507
oh, ich hab den linken Teil geordnet, aber zunächst einfach das kopiert, was ich schon vorbereitet hab. Jetzt weiß ich leider nicht, wo deine Neuerungen waren und ich glaub ich habe sie nun gelöscht. Also nur auf der Version auf meinem PC. Ich hab das Neue noch nicht hochgeladen. Kannst du mir vielleicht ungefähr sagen, wo im Code vom linken Bereich du etwas Neues hinzugefügt hast?
ehrlich gesagt... wenn ich grad drüber nachdenk hab ich links inner xaml nix geändert.. war alles codeseitig^^
ok gut. ich hab nun die neue xaml hochgeladen und Folgendes hinzugefügt:
- Grids zur besseren Ordnung für alle Fenster
- Grids im linken Bereich zur Ordnung
- Expander im linken Bereich
- Grid Spiltter zwischen Texteditor und linkes Bereich (sieht vielleicht noch etwas komisch aus)
- Farben bei den Styles
Sagt mir bitte, ob das so in Ordnung ist. Vor allem das mit dem GridSpiltter. Ist natürlich schon eine praktische Sache wenn man es verschieben kann. Nur ist die Frage, ob das wirklich notwendig ist.
- Grids zur besseren Ordnung für alle Fenster
- Grids im linken Bereich zur Ordnung
- Expander im linken Bereich
- Grid Spiltter zwischen Texteditor und linkes Bereich (sieht vielleicht noch etwas komisch aus)
- Farben bei den Styles
Sagt mir bitte, ob das so in Ordnung ist. Vor allem das mit dem GridSpiltter. Ist natürlich schon eine praktische Sache wenn man es verschieben kann. Nur ist die Frage, ob das wirklich notwendig ist.
Was den expander angeht: das fühlt sich komisch an (further information)...
Normalerweise zeigt der Pfeil bei einem Geschlossenen Element nach rechts und bei dem Geöffneten nach unten (ähnliches kannste im visual studio Eigenschaftenfenster beobachten da ist rechts/untenrechts)...
Zu den Grids kann ich jetzt nichts sagen, vonner oberfläche siehts aus wie vorher, die hierarchie hab ich mir jetz nich genau angeguckt (wüsste auch nich wies vorher war
den Gridsplitter zwischen TE und edit/list bereich halte ich für ne gute sache
die neuen Farben find ich im grunde auch nich übel. hebt sich besser vom Hintergrund ab.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
- beim strecken der TextLines (funzt ja jetzt ) sollte die notiz rechtsbündig sein, genauso wie die "To" klamotte... Die Textzeile selbst sollte länger werden, das is denke ich etwas was nächsten monat gut zu polishen und zu testen ist.
- Evtl schaffen wir es auch dass die Textline sich noch auf ein Minimum stauchen lässt, sodass wir am ende eine tatsächliche Mindestgröße dafür haben (textzeile=so breit wie die buttons darunter) danach könnten wir dem gesamten Fenster eine mindestbreite geben, was dann verhindert, dass sich die Elemente übereinanderlegen
- Vertikales Stauchverhalten (ich reize das Thema jetz einfach mal aus)
Der Linke bereich staucht sich so, dass der untere bereich völlig verschwindet. Besser wäre hier vermutlich eine 50/50 teilung (mit neu und löschen in der mitte)
Selbiges gilt auch für die Condition/Consequence area...
So, genug von der Seele geschrieben Arbeitet jetzt gerade noch jemand an der MainWindow.Xaml?
Normalerweise zeigt der Pfeil bei einem Geschlossenen Element nach rechts und bei dem Geöffneten nach unten (ähnliches kannste im visual studio Eigenschaftenfenster beobachten da ist rechts/untenrechts)...
Zu den Grids kann ich jetzt nichts sagen, vonner oberfläche siehts aus wie vorher, die hierarchie hab ich mir jetz nich genau angeguckt (wüsste auch nich wies vorher war
den Gridsplitter zwischen TE und edit/list bereich halte ich für ne gute sache
die neuen Farben find ich im grunde auch nich übel. hebt sich besser vom Hintergrund ab.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
- beim strecken der TextLines (funzt ja jetzt ) sollte die notiz rechtsbündig sein, genauso wie die "To" klamotte... Die Textzeile selbst sollte länger werden, das is denke ich etwas was nächsten monat gut zu polishen und zu testen ist.
- Evtl schaffen wir es auch dass die Textline sich noch auf ein Minimum stauchen lässt, sodass wir am ende eine tatsächliche Mindestgröße dafür haben (textzeile=so breit wie die buttons darunter) danach könnten wir dem gesamten Fenster eine mindestbreite geben, was dann verhindert, dass sich die Elemente übereinanderlegen
- Vertikales Stauchverhalten (ich reize das Thema jetz einfach mal aus)
Der Linke bereich staucht sich so, dass der untere bereich völlig verschwindet. Besser wäre hier vermutlich eine 50/50 teilung (mit neu und löschen in der mitte)
Selbiges gilt auch für die Condition/Consequence area...
So, genug von der Seele geschrieben Arbeitet jetzt gerade noch jemand an der MainWindow.Xaml?
Ja, das mit dem Expander dachte ich auch schon. Suche nach einem Style mit einem anderen Pfeil (weil wpf nur diesen Pfeil standardmäßig hat)
Farben lassen sich natürlich immer noch ändern. Ich fand dieses dunkle nur irgendwie störend bzw. mein externer Proband meinte das zu mir;)
Und mit dem Rest hast du auch Recht;)
Vor alllem weil bei der Conditions/Consequence area das Problem beim vertikalen Stauchen nicht mehr bedienbar ist (keine ScrollView o.Ä.)
Ansonsten arbeite ich wenn dann nur an den Styles oder der App.xaml. Also kannst du dich jetzt ers mal austoben an der Main;)
Farben lassen sich natürlich immer noch ändern. Ich fand dieses dunkle nur irgendwie störend bzw. mein externer Proband meinte das zu mir;)
Und mit dem Rest hast du auch Recht;)
Vor alllem weil bei der Conditions/Consequence area das Problem beim vertikalen Stauchen nicht mehr bedienbar ist (keine ScrollView o.Ä.)
Ansonsten arbeite ich wenn dann nur an den Styles oder der App.xaml. Also kannst du dich jetzt ers mal austoben an der Main;)
gut. wir gucken grad ma kurz nach dem * in der titelzeile. theoretisch klappt der, der kriegt nur nich immer mit wenn sich was ändert
Habe nun einen neuen Style für Expander im Resource Ordner abgelegt. Muss jetzt nur noch zur App hinzugefügt werden. Aber das mach ich dann morgen;)
gut. Haste noch irgendwas herausgefunden zum thema styles für die Listbox, wenn sie den fokus verliert? (dass das selektierte item dann als selektiert bleibt?)
Edit: http://stackoverflow.com/questions/698830/change-selected-and-unfocused-listbox-style-to-not-be-grayed-out
hab ich grad gefunden, könnte genau das sein was wir brauchen. Außerdem hats mich drauf aufmerksam gemacht dass wir genau dieses "problem" auch in der Liste zur charakterauswahl in dem dialog edit bereich haben, die werden auch hellgrau und nicht gut sichtbar, wenn der fokus weg is...
Edit: http://stackoverflow.com/questions/698830/change-selected-and-unfocused-listbox-style-to-not-be-grayed-out
hab ich grad gefunden, könnte genau das sein was wir brauchen. Außerdem hats mich drauf aufmerksam gemacht dass wir genau dieses "problem" auch in der Liste zur charakterauswahl in dem dialog edit bereich haben, die werden auch hellgrau und nicht gut sichtbar, wenn der fokus weg is...
Zuletzt von ahertel am Di Jan 29, 2013 12:47 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nein, hatte ich heute leider noch keine Zeit zu
Also ich habe herausgefunden, dass im Style der ListBox dieser Teil:
raus müsste, damit der Focus auf den ausgewählen Items bleibt. Doch leider ist dieser Code auch dafür zuständig, dass beim Klicken auf ein Objekt (TextBox o.Ä.) eines ListenItems auch dieses eben markiert wird und man nicht immer erst auf den Hintergrund drück muss:/
raus müsste, damit der Focus auf den ausgewählen Items bleibt. Doch leider ist dieser Code auch dafür zuständig, dass beim Klicken auf ein Objekt (TextBox o.Ä.) eines ListenItems auch dieses eben markiert wird und man nicht immer erst auf den Hintergrund drück muss:/
Ok, die Lösung dazu wäre z.B.
<Trigger Property="IsKeyboardFocusWithin" Value="True">
<Setter Property="IsSelected" Value="True" />
</Trigger>
<Trigger Property="IsKeyboardFocusWithin" Value="False">
</Trigger>
so macht man es zumindest im Internet. Aber dabei kommt es zu seltsamen Markierungen bei der Charaktererstellung (nicht bei der Dialogerstellung), wenn neue Listenelemente hinzugefügt werden. Also man kann es nur so über die Styles machen. Vielleicht fällt euch ja noch etwas Besseres/Schöneres ein;)
<Trigger Property="IsKeyboardFocusWithin" Value="True">
</Trigger>
<Trigger Property="IsKeyboardFocusWithin" Value="False">
</Trigger>
so macht man es zumindest im Internet. Aber dabei kommt es zu seltsamen Markierungen bei der Charaktererstellung (nicht bei der Dialogerstellung), wenn neue Listenelemente hinzugefügt werden. Also man kann es nur so über die Styles machen. Vielleicht fällt euch ja noch etwas Besseres/Schöneres ein;)
Zuletzt von Jennifer Jendral am Mi Jan 30, 2013 1:19 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Das von dir Arne (also das im Link) habe ich bereits auch probiert. Nur dann ist das Design sehr eingeschränkt (was ja ers mal unwichtig ist) und wir haben auch wieder dieses Focus Problem beim wählen eines Elements in der Liste selber.
Hallo, ihr fleißigen Leut' an der UI Front.
Ich hab gerade zwei checkins gemacht die den anfang für das DataBinding für euch pflastern.
1. Der DataContext der emo/PP klamotten:
Wir brauchen dafür die Textline die momentan (bzw als letztes) selektiert ist (bzw war)
Dafür hat die TextLineVM jetz eine Property "LastSelected". Ähnlich wie bei DialogueList und CharacterList ist das n zwischending das sich an "Selected" orientiert, welches wiederum bereits an "SelectedItem" der Listbox gebunden ist. Nur das LastSelected nicht auf null gesetzt wird, wenn Selected null wird (workaround lösung des lost focus problems)
-> So kommen wir an die textzeile die wir brauchen.
2. Die neuen VMs in TextLineVm
TextLineVm wurde erweitert um die neuen Emo/PP spezifischen VMs.
die Properties ECondition, PCondition und EConsequences verweisen je auf ein VM des entsprechenden Typs, die wiederum alle Eigenschaften halten, die ihr so braucht. Damit müsste das Binding möglich sein
TODO:
Was noch nicht drin ist, sind die entsprechenden Daten auf der Model seite, und die Verbindung dazwischen. Dh ihr könnt binden, aber ihr werden vermutlich noch nichts sehen. (folgt asap)
Was theoretisch gehen müsste, wenn richtig gebinded (gebound... bounded....) wurde:
TextZeile auswählen
-> Bedingungen einstellen (Konsequenz lädt charakterliste noch nicht... auch asap)
-> Textzeile wechseln
-> Bedingungen einstellen
-> Zurück zur ersten Textzeile
-> Bedingungen müssten so sein wie ihr sie gelassen habt...
... is halt nur theorie aber ich denke das könnte gehn.
Ansonsten folgen halt asap die anderen sachen. Wenn was fehlt oder Probleme auftauchen lasst es mich wissen, ich bin morgen/übermorgen arbeiten, kann aber zwischendurch reagieren
Ich hab gerade zwei checkins gemacht die den anfang für das DataBinding für euch pflastern.
1. Der DataContext der emo/PP klamotten:
Wir brauchen dafür die Textline die momentan (bzw als letztes) selektiert ist (bzw war)
Dafür hat die TextLineVM jetz eine Property "LastSelected". Ähnlich wie bei DialogueList und CharacterList ist das n zwischending das sich an "Selected" orientiert, welches wiederum bereits an "SelectedItem" der Listbox gebunden ist. Nur das LastSelected nicht auf null gesetzt wird, wenn Selected null wird (workaround lösung des lost focus problems)
-> So kommen wir an die textzeile die wir brauchen.
2. Die neuen VMs in TextLineVm
TextLineVm wurde erweitert um die neuen Emo/PP spezifischen VMs.
die Properties ECondition, PCondition und EConsequences verweisen je auf ein VM des entsprechenden Typs, die wiederum alle Eigenschaften halten, die ihr so braucht. Damit müsste das Binding möglich sein
TODO:
Was noch nicht drin ist, sind die entsprechenden Daten auf der Model seite, und die Verbindung dazwischen. Dh ihr könnt binden, aber ihr werden vermutlich noch nichts sehen. (folgt asap)
Was theoretisch gehen müsste, wenn richtig gebinded (gebound... bounded....) wurde:
TextZeile auswählen
-> Bedingungen einstellen (Konsequenz lädt charakterliste noch nicht... auch asap)
-> Textzeile wechseln
-> Bedingungen einstellen
-> Zurück zur ersten Textzeile
-> Bedingungen müssten so sein wie ihr sie gelassen habt...
... is halt nur theorie aber ich denke das könnte gehn.
Ansonsten folgen halt asap die anderen sachen. Wenn was fehlt oder Probleme auftauchen lasst es mich wissen, ich bin morgen/übermorgen arbeiten, kann aber zwischendurch reagieren
Gibt es einen bestimmten Grund warum jemand aus der App.xaml das Design für den Expander auskommentiert hat? Weil die xaml liegt doch im Resources Ordner.
Gibt ne parseexception wenn man den nich auskommentiert. Ich glaub als wir versucht hatten das zu reparieren war die datei nich da. wenn die da is, is sie aber nicht teil des assemblies. Lässt sich leicht beheben indem du die Datei zum Resources Folder innerhalb des Projektbaumes hinzufügst. Wenns kompiliert und startet kannste das gern wieder eincheckne
achso...ja das liegt daran, dass er bei mir gestreikt hat als ich das hinzufügen wollte. ich konnte zwar die datei in den ordner legen, aber die war trotzdem in dem sinne nicht richtig "hinzugefügt". aber gut dann weiß ich bescheid;)
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten