PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umgang mit Feedback

+6
Maxim Babinski
Jennifer Jendral
Julia W
Tobias Stein
ahertel
Admin
10 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umgang mit Feedback Empty Umgang mit Feedback

Beitrag von Admin Di Feb 12, 2013 8:38 am

So, da nun das erste feedback eintrudelt:

Wie gehen wir damit um, da es ja doch recht viel wird, vor allem, wenn dann noch leute vom Lehrstuhl dazu stoßen, sollten wir uns einen effektiven Weg überlegen, wie wir Feedback bewerten und ggf. umsetzen. Ich schlage vor, auch wenn jetzt von allen Seiten Buh-Rufe kommen, dass man sich in meinetwegen kleiner gruppe zusammensetzt und das ganze nocheinmal Schritt für Schritt durchgeht, ordnet und Lösungen erarbeitet und dementsprechend eine To-Do Liste.
Mir wäre vor allem wichtig, sich in Real-Life zu sehen, da wir ja mehr oder weniger sehen, dass die virtuelle Kommunikation einige Wünsche offen lässt.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Umgang mit Feedback Empty Re: Umgang mit Feedback

Beitrag von ahertel Di Feb 12, 2013 11:01 am

abgesehn davon dass ich am 26.2. klausur hab hätte ich dienstags tendenziell immernoch zur üblichen Zeit zeit.

Allgemein finde ich: Das Feedback müsste von den entsprechenden Verantwortlichen zunächst gefiltert werden.
Bsp:
1. feedback kommt an:
Save buttons unten links oder nicht. Das kam jetz in zwei feedbacks von meinen leuten vor, und hat auch bei herrn walter für verwirrung gesorgt (die sache mit den involved characters)

2. das wäre ne sache von konzept/ui, zu entscheiden ob der button wichtig ist, oder ob man unmittelbare änderungen vorzieht.
Ist ja nur ne kleine änderung am workflow, und ne einzelentscheidung, sollte also schnell entschieden werden können

3. Dann haben wir im beste Fall eine Liste mit Änderungswünschen, die unmittelbar priorisiert und an die umsetzer gegeben werden kann. Sagen wir da steht jetz das save ding drin.

4. Die (UI-Tech team und coder) können sich das dann ansehen, und gucken was machbar ist in der restlichen Zeit. (unmittelbare Änderungen für characters und dialogues sollte nicht viel zeit in anspruch nehmen von technischer Seite, gleichzeitig kann UI-tech die beiden buttons dann entfernen und funktioniert trotzdem noch, eben mit der "unmittelbaren" änderung)

5. erneute tests um zu sehen obs jetz besser is

So ungefähr würde ich jetz damit umgehen. Wenn alle zuständigen leute absolut schnellstmöglich reagieren, wäre das also ne sache mit der auf feedback sagen wir innerhalb einer woche (max) reagiert werden kann. Wichtig dabei ist, dass die Anweisungen im kontext klar und durchdacht sind (also zB "Save/Cancel Buttons entfernen, änderungen sofort bei eingabe übernehmen")

Alternativ können sachen abgewunken werden, zb. "Tooltips Texte gestalten nimmt zu viel Zeit in anspruch, und würde nicht genug über das Tool erklären" (nicht meine meinung, nur als beispiel gedacht). Um die dinge brauchen sich die macher dann gar nich mehr viele gedanken machen...

Langer rede kurzer Sinn: Wenn alle Zeitnah reagieren, können wir agil handeln.

Ansonsten bin ich für real-life meetings auch zu haben, wenns zeitlich hinhaut. angesichts der zeitknappheit der meisten leute schon was online kontakt angeht, bin ich aber nich sicher ob wir alle da hinkriegen...

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 10:28 pm

Dauert das jetz wieder ne Woche bis alle beteiligten Ihre Meinung dazu kundtun?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mi Feb 13, 2013 10:35 pm

gestern hat es sich ergeben, dass wir zumindest im UI team im Facebook die Sachen schon aufteilen, dennoch wäre ich für ein real-life meeting, einfach um synchron mal alles zu besprechen, ohne wartezeiten Smile

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mi Feb 13, 2013 11:19 pm

Meeting Dienstag geht nach wie vor. Hätte Zeit.
Kurzfristig: Die Entscheidungskompetenz liegt bei Konzept. Wenn die sagen uns ist das eigentlich egal, dann entscheidet das UI/Programmierer. Da wird dann intern abgestimmt und wer sich in 1-2 Tagen nicht meldet gilt als Enthaltung. Entscheidung gefällt. Wäre mein Vorschlag.

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Mi Feb 13, 2013 11:31 pm

'nen Treffen, um mal konkret mit dem bisherigen Feedback zu arbeiten, würde ich auch befürworten. Da reicht es ja wirklich, wenn der Großteil da ist und eben nicht nur 5 Leute oder so um den Dreh.
Bis zum 26.2. hab ich an sich auch "Zeit", wobei mir vormittags da eben am besten gelegen kommt.

Einfach mal in die Runde, wie sieht es denn mit Anfang nächster Woche (Mo/Di) so aus? Der übliche Raum sollte da auch frei sein, ansonsten findet sich recht fix sicher was.

Julia W

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mi Feb 13, 2013 11:33 pm

also nächste woche dienstag (19.) zur üblichen Zeit fände ich gut. Danach die woche hab ich Datenbanken klausur, und würd mich dann lieber darauf vorbereiten (wenn alles schnell geht haben wir die meisten sachen bis dahin eh drin)...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mi Feb 13, 2013 11:37 pm

dienstag top Smile

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von SarahM Do Feb 14, 2013 12:11 am

Uns ist beim testen auch aufgefallen, dass das mit den Buttons eher nervig ist und es wesentlich besser wäre, wenn die Daten sofort übernommen werden. Ihr könnt das also gerne ändern.

SarahM
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Do Feb 14, 2013 12:24 am

finde die idee an sich gut, aber ich muss leider nächsten dienstag arbeiten...wäre also nicht dabei.

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maxim Babinski Do Feb 14, 2013 1:10 am

Dienstag den 19 Hätte ich ebenfalls Zeit, aber erst ab halb 11. Vorher Klausur.

Maxim Babinski

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag von JuliaD Fr Feb 15, 2013 1:11 am

Also ich bin die ganze Woche entweder garnicht in Duisburg oder muss arbeiten, d.h. an einem Treffen könnte ich nicht teilnehmen.

JuliaD

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel So Feb 17, 2013 10:48 am

so wie sieht denn jetz die entscheidung aus, dienstag treffen oder nich?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Maxim Babinski Mo Feb 18, 2013 12:01 am

Eine Umfrage! Very Happy
http://onlinevoten.de/poll/2013/2/18/Bin-ich-Dienstag-beim-Treffen-dabe/

Maxim Babinski

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 12:40 am

ich hoffe mal dass leute aus der Konzept gruppe irgendwie informiert sind, sodass die nicht komplett wegbleiben?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von JuliaD Mo Feb 18, 2013 1:05 am

Die Konzeptgruppe ist über das Treffen informiert, wie man anhand der Umfrage erkennen kann.

JuliaD

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 1:28 am

als ich gefragt hatte warst du die einzige die teilgenommen hatte daher die frage. Aber dann is ja alles gut wenn alle bescheid wissen

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Mo Feb 18, 2013 4:31 am

und was heisst das jetzt für morgen?

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 5:14 am

das is die große frage. Da aber mittlerweile aus jedem team irgendwer zugesagt hat, würd ich sagen treffen und bereden. Zudem sollte irgendwer am besten nochmal die forenthreads durchsuchen, gucken was da an feedback aufgelauert ist und das mal in einer liste zusammenfassen damit wir morgen nichts vergessen.

Edit: ich betone das "Irgendwer" nochmal und ergänze um die aussage dass ich heut noch ne weile überstunden schieben werden muss und das deshalb vermutlich nich hinkriegen werd...

Edit 2: ich revidiere meine Aussage bezüglich der zusagen. Aus jedem team haben leute am vote teilgenommen. wer von denen kommt und wer nich weiß ich nich. Bin trotzdem für treffen weil irgendwer muss den kram ja auswerten und entscheiden was getan wird und wie, sonst kommen wir nie weiter mit dem bisherigen workflow...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von NadineP Mo Feb 18, 2013 5:40 am

Heute finden noch Tests des Tools statt. Ich würde dann zumindest diese Ergebnisse mit dem bisherigen Feedback von unserer Konzeptgruppe zusammenfassen und heute abend noch hochladen. dann müsste nur noch das Sammelsurium aus dem Forum hinzugefügt werden.

NadineP

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 5:46 am

hat irgendjemand zeit zum zusammenfassen? sonst bringen last-minute tests uns auch nix mehr...

und welche version vom tool testet ihr heute überhaupt?

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Mo Feb 18, 2013 6:39 am

das muss heute nicht hochgeladen werden, hauptsache das ist morgen da, also kann das ruhig eine person alles zusammenfassen, ist ja größtenteils copy+paste

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von sandra s Mo Feb 18, 2013 6:41 am

wir testen mit der Datei "Toolsmith.exe", also der Version vom 12.02.

sandra s

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Mo Feb 18, 2013 6:43 am

vllt solltet ihr doch einfach den aktuellen trunk nehmen, da sind ja schon ein paar änderungen drin...

ahertel

Nach oben Nach unten

Beitrag von NadineP Mo Feb 18, 2013 6:51 am

dann bitte für dumme: wo findet man den?

NadineP

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter