PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Feedback und Fragen

+2
Jennifer Jendral
ahertel
6 verfasser

Nach unten

Feedback und Fragen Empty Feedback und Fragen

Beitrag von ahertel Fr Nov 16, 2012 8:10 am

Für Feedback und Fragen aus allen Gruppen

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Feedback und Fragen Empty Re: Feedback und Fragen

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Nov 26, 2012 1:26 am

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Es geht um das Design (Hinzufügen von Icons usw.).
Ich brauche Hilfe beim Schreiben eines Design Template in WPF. Ich hab keine richtigen Beispiele im Internet gefunden. Wir haben nämlich das Problem, wenn wir die Buttons mit Image hinzufügen, dass die beim Mouseover blau werden und das Image/Icon verschwindet. Es liegt also irgend ein standard Template darüber und ich weiß nicht, wie ich es überschreiben kann.

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Nov 26, 2012 1:34 am

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine seperate grafik gibt die beim mouseover gezeigt wird. Wenn diese standardmäßig blau ist würde das das von dir beschriebene verhalten erklären. Sicher bin ich mir aber ned. Kannst ja mal gucken ob du vllt was bei google findest unter "c# wpf button mouseover graphic" oder so.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Nov 26, 2012 1:59 am

Habe ich schon. Auch mit meinem Bruder zusammen (der etwas mehr Ahnung als ich hat;)). Ich meine das Design ist ja zunächst nicht so wichtig, aber zumindest diese Funktion sollte da sein, da es sonst ziemlich hässlich aussieht. Ich werde weiter schauen, aber leider finde ich auch nicht die Stelle, wo dieses standardmäßige Blau geschrieben ist. Also falls irgend jemand von euch weiß oder Ähnliches, dann sagt sofort Bescheid.

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Nov 26, 2012 2:45 am

http://stackoverflow.com/questions/2687271/wpf-styles-button-mouseover-question

Es war natürlich nicht bei "c# wpf button mouseover graphic" gewesen, sondern das erste ergebnis von
"c# wpf button graphic mouse over"

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Nov 26, 2012 2:49 am

Ja, die Seite hatten wir auch schon und auch ausprobiert. Ich wusste nur nicht wohin damit, aber jetzt haben wir es wohl rausgefunden. Danke trotzdem für die Hilfe. Dann versuche ich schon mal etwas Sinnvolles irgendwie auf die Reihe zu bekommen;)

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Mo Nov 26, 2012 3:04 am

Ansonsten auch ein weiterer Link, wo ich eine Anregung zu hätte gleichzeitig für die Frage :).

--> http://stackoverflow.com/questions/12271916/wpf-button-mouseover-image

Meine Anregung wäre (falls das nicht eh schon so angedacht ist irgendwo in der UI-Gruppe), beim Mouseover ein neues Bild zu nehmen, somit also für jede Aktion der Maus ein Bild existiert.
Man kennt das ja, dass die Symbole dann im Hintergrund dunkler werden, oder der Rahmen was "aufleuchtet" etc., wenn man sie anklickt oder anvisiert.

Julia W

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Mo Nov 26, 2012 3:51 am

Genau sowas wollte ich auch probieren :-)

Jennifer Jendral

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maxim Babinski Mi Nov 28, 2012 5:10 am

Ich erinnere mich aus meiner Delphi-Zeit, dass es auch einfacher sein kann, wenn man anstelle eines Buttons direkt ein Bildobjekt nimmt. Es hat doch bestimmt auch die Funktionen "Maus drüber", "angeklickt" und so weiter...? Dann braucht ihr euch den Stress mit den Buttons nicht anzutun Smile

Maxim Babinski

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mo Dez 10, 2012 7:53 am

Frage: im SVN unter UI-Gruppe/Implementierungen/Visual Studio/Prototyp Svenja 1.1 - in der Mitte bei dem Textfeld - wenn ich da auf "Add Answer" klicke soll das selbe Textfeld mit den buttons nochmal dadrunter erscheinen und das immer wieder. Realisiert wird das meiner Meinung nach in der Main.cs als onButtonClick() Methode.
Und jetzt die Frage: Sollen wir diese Methode erstellen oder haben wir da nichts verloren?

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Dez 10, 2012 10:32 am

Ich würde empfehlen, dass ihr euch doch nochmal mit MVVM und den DataTemplates auseinandersetzt, da diese meiner Meinung nach besser geeignet sind um diese spezielle Problemstellung zu lösen. In Kurzform heißt das, wir stellen die Methoden zur Daten(!)verarbeitung, der "AddAnswer" button soll ja kein textfeld erzeugen, sondern eine Textzeile im dialog.
Wenn die Liste dann mit DataTemplates die Textzeilen so anzeigt wie ihr das gerne hättet und das Databinding an das Viewmodel klappt, aktualisiert die sich am ende dann automatisch.

ein potenzielles Beispiel hatte ich vor einiger Zeit mal hier ins SVN reingepackt:

\Subgruppen\Programming\SharedFolder\TestDataTemp

Da hab ich mir schnell n paar pseudodatentypen zusammengeschustert, um mit den datatemplates rumzuexperimentieren, dafür isses aber auch im grunde auf das wesentliche reduziert.

so nochmal ne grobe erklärung zum prinzip:
Kurz: Ihr sagt dem Programm "mach ne Auflistung von diesen Listenelementen aus dem VM", und "Zeig mir jedes Listenelement nach dem und dem Schema an"
Lang: Wir stellen euch ja zu jedem UI bereich ein Viewmodel zur verfügung das nach euren anforderungen eigenschaften und funktionen enthält an die ihr eure UI elemente anbinden könnt.
Das VM zum Textbereich enthält dann zB ne Liste voller Textzeilen, die Textzeilen enthalten dann jeweils den Text und alle nötigen eigenschaften, die so ne Textzeile halt hat (zB das to und from, wenn das im konzept immernoch vorgesehen ist).

Euer Textbereich ist also im grunde ne Liste, per databinding an die Liste im VM gebunden.
-> Eure Liste listet alle Elemente jener Liste auf. Standardmäßig allerdings nur den Typ der Textzeilenobjekte. Hier kommt das Datatemplate ins spiel
Das Datatemplate enthält wiederum ein Grid, das Zeilen oder Spalten beschreibt und dann zB labels, textelemente oder die hinzufügen buttons enthält. Diese Elemente sind wiederum an die Eigenschaften des Textzeilenobjektes gebunden, das an der stelle der liste steht
-> et viola, ihr habt eine liste von textzeilenobjekten, deren eigenschaften per grid innerhalb der liste angezeigt werden.

Die hinzufügen buttons werden dann an die AddLine methode (oder wie die auch heißen wird) des VM angeschlossen, sodass dann auf knopfdruck kein neues textfeld erzeugt wird, sondern eine Textzeile in der Liste.
Wie der zufall so will, zeigt die UI ja dann genau alle elemente der liste an, nach dem schema des datatemplates, also auch das neue.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mo Dez 10, 2012 10:48 am

alles klar dank dir für die ausführliche antwort. dann heisst es für uns jetzt warten bis die ViewModels fertig sind. mehr dazu dann morgen.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Do Dez 13, 2012 2:22 am

Frage: Wenn wir eure Ordner aus dem Implementierungsordner in den aktuellen Prototypen_1.0 einfügen, dann kriegt man beim Debuggen ca. 20 Fehler. 10 davon haben wir in etwa selber gelöst bekommen. Die anderen 10 aber nicht.
Ist das so gewollt? Weil falls ja dann können wir unsere Datenanbindung nicht testen sondern müssen euch die XAML nachher ungetestet zuschicken.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 2:32 am

ich hatte eigentlich gestern geguckt dass das nich passiert.... habs aber schon fast befürchtet. Ich sitz heute leider den ganzen Tag auf der Arbeit, aber hoffe stark dass jmd anders aus dem proggerteam das hier liest und sich darum kümmert (und kommuniziert was geändert ist). Ansonsten checkt die im Notfall ungetestet ein, dann müssen wir nacharbeiten und testen...

Ansonsten macht gerne nen Thread auf wo ihr die einzelnen Fehlermeldungen reinpostet, dann haben wir ne Bugsammlung.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 3:03 am

Gegenfrage: Wie sieht eure Zeitplanung dafür aus? habt ihr Zeit bis dienstag eingeplant fürs bugfixing was die Binding klamotten angeht? Wenn ja, wie is eure Zeitverteilung?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Do Dez 13, 2012 3:16 am

Nee haben wir nicht. Sprechen wir grade drüber. Habe einen Zusatzbugthread aufgemacht.

Tobias Stein

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 4:49 am

seid ihr noch da? wie is der status? die anderen ausm programmierteam sind grad dabei unsere implementierungen nochmal grundzufixen....

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias G. Do Dez 13, 2012 5:08 am

habt ihr nicht ein projekt, in dem alle eure sachen drin sind und funktionieren und wir nur unser kleines MainWindow reinpacken könnten?

das sollte doch besser funktionieren als eure masse in unseres zu quetschen, oder?
vor allem entstehen dann weniger fehler.

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 5:21 am

Wir haben theoretisch das "Toolsmith Implementierung" Projekt. Allerdings wollte ich das gewissermaßen als den Ort benutzen wo lauffähige sachen reinkommen (um die check-in zahl niedrig zu halten, und immer einen Ort zu haben wo das Projekt funktioniert). Wenn da zu viele leute drin arbeiten, gerade gleichzeitig, hab ich einfach angst, dass das völlig querschlägt. und wir irgendwann mit etwas nicht-mehr lauffähigem dastehen.

Die Fehler die entstehen unabhängig davon was wo in welches Projekt geht. Die Namespaces könnten auch abcdefg.****** definiert sein. Wenn eure Fenster irgendwo das zeug benutzen müsst ihr den namespace angeben, das ist immer so, sonst kennt c# an der stelle die Klassen nicht.
Der einzige Namespace der für euch wirklich relevant sein sollte ist allerdings Toolsmith.ViewModel.

Das heißt im klartext:
Ob wir unsere klassen in euer projekt packen
oder euer fenster in das hauptprojekt

solange die namespaces nicht stimmen funktionierts nich.

Wenn wir alle die einheitlichen namespaces verwenden, könnt ihr eure kopie von dem Projekt haben, wir unsere Kopie und die Geänderten dateien die wirklich funktionieren können wir in das hauptprojekt mergen und es funktioniert.

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Do Dez 13, 2012 5:28 am

PS.: ich bin jetzt erstmal ne weile nicht mehr erreichbar hier und hoffe stark dass meine werten kollegen das ganze im auge behalten

*mit dem Zaun wink*

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten