PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mitte (Textfeld/Notizblock)

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mitte (Textfeld/Notizblock) Empty Mitte (Textfeld/Notizblock)

Beitrag von Tobias Stein Do Feb 14, 2013 1:38 am

Hier alles rein was den mittleren Teil betrifft.

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Mitte (Textfeld/Notizblock) Empty Re: Mitte (Textfeld/Notizblock)

Beitrag von ahertel Fr Feb 15, 2013 8:05 am

Der Textblock, der an das From gebunden ist, hat keine Fixe breite, dadurch lässt er bei vielen "Froms" das Textfeld schrumpfen. Fixe breite einstellen, dann funktioniert auch das TextTrimming ("1.1,2.1,...")

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Sa Feb 16, 2013 5:52 am

ich habe ein MaxWidth von 200 festgelegt, aber das "..." funktiert leider immer noch nicht:/

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Feb 16, 2013 1:36 pm

Zunächst ist mir was aufgefallen. wenn du in svn was hochlädst, entfernst du immer die datei und fügst sie neu hinzu. das funktioniert zwar technisch auch, aber es macht es schwerer nen diff auf die datei auszuführen um genau zu sehen was du geändert hast. du kannst stattdessen einfach deine geänderte datei committen, svn sorgt dann dafür dass auf dem server einfach überschrieben wird.

zweitens: probier ne niedrigere maxwidth. die gesamte erste column hat bei dir ne maxwidth von 170, dann is da das "From: " drin, das heißt es bleiben vllt noch 130 pixel oder so. deine maxwidth von 200 ragt über das ende der gesamten column hinaus, sodass das "..." erst unter der textzeile erscheinen würde. probier mal ne breite von 50px dann siehste dass es klappt und kannst langsam breiter werden, bis du die richtige breite gefunden hast.

drittens: ich weiß nich ob es sinn macht, nur ne maxwidth zu definieren, das sorgt dafür dass am anfang die textzeile sehr weit links anfängt und mit zunehmendenden froms immer weiter nach rechts geschoben wird, ich glaube das macht den gesamteindruck des textes ungeordnet und unübersichtlich.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Feb 18, 2013 9:33 am

ok ich werd das mal erledigen;) Danke

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Feb 18, 2013 9:47 am

ok, also ich habe eine fixe Breite gewählt. Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich bei dem Textfeld eine MaxWidth angeben musste, da ansonsten die Zahlen irgendwie nach links verschoben wurden, obwohl ich eine feste Breite angegeben hatte.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 10:58 am

wieso nach links verschoben? wenn du dem Textblock ne fixe breite gibst, fängt das variable textfeld (ich nehme an du meinst die textbox für den eigentlichen zeilentext) direkt rechts daneben an

PS: Es wird Zeit dass alle elemente mal konkret benannt werden, is ja grauenhaft wie wir hier schwafeln müssen um zu beschreiben was wir meinen ^^

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mo Feb 18, 2013 11:46 am

Wurde in der UI-Gruppe schon als Aufgabe zugewiesen........an wen war das nochmal, achja an mich Wink

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Feb 18, 2013 12:01 pm

mh ja, also ich meine die "Froms"-Zahlen die rutschen dann nach links, obwohl der Textblock eine fixe Breite hat (sich also von der Größe nicht verändert) und auch das Grid hat eine fixe Breite. Daher habe ich eben ein MaxWidth festgelegt, was das verhindet

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 12:04 pm

ich verstehe immernoch nicht was du mit "nach links rutschen" meinst...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Feb 18, 2013 12:06 pm

ok, ich werde morgen abend mal ein Screenshot machen. Jetzt muss ich erst mal schlafen, da ich arbeiten muss;)

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 12:10 pm

okaaay... jetz hab ich die maxwidth zu width gemacht und sehe was du mit rutschen meinst... 80 is übrigens immernoch zu breit, sodass ... nich funktioniert.... ich denke 50 wär ne gute breite, wenn du den anderen kram etwas nach rechts schiebst... dann würden 2 Froms da hinpassen PLUS die "..."

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Di Feb 19, 2013 1:21 pm

@Jenny
du hast mit dem expander für das notizfeld angefangen. Hattet ihr das in facebook nochmal besprochen, weil ich glaub da gabs n missverständnis. oder bist du noch nich fertig damit?

Edit: vllt sollte ich direkt nochma kurz beschreiben worum es ging...

Grundidee: Das Notizfeld sollte "einklappbar" sein, damit nich überall im dialog riesen notizen zwangsweise offen sind. Die Idee mit dem Expander hatte ich einfach nur in den Raum geworfen. Die Idee war, dass das Textfeld im Expanderheader ist, um platz zu sparen. Der Expander kriegt keinen Body, sondern ist nur das Schaltelement, um das Textfeld ein- und auszuklappen..

Eingeklappt sollte das Notizfeld nur einzeilig sein. Ich schlage vor Nicht-editierbar mit Text trimming und Tooltip (so wie die Froms), alternativ Editierbar und ohne Zeilenumbruch
Ausgeklappt sollte das Notizfeld so sein wie bisher auch. Zeilenumbruch, und mit wachsend, entsprechend dem Inhalt.

Die Mechanik:
Da dies kein Standardelement ist, wirds natürlich etwas komplexer (außer es gibt ein standardelement dafür und ich kenns nich Razz)...
Die Idee ist, dass die Properties für editierbar, texttrimming und Mit inhalt wachsend lassen sich per trigger setzen. Auslöser für den Trigger müsste dann das ein-/aus- klappen des expanders sein. Der expanderpfeil ist quasi nur die Schaltfläche zum triggern...

Zusätzliche fragen die mir grad durch den Kopf schießen:

- Wie ist der Standardzustand? (ein/ausgeklappt/last-state?)
- Wenn Last-state, wie realisieren? (wir könnten einen boolwert im VM zur verfügung stellen den wir mit ins model speichern, damit beim öffnen des programms und laden der datei dieselben Notizen ausgeklappt sind wie beim letzten speichern)...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Di Feb 19, 2013 1:30 pm

Weiteres anliegen: das texttrimming der froms scheint immernoch nicht zu funktionieren....

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Di Feb 19, 2013 9:35 pm

ich hatte aufgrund der fülle der tasks, das erst mal nicht so erklärt, wie du es gestern erklärt hast, da wir ja ein neues element dafür kreieren, ist also auf meinem mist gewachsen, zumal jenny mehrere der tasks übernehmen könnte, weil sie in die meisten themen eingearbeitet ist

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Di Feb 19, 2013 11:06 pm

kein problem wollts nur dokumentiert haben damits nich untern tisch fällt. (der anfang is ja auch nich unbedingt schlecht, kann man drauf aufbauen)

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Di Feb 19, 2013 11:30 pm

ja, ist aber auch noch nicht fertig der expander. ich hab das zunächst als lückenfüller benutzt. Es wäre vielleicht am besten eine eigene User Control zu schreiben. Aber ich schau auch nochmal im Internet, ob vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches gemacht hat.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Feb 20, 2013 9:43 am

also ich habe den Expander ein wenig angepasst, aber ich weiß nicht ganz, ob du dir das so vorgestellt hattest. Also man kann nun den Expander öffnen und etwas ins gelbe Feld eingeben. Wenn man ihn nun wieder schließt oder den Textblock verlässt, dann erscheint im Header der Anfang der Notiz mit "..." und Tooltip. Ich habe noch versucht den Expander automatisch schließen zu lassen, wenn man die Zeile verlässt, aber dies will er wegen irgendwelchen Gründen nicht tun. Habe dafür einen Setter verwendet.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 20, 2013 10:01 am

ok das is zumindest schonmal ne einklapp-funktionalität, die uns erlaubt die notiz kleiner zu machen, das is funktional gut.

Ich hatte mir das so vorgestellt dass unten im expander gar nichts ist, und das textfeld oben in der headerzeile. Das ein und ausklappen des expanders sollte also eigentlich gar nich den expander steuern sondern nur das verhalten der textbox (einzeilig, nicht editierbar, texttrimming)...

das hätte dann auch den vorteil dass das Textfeld beim einklappen gelb bleibt (also noch als notiz ersichtlich ist...

Das automatische schließen sollte glaube ich gar nicht sein, der Autor will ja unter umständen bestimmte notizen gerade Offen lassen damit sie ins auge springen, während andere gerade vllt sekundär sind...

das wär dann auch der letzte punkt: soll das ausgeklappt sein mitgespeichert werden? so könnte der autor ne notiz schreiben, sich sagen "das is wichtig, die lass ich aufgeklappt damit ich das später schnell wiederfinde", speichert, geht nach hause, kommt am nächsten tag wieder öffnet die datei und BÄM die notiz ist wieder offen... da wäre für uns nur wichtig ob wir ne bool property des expanders haben, die offen/geschlossen überwacht und die wir an ne boolvariable in VM und model binden können...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Feb 20, 2013 10:17 am

achsoo jetzt verstehe ich. Ok, das hat mit dem Expander an sich wie er besteht dann gar nichts mehr zu tun. Ich werd mir das die Tage nochmal anschauen...aber jetzt hab ich es zumindest endlich mal kapiert;D

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 20, 2013 11:25 am

Very Happy ja is nich das einfachste. Wenn ihr meint das is zu komplex oder so dann können wir das auch anders lösen, wäre nur meine "Vision" von der funktionsweise einer kompakt-machbaren notiz, ohne dass sie aufgeklappt NOCH mehr platz wegnimmt...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do Feb 21, 2013 11:03 am

Leider habe ich keine Idee wie man aus dem Header des Expanders einen einzigen Textblock macht, der größer und kleiner werden kann indem man auf den Button klickt. Mir fällt da echt nicht mehr ein...
Ich hätte hier noch eine andere Idee. Die ermöglicht es zwar nicht, dass man entscheiden kann, ob das Notizfeld offen oder geschlossen sein soll, aber dafür sieht man es, wenn irgendwo Notizen stehen. Die Notiz besteht aus einer Textbox zum eingeben (wenn Zeile ausgewählt) und einem Textblock (wenn Zeile nicht ausgewählt) zum anzeigen. Außerdem besitzt der Textblock einen Tooltip. Und wenn nichts eingegeben wurde, dann verschwindet es beim nicht ausgewählt sein. Was denkt ihr darüber?

Mitte (Textfeld/Notizblock) 0110

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Feb 21, 2013 9:54 pm

also ich habs nich ausprobiert aber ich hatte an sowas gedacht:
du packst den textblock einfach in den header und lässt den body leer. (wenns layouttechnisch darauf hinausliefe, dass der body im ausgeklappten zustand überhaupt nicht sichtbar wäre wäre das ideal)
Das größer und kleiner machen is ja eigentlich nur der unterschied zwischen einzeilig ohne und mehrzeilig mit zeilenumbruch... im einzeiligen modus (und hier kommt das geratene) könnte man dann versuchen das texttrimming einzubauen, dann hätten wir den "..."

Alternativ: das was du da beschrieben hast mit Textbox und textblock könnte man dafür genauso verwenden. pack das in den header, mach es nicht an der "IsSelected" property von der textzeile fest sondern an der "ist ausgeklappt" property des expanders (ich nehme an so etwas müsste existieren...) Textblock und Textbox halte ich dann für ne Gute idee (sofern beide gelb sind oder so...

beim reinklicken dann automatisch auszuklappen wäre dann das i-tüpfelchen.

alternative Alternative:
wenn alle stricke reißen gehen wir zurück zum "AddNote" bzw "ShowNote" button... der könnte dann - ähnlich dem expanderpfeil - das bearbeiten/nichtbearbeiten der notiz ein und ausschalten wie oben beschrieben.

Zusatz: Um nochmal deutlich abzugrenzen, wo notizen sind und wo nicht, könnte man dann den textblock (eingeklappt) nur dann gelb machen, wenn in der notiz wirklich etwas drin steht... (können dafür auch ne property ins VM packen, wenn nötig...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mi Feb 27, 2013 11:45 am

Also zunächst nochmal zu den Notizen:
den Body kann ich löschen sodass nur noch der header da ist (son Expander besteht ja quasi nur aus eine Button und dem header)
aber: texttrimming ist bei einer textbox nicht möglich. Also könnte man tatsächlich diese textbox/textblock sache machen (hab ich schon probiert), aber ich find es total unpraktisch, da man dort automatisch rein klickt und schreiben will, aber eigentlich erst machen kann, wenn man ihn ausklappt. Daher habe ich zunächst eine Version hochgeladen, die man nach belieben offen lässt oder eben schließt.
Ich persönlich fände jedoch ein Textblock, welches sich automatisch klein macht irgendwie schöner. Aber wie gesagt...das ist geschmackssache...schaut es euch einfach mal an.

Außerdem habe ich nun was an der Listbox Styles gemacht. Der Style für das Textfeld ist der Gleiche geblieben, außer das ich einen der Focus Trigger gelöscht habe. der andere ist noch drin.
Die andere Listen haben nun einen Style mit fast keine Trigger (zwei sind noch geblieben, damit man überhaupt erkennt, wenn ein Objekt ausgewählt wird). Nun verlieren die Listen aber wieder ihren Fokus.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 27, 2013 12:23 pm

okay dokaaaay...

aalso stimmt texttrimming bei ner textbox wär auch irgendwie dämlich Razz... was man tun könnte:
Expander nur mit header
im header ein textblock und eine textbox. beide gelb, beide an den selben textgebunden, textblock mit tooltip und trimming...
Expander hat ne property "IsExpanded". nun zu den wechselwirkungen:

Expander IsExpanded:
true -> Textblock unsichtbar, Textbox sichtbar (volle größe)
false -> Texbox unsichtbar, Textblock sichtbar (einzeilig, trimming, tooltip)

Click auf den Textblock -> Expande den expander, focussiere das textfeld.
dh wenn ich drauf klicke passiert fast dasselbe wie bei nem textfeld...

Was die listbox angeht, blicke ich immernoch nich genau durch, also du hast einen der keyboardfocus trigger genutzt damit die sachen markiert bleiben wenn die listbox den focus verliert (ich vermute der, der keyboardfocus false -> IsSelected true auslöst).
das heißt keyboardfocus false -> isselected true -> roter rand...

was ich nich verstehe: es muss doch den zustand "selektiertes item, fokuslose listbox" geben.

Beweis:
Mach mal n neues projekt, füg ne stinknormale standardlistbox ein mit ein paar elementen (single selection)
starte das ding, selektier eins -> blaue markierung
switche auf ein anderes fenster und beobachte das fokuslose fenster -> graue markierung...

das heißt diesen zustand müssen wir doch nur für unsere listbox auch mit rotem rand definieren, dann MÜSSTe das doch klappen oder überseh ich was?

edit: ah moment... ok grad ma ausprobiert
also die charakter/dialog listen verlieren die markierung wenn man n neues element hinzufügt, richtig? das liegt vermutlich daran dass wir die liste leeren und dann neu laden, wenn der manager zum update aufruft... das wird vermutlich unser aufgabenbereich sein, dafür zu sorgen, dass das neue element ausgewählt wird.

Allerdings trifft das von oben auf den texteditorbereich zu, da verliert der nämlich jetz auch die markierung wenn man in den Emo/PP bereich wechselt...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter