PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meilenstein 1 : Agenda

2 verfasser

Nach unten

Meilenstein 1 : Agenda Empty Meilenstein 1 : Agenda

Beitrag von Julia W Mi Nov 21, 2012 1:27 am

Neben den Protokollen und den Meetings dachte ich mir, wäre ein Thread hier auch ganz gut, damit alle einen schnellen Überblick haben, was wir gerade machen Smile.

Als erstes stand ja die Charaktererstellung an, da haben wir uns bis jetzt auf ein paar wichtige Klassen geeinigt :

T_Character (Alex), DataProvider (Maxim und ich) und den FileSystemHelper (Arne).

Die erste Klasse erklärt sich ja von selbst, da sind unser Konstruktor für einen neuen Charakter sowie benötigte Getter und Setter von den Attributen enthalten.
Der DataProvider ist unser Controller, wo wir u.A. die Methode SaveCharacter haben, damit wir Charaktere hinzufügen können.
FileSystemHelper speichert unsere Daten im Zwischenspeicher, wie z.B. den "temp"-Ordner in Windows (ähnlich wie bei Word), damit bei einem Absturz des System unsere neuen Daten nicht verloren gehen, die wir eingegeben haben in das Tool.

Damit sollten wir bis zum Wochenende wohl fertig sein, sodass wir ab nächster Woche dann weiter darauf aufbauen können.

Zusätzlich wird es noch UML-Klassendiagramm geben, damit jeder sieht, wie unsere Klassen zusammenhängen später Smile.

Julia W

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Meilenstein 1 : Agenda Empty Re: Meilenstein 1 : Agenda

Beitrag von ahertel Fr Nov 23, 2012 2:10 am

http://www.codeproject.com/Articles/278901/MVVM-Pattern-Made-Simple

Hier is noch n tutorial was super erklärt wie man ein simples mvvm aufbaut. In diesem Beispiel siehts auch so aus als hätte man eine Kapselklasse für den gesamten Datenzugriff (also ähnlich der Dataprovider idee), die dann von den viewmodels genutzt wird um die Daten weiterzugeben. Was das angeht, könnte man das bisherige Konzept sogar noch weiternutzen.
Andererseits: ich bin nicht ganz sicher wie das im feedback stand aber ich glaub herr walter hatte angedeutet dass die charaktere sich selbst verwalten?
dh man könnte der T_Characterklasse ne statische Liste aller Charaktere geben. vllt hab ichs aber auch falsch im kopf dann würd ich wieder n dataprovider vorschlagen, der den Viewmodels zentralen Zugriff auf alle Daten bietet. Wenn der dann nicht Statisch ist, lässt der sich direkt serialisieren und zum laden deserialisieren (müsste dann ja mehr oder minder so funktionieren).
Ein weiterer vorteil: Wir können dann ggf einen zweiten dataprovider erstellen, wenn wir zB diese komische "Teile eines anderen projektes importieren" kiste machen. dann haben wir einen DP pro Projekt und können die Daten zwischen denen hin und herschieben wie wir lustig sind. (ich denk an dieser stelle aber schon wieder zu weit)

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Sa Nov 24, 2012 5:40 am

FYI ich hab grad mal unseren programming ordner etwas neu organisiert, da ging fand ich ziemlich viel kreuz und quer und darum haben wir jetzt Folgende Ordner:

_private: hier kommt der ganze müll rein der erstmal unter uns bleibt (entwürfe etc)

Documentation: Hier landen unsere Dokumentationen (UML Diagramme etc etc) sobald sie fertig sind.

Implementations: Hier landen die Klassen die wir fertig haben (bisher nur T_Character.)

Protocols: Protokolle unserer Gruppe

SharedFolder: Hier können wir krempel reintun den wir einfach so mit den anderen Gruppen teilen wollen

TestProject1: Hier hab ich ein kleines Problem, eigentlich wollt ich den in _private packen, aber der wollte ned so richtig. hat einer von euch vllt noch n lock da drauf oder so? is aber eh nur das testprojekt vom zippen, also können wir das im grunde auch rausschmeißen

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Julia W Mo Nov 26, 2012 3:18 am

Nochmal allgemein für jeden ersichtlich...

Protokoll folgt im Laufe des Tages, da sollten auch Aufgaben drin sein, die dann schon vllt bis zur nächsten Woche mitgelten.
Konnte es leider gestern abend nicht schnell machen, da ich grad nur OpenOffice verwende (und das ja .docx-Format ist, dementsprechend andere Formatierungen...).

Momentan haben wir unsere Recherche zum neuen Muster MVVM recht gut (fast) hinter uns und schätzen das so ein, dass wir die verlorene Zeit mit etwas Verzug wieder aufholen können. UML existieren soweit auch sowie konzeptuelle Klassenstrukturen.

Persönlich von meiner Seite her hoffe und glaube ich, dass morgen nach dem Meeting schonmal (endlich!) ein Grobgerüst stehen sollte :).

Julia W

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten