PP_beTheToolSmith
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agenda für 27.11.

5 verfasser

Nach unten

Agenda für 27.11. Empty Agenda für 27.11.

Beitrag von Admin Do Nov 22, 2012 11:55 pm

Ich sag ab jetzt immer : So schnell wie es nur geht.

Ich hab echt n bisschen sorge um das delay, und je eher wir alles sehen, desto eher können wir probleme erkennen. nur zwei dinge:

1. Es geht nicht nur um die Daten. Die Daten kommen ja eher von der Konzeptgruppe. es geht im grunde um alle schnittstellen, das heißt welche Datenform (Textfeld, Treeview, Listbox) und welche Daten da einspielen. Außerdem: Welche interaktionen können geschehen (dazu müssten wir dann ggf die Funktionen ins viewmodel bauen).

Da für das Charakterding die sache noch relativ überschaubar ist würde ich euch aber raten, die priorität auf das Verständnis zum Databinding zu setzen.Das sollte euch auch nochmal ein Verständnis dafür geben, wo genau die Schnittstellen zwischen view und viewmodel liegen, und somit welche genau verabschiedet werden müssen.

Gruß
Arne

Also Leute, ihr habts gelesen (hoffe ich)

--> Morgen bis zum Abend bitte die Dokumente im SVN hochladen, ich trag das dann zusammen.

Grüße Phil

Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 216

https://bethetoolsmith.forumieren.com

Nach oben Nach unten

Agenda für 27.11. Empty Re: Agenda für 27.11.

Beitrag von Tobias G. Fr Nov 23, 2012 1:04 am

Alex und ich haben gerade im Meetingraum noch schnell eine grobe Übersicht zumindest der Eingabe-Daten gemacht. Ist im Ordner "Datenverarbeitung".

Bevor wir aber die genaue Ein- und Ausgabe für die Programmierer festlegen, brauchen wir ein annähernd endgültiges Fenster. Oder einigen uns zumindest auf bestimmte Mechaniken...

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Fr Nov 23, 2012 1:08 am

Ich konnte ja leider bei dem Meeting nicht dabei sein. Nun bin ich nur etwas verwirrt.
Habe ich das nun richtig verstanden.
Unsere Aufgabe(UI Gruppe) bis morgen ist es nun zu notieren, welche Art (Integer, String usw.) von Daten wo eingegeben und übergeben werden müssen. Und dafür müssen wir eben schon feste Fenster haben und wissen, welche Felder sicher drin sind(?)
Und die zweite Aufgabe wäre zu überlegen, was wir mit Herrn Walters Feedback anfangen?
Danke schon mal für euer Feedback.

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Fr Nov 23, 2012 1:13 am

Welches Feedback von Herr Walter meinst du? das für die Programmiergruppe? Das haben wir damit berücksichtigt, da das datenmodellkonzept komplett umgeworfen wird. deswegen müssen wir die fenster durchgehen. ich schlage vor, wir nutzen die fenster, die wir bisher haben. irgendwo müssen wir anfangen.

achja: und im thema databinding schlau machen --> ganz wichtig und priorität

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias G. Fr Nov 23, 2012 1:15 am

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ihr bei den Designs bleibt und wir von der Implementierung uns dessen Annehmen.
Zumindest der Daten-Geschichte. Das MVVM Modell zu verstehen schadet uns wahrscheinlich allen nicht.

// Klasse, zu langsam gewesen.

Aber kommen wir mit dem Fenster so hin? Ist es das, was die Konzeptgruppe will? Ich bin da unschlüssig... pale

Tobias G.

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jennifer Jendral Fr Nov 23, 2012 1:22 am

Achso ok, danke:)
Ja, ich dachte ihr meintet das Feedback von Herrn Walter wegen unserer Zielsetzung. War mit den Gedanken also ganz woanders. Aber so macht das auch Sinn:)

Jennifer Jendral

Anzahl der Beiträge : 149

Nach oben Nach unten

Beitrag von ahertel Fr Nov 23, 2012 2:03 am

kurzer kommentar meinerseits: wir haben den milestone im dezember anstehen. ich glaube es kann nicht schaden jetzt erstmal mit den mockups anzufangen. Änderungen kann man später immernoch machen, und wenn wir das gut durchorganisieren sind die schnell und einfach zu machen. Ich hab grad nebenbei ein wenig über mvvm recherchiert.

http://www.codeproject.com/Articles/278901/MVVM-Pattern-Made-Simple

Hier is alles schön und halbwegs einfach erklärt. Was auf jeden fall für die UI wichtig ist sind halt Daten und interaktionen, denn genau diese werden (wie auf der seite erklärt per commands oder der expression blend sdk functionality) in irgendeiner form im ViewModel kleben müssen. Wie wir die Aufgaben genau verteilen müssen wir machen wenn alles geplant ist. Wenn ihr die Datenanbindung "üben" wollt, erstellt euch ruhig schonmal ein paar viewmodels. Die Funktionen und die Anbindung ans model müsst ihr da ja nich reinmachen aber dann hättet ihr zB alle Properties und Methoden die ihr dafür braucht schonmal drin, und mögliche Probleme und unklarheiten treten sehr schnell hervor. Das hat keine Priorität aber ich kann den rumprobieren-ansatz nur empfehlen (praktisch lernt man praktisch immer besser Smile )

ahertel

Anzahl der Beiträge : 507

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobias Stein Sa Nov 24, 2012 3:29 am

Ja üben kann man immer. Habe mich jetzt ins Thema MVVM eingelesen.

Was genau soll jetzt bis heute abend getan werden?

"--> Morgen bis zum Abend bitte die Dokumente im SVN hochladen, ich trag das dann zusammen."

Welche Dokumente? Smile sorry ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

Edit1: Bitte um Aufschub der Agende für heute, bis morgen. Ich weiss nicht genau was ich machen soll ausser die MVVM-Logik zu verstehen und bin jetzt unterwegs.

Edit2: Wer lieber zuschaut statt zu lesen: https://www.youtube.com/watch?v=EpGvqVtSYjs simples Beispiel wie die ViewModelKlasse mit der View interagiert.

Tobias Stein

Anzahl der Beiträge : 88

Nach oben Nach unten

Beitrag von Admin Sa Nov 24, 2012 6:48 am

Na schon okay, Aufschub ist schlecht, ich fass gleich tobis und alex' zusammen mit meinem und lad das hoch, die programmierer wollen das so schnell wies geht.

Admin
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten